Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Bruno,

den Battery Protect kannst Du sonst auch noch als Hauptschalter für Deine Verbraucher verwenden. Ein einfacher Schalter an den Remote-Anschlüssen schaltet alles, was am BP angeschlossen ist, aus. Bei der Smart-Variante, wenn Du die haben solltest, auch per App.

Gruß, Jens
bkick gefällt dies
#32
bkick hat geschrieben: vor 2 MonateDas meinst du mit dem BMS.
Theoretisch geht das, aber es ist ein Blindflug ohne externen Batteriemonitor, sehe ich das richtig?
Nur mit einem Batteriemonitor, der über einen dicken Messshunt den ein- und ausgehenden Strom misst, bist Du wirklich vor solchen Überraschungen wie z.B. "Huch, warum ist plötzlich ist meine Batterie leer?" geschützt.
Ob diese sich nun über eine App auslesen lassen oder ein eigenes kleines Display (oder beides) haben, ist dabei egal.
bkick gefällt dies
#33
Hi,

zu den gängigen China-LiFePos von Redodo, Powerqueen etc. gibt es u.a. bei "wirsehnunsunterwegs" bzw. "Michas Werkstatt" sehr ausführliche Tests auf YouTube.

Kurzfassung: Alle kamen ziemlich gut weg, aber man muss dafür sorgen, daß die nicht unter 0 bzw. 4 Grad geladen werden, Strom entnehmen kann man auch bei niedrigen Temperaturen.

Ich würde tatsächlich wieder einen Akku mit Bluetooth nehmen, z.B. die aktuell sehr günstige Belluna, Liontron oder Victron sind aktuell deutlich zu teuer, finde ich. Ohne BT hätte ich die Dutzenden Überspannungswarnungen nie gesehen, die darauf beruhten, daß der Victron MPPT im Werkspreset eine zu hohe Ladespannung für meinen Liontron-Akku geliefert hatte. Aber das kann man natürlich auch umgehen, indem man den Laderegler sehr genau anhand des Akku-Datenblatts einstellt ;-)

Trotz BT hab ich einen tadellos funktionierenden Shunt/BC von AliExpress im Einsatz, kann ich uneingeschränkt empfehlen, gerade für den Preis:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
BocTok gefällt dies
#34
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate Ohne BT hätte ich die Dutzenden Überspannungswarnungen nie gesehen, die darauf beruhten, daß der Victron MPPT im Werkspreset eine zu hohe Ladespannung für meinen Liontron-Akku geliefert hatte.
C.
Warum stellst du das nicht ein, mit den Reitern kannst du das doch genau einstellen?
Freiburger gefällt dies
#35
@bkick Ja, hab ich dann ja auch sofort. Aber damals hab ich ahnungslos einfach das Victron Preset LiFePo genommen. Und das war bei knallender Sonne zu hoch. Daher mein Hinweis, das Datenblatt des Akkus genau anzusehen.

C.
#36
bkick hat geschrieben: vor 2 Monatesind aber noch ein paar für mich unklare Fragen zu Lifepo4.
… und ich frage mich, wie ich durch den Winter komme, wenn der Akku nicht geladen wird. Die Heizung soll ja schließlich funktionieren. Auch bei -20 Grad.
bkick gefällt dies
#38
@Wishbone
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate @bkick Ja, hab ich dann ja auch sofort. Aber damals hab ich ahnungslos einfach das Victron Preset LiFePo genommen. Und das war bei knallender Sonne zu hoch. Daher mein Hinweis, das Datenblatt des Akkus genau anzusehen.

C.
Was war denn da genau das Problem. Das Preset lädt mit 14,8, die Batterie kann nur 14,6, oder sehe ich das falsch?
#39
Genau das war das Problem. Ich hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber nach manueller Korrektur in der App auf 14,4 oder 14,3V war Ruhe, nie wieder ne OVP-Warnung.

C.
#40
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 Monateja, die Heizung macht die Batteroe warm und die kann dann geladen werden.
Wildfried
Danke :) ich will den Faden hier auch nicht kapern, wenn es aktuell wird mach ich einen eigenen auf.
Aber: ich fahre bei Frost 5km zur Arbeit, stelle das Auto ab und mittags habe ich 3h Zeit, die ich im Auto verbringen muss um nicht 2x hin und her zu fahren.
Batterie nicht warm > kein Strom > keine Heizung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7