Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#1
Hallo!
Ich stehe quasi auf dem Schlauch...
Demnächst werde ich den Frisch- und Abwassertank einbauen, jeweils 50L. Das ist ja grds. nicht so viel, aber ich glaube, genug. Ich will nur möglichst nichts "verschwenden".
Wenn ich den Überlauf (würde da grds. ein 10mm-Schlauch reichen??) auf den Tank baue, kann man das Fassungsvermögen besser ausnutzten. Allerdings muss dann auch alles, was von oben eingebaut wird (Tankgeber, Pumpe) auch sehr dicht sein, sonst drückt es da ja raus.

Für den Frischwassertank habe ich eine 3/4" Tankdurchführung vorgesehen, also ein 19mm Schlauch.

Wie habt ihr das gemacht, was würdet ihr empfehlen?

LG
Andre
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Beim Frischwassertank könntest du einfach einen 90 Grad-Bogen einschrauben für 10 mm Schlauch.
Den Schlauch dann irgendwo nach unten (durch den Schweller?) führen.
Dazu müssen natürlich alle Verschraubungen oben absolut zuverlässig dicht sein.
Und noch wichtiger: Befüllung nur mit "Kanne", keinesfalls mit Schlauchanschluss und Druck.

Beim Abwasser theoretisch ebenso, allerdings mit senkrecht nach oben geführtem Schlauch, höher als das Waschbecken bzw. der höchste Einlass in den Tank.
Wenn der Abwassertank voll ist könntest du das dort sehen, aber auf jeden Fall läuft dein Waschbecken nicht mehr ab.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#3
Hallo Manfred!
Danke für die Antwort :ok_hand:
Ja, ich habe mehrere 90 Grad Bögen bestellt (1/2 Zoll -10mm, Kunststoff und 3/4 Zoll Messing 19mm). Oben wäre mir lieber, ich habe aber son bisschen Schiss, dass dann oben was raus drückt.

Hm... der Tankgeber und die Durchführung für die Pumpe wird mittig oben im Tank eingebaut. Wenn man da jetzt auf gleicher Höhe auch den Überlauf positioniert, müsste der Druck doch eher durch den Überlauf abfließen als durch die Dichtungen von Pumpe und Tankgeber rauszudrücken.

Abwassertank, ok... da habe ich jetzt keinen Geber eingebaut. "Wenn das Waschbecken nicht mehr abfließt" ist auch ne gute Anzeige :thumbsup: .
Son Schlauch nach oben, über die Waschbecken sehe ich jetzt nicht so. Das Rohr müsste ja frei (Ohne Geruchsverschluss) sei, das bedeutet doch aber, dass es durch das Rohr müffelt.

Aber dennoch, hat jemand ne Idee für einen anderen simplen Tankgeber für den Abwassertank?

LG