Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
@BocTok Das hört sich ja alles ganz schön an mit LiFePo4, ABER: Ich müsste ja, wie ich es inzwischen verstanden habe, einen Batteriecomputer kaufen um den Ladestand des Akkus zu sehen, habe nur zwei Solarcomputer.
Bisher mit meinen AGM sehe ich auf den Solarcomputern dass die z.b. am Abend 12,5 V haben, also habe ich noch genug Ladung, kann noch meinen Wasserkocher einschalten. Bei LiFePo4 kann ich mich ja nicht mehr auf die Spannungsanzeige verlassen, sondern brauche den Ladezustand in %. Korigier mich wenn ich falsch liege.
Desweiteren steht mein Bus auch im Winter draussen und die Solarzellen produzieren Strom. Bei Minusgraden müsste dann die Ladung stoppen, das müsste dann das BMS machen wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht alle machen das, richtig?
#52
@bkick Batteriecomputer? Speziell DIR würde ich da einen der guten, günstigen von Ratemal empfehlen :-)
Lohnt sich!

Ob der angepeilte LiFePo bei unter 0 oder 5 Grad das Laden verhindert, musst Du checken. Von den günstigen tun das die wenigsten. Ggf. kannst Du aber die Ladung über den MPPT-Regler abschalten oder mit einem Schalter trennen.

Cheerio
Christian
bkick gefällt dies
#53
bkick hat geschrieben: vor 2 Monate @BocTok Das hört sich ja alles ganz schön an mit LiFePo4, ABER: Ich müsste ja, wie ich es inzwischen verstanden habe, einen Batteriecomputer kaufen um den Ladestand des Akkus zu sehen, habe nur zwei Solarcomputer.

Desweiteren steht mein Bus auch im Winter draussen und die Solarzellen produzieren Strom. Bei Minusgraden müsste dann die Ladung stoppen, das müsste dann das BMS machen wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht alle machen das, richtig?
Zu 1.: Ja. Gibt es bei Amazon für 20€. Wie präzise diese einfachen Dinger sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, es wird ausreichen. Nimm einen, der nicht sehr viel mehr Strom abkann, als Du maximal entnimmst. Dann erfasst er auch die niedrigen Ströme besser.

Zu 2.: Inzwischen haben wohl die meisten BMS eine Abschaltfunktion für tiefe Temperaturen. Wenn es nicht eindeutig bei den Features beschrieben ist, dann würde ich eben eine andere Batterie nehmen. Für die weiter oben erwähnte Redodo ist das zumindest optional erhältlich. Letztlich kommt es auf Dein Nutzungsverhalten an. Wenn der Bus im Winter nur steht und auf den Sommer wartet, dann reicht eigentlich ein Trennschalter. Komfortabler ist natürlich eine Abschaltung per BMS, die kann man nicht vergessen. Wenn Du den Bus auch bei tiefen Temperaturen benutzt, würde ich wohl nach einer Batterie mit integrierter Heizung suchen. Wenn Du im Winter nur gelegentlich mal unterwegs bist, kannst Du die Heizung ein paar Stunden bevor Du los willst aktivieren, dann ist die Batterie einsatzbereit, wenn Du sie brauchst. Ist es ein Daily Driver, kannst Du die Heizung dauerhaft aktiviert lassen. Heizbatterien gibt es auch optional von Redodo (ich habe mit der Marke aber nichts am Hut und habe sie nie getestet, sie wurde nur weiter oben erwähnt, deshalb habe kurz nachgegoogelt).

Gruß, Jens
bkick gefällt dies
#54
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate...bei LiFePO4 kannst du 100% der Kapazität nutzen, bei AGM nur 50%...
Auch die ständige Wiederholung mach die Aussage nicht richtig. Bei beiden Batterietypen kannst du 80-90% der Kapazität nutzen.
Was sie unterscheidet ist der Spannungseinbruch bei niedrigen Ladeständen, die Ladestromaufnahme und der optimale Lagerungsladestand.
#55
Nordwind hat geschrieben: vor 2 MonateAuch die ständige Wiederholung mach die Aussage nicht richtig
Vielleicht hast du Recht, und man kann AGM-Batterien irgendwie mit Tricks auf 80-90% runterprügeln. Aber wie oft, bis sie defekt sind oder ihre Leistungsfähigkeit verlieren? Warum wohl muss er die Batterien nach sexhs Jahren ersetzen...?!
Bei mir hat der Shunt (in AGM-Default-Einstellungen) bei 150A Entladung (Kapazität: 330Ah) "dicht gemacht". Also was bringt ein theoretischer aber destruktiver Maximalwert, wenn er in der Praxis nicht realisierbar ist?

Bei den LiFePO4 habe ich als Wert für den Entladungsbogen 10% eingegeben - also gebe ich dir bzgl. der 90%-Aussage recht: Auf 100% würde ich eine Batterie nur ungerne leer lutschen.
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#57
Brownstar hat geschrieben: vor 2 MonateWie präzise diese einfachen Dinger sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, es wird ausreichen. Nimm einen, der nicht sehr viel mehr Strom abkann, als Du maximal entnimmst. Dann erfasst er auch die niedrigen Ströme besser.
Ich meine, mich zu erinnern, daß hier letztens beschrieben wurde, daß es genau andersrum ist: Ein 500A Shunt/BC, über den idR nicht mehr als z.B. 10 bis 30A laufen, hat eine deutlich höhere Missweisung als ein 50A-Shunt. Aber vielleicht verwechsle ich das auch, aus Laiensicht klingt es jedenfalls eher plausibel.

Ich hab mit den günstigen BC gute Erfahrungen gemacht, Abweichung zum BT-BMS der Liontron unter 1%.

Grüße
Christian
#58
@BocTok #55

das sind wohl nicht alle Unterschiede ....

Die Lifepo-verkäufer werben mit der "Lebenszeit" von 10 Jahren gegenüber 2-3 Jahre von Bleibatterien.

Hat schon jemand die 10 Jahre und 3000 Ladezyklen getestet?
Oder, wessen Blei/AGM Batterien sind auch weit nach dem Verfallsdatum noch haltbar?

Wildfried
#59
Wer keine Gewichts- oder Platzprobleme hat und regelmäßig bei unter 5 Grad campen geht, kann sicher auch weiterhin AGM/Gel/Blei nehmen. Andernfalls muss man bißchen mitdenken oder zumindest recherchieren. Preislich sind die Lithiums jedenfalls in Regionen, da würde ich heute nicht nachdenken, wenn ich nicht schon seit 4 Jahren eine hätte.

Meine LiFePo war schon mehrmals (ca. 4-5x) bis zum Anschlag entladen (weil ich vergessen hatte, den Trennschalter umzulegen und insb. das Display des China-Böllers Strom zog), soweit ich mich erinnere, kappt das BMS irgendwo ganz unten, irgendwelche Kapazitätseinbußen hab ich nicht feststellen/messen können, macht weiterhin ihren Job.

C.
Nordwind, BocTok gefällt dies
#60
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 MonateOder, wessen Blei/AGM Batterien sind auch weit nach dem Verfallsdatum noch haltbar?
Meine Nass-Starterbatterie hat über 11 Jahre zuverlässig gearbeitet und die AGM-Bordbatterie ist auch schon 7 Jahre dabei.
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7