Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate Zur Eingangsfrage: 60x40cm Eurokiste halte ich für zu klein, wie viel Platz hast du denn wirklich zur Verfügung? Aufblasbaren Hunde / Kinderpool wäre schon eine Alternative, wenn der Platz passt, aber dann bleibt immer noch das Problem, das Duschabwasser wieder raus zu bekommen.
Für die Füße reichen 60x40 massig, in der Höhe 7,5 cm passen in die Box gute 18 Liter, das ist mehr als genug, hab es schon mal angetestet. Man müsste sich nur einen Duschvorhang so nähen, dass er nach oben hin weiter wird.

Ich hatte zuhause noch ein Duschzelt von Decathlon, dazu noch dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Das Planschbecken kommt bei mir in den Bereich der Schiebetür, aber mittig, so dass der Maxxfan darüber ist. Das Duschzelt kopfüber reingestellt, dadurch passt es unten ins Planschbecken und obenrum hat man durch die konische Form jede Menge Bewegungsfreiraum. Im H2 ist es dann gegen die Decke verspannt, man braucht keine weitere Befestigungspunkte. Das Handling des Duschzeltes im geschlossenen Auto ist beim ersten Mal von außen ziemlich lustig anzusehen, aber man hat ganz schnell Routine und es ist Ruckzuck auf- bzw. abgebaut. Großer Nachteil ist jedoch das Entleeren des Wassers: das Planschbecken ist schon etwas labbrig, das Entleeren in einen Kanister durch die offene Schiebetür erfordert gutes Zielen, mit Trichter geht es deutlich leichter. Ist aber alles nur ein Workaround, solange der Ausbau noch im Gange ist.
#12
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate dass man sehr oft warmes Wasser braucht, auch wenn die Luftheizung nicht benötigt wird.
Danke! Warum dann aber den Warmwasserboiler elektrisch über die Steckdose, einen Wandler (12->230V) oder eine PV-Anlage nicht einschalten? :thinking:
#13
@ortego-technik-er

Die Warmwasserbereitung gehört zwar irgendwie zum Duschen dazu, lenkt aber doch sehr vom eigentlichen Thema ab - vielleicht ein eigenes Thema eröffnen :woozy_face:
Naveco hat geschrieben: vor 3 Monate... Wie ist das, wenn du da mal ins Straucheln gerätst?
Wo stützt du dich dann ab? ...
Wenn's so weit ist geh ich ins Hotel oder bleib daheim :rolling_eyes: Unsere KAWAs sind doch kein Tanzsaal, wo sich keine begrenzende Wand findet ... :thinking:
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate... Warum es einen Duschvorhang um 250€ gibt kann ich aber wirklich nicht verstehen. ...
Ja, ist schon eine Menge Geld. Ich hatte auch geplant, daher die variable Dusche selbst zu bauen. Die von mir genannte ist aber sehr sauber verarbeitet. Mir gefällt besonders, dass Seitenwände und Bodenwanne wasserdicht verschweißt sind. Außerdem gefällt mir der Einstieg mit Reißverschluss. Auch hat die Wanne einen angeflanschten Ablassschlauch, den ich durch meiner Bodenöffnung nach draußen führen kann. Es gibt auch eine kleine Öffnung für die Handdusche. Das Teil gefällt mir sehr gut und die Entwicklung, Maschinen, Lager, Herstellung und Verkauf will auch finanziert sein. Daher ist es für mich ok.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
Ein anderer Punkt, der für mich im Winter (Skitouren) relevant ist: Ich verwende die geschlossene Dusche als Trockenraum.
saniwolf, Santamaria, karsten112 gefällt dies
#15
... das ist natürlich auch ein Vorteil der fest eingebauten Dusche. Man kann das aber auch kreativ angehen:

* Heckkiste im Außenbereich (da wird aber nix trocken)
* Campingplatz mit Trockenraum
* Nutzung von gewärmten Mietspint an der Piste
* Saunatag einlegen und die nassen Klamotten mitnehmen
* Manchmal kann man die Klamotten aber auch nur so aufhängen und eine Abtropfwanne darunter stellen.
* Wäschespinne für Handschuhe/Mützen vor dem Heizungsauslass
* ...

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema :grinning:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#16
Es gibt noch diese Dusche, die etwas günstiger ist, aber keine Wanne hat. Dann muss man entweder draußen einen Kanister aufstellen, oder sich was anderes schlaues überlegen. Vielleicht ne Bilgenpumpe in einem kleinen Pumpensumpf in der Trittstufe?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#17
Hallo Mark,

Da warst Du schneller als ich.
Ich habe genau diese Kombi.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Duschvorhang (inkl PVC Wanne) ist wirklich robust gebaut. Bei mir entwässert er in die flache Duschwanne im Doppelboden. Direkt darunter sitzt die Pumpe.
Knox gefällt dies
#18
Ich habe einen separaten Duschkanister mit Akku-Duschbrause. Im Kanister liegt ein 12V/75W Heizstab, der bei 38° abschaltet.

Aber...: Ich dusche draußen, üblicherweise vor der Schiebetür.
Also alles vorbereiten und dann mit Gummilatschen raus und kurz abduschen.
Verbraucht ca. 2L Wasser (also abduschen, einseifen, nochmal abduschen.

Neulich hatte ich bei -4 Grad geduscht, das war schon grenzwertig (erfrischt aber ungemein). Alles über 5° ist aber für mich schon nicht mehr wirklich störend.

Wir haben auch ein Duschzelt dabei, aber bisher nur zwei/dreimal benutzt.


Unsere Innendusche nennt sich übrigens Waschlappen, aber das ist ein anderes Thema...
#19
BocTok hat geschrieben: vor 3 MonateIch dusche draußen
BocTok hat geschrieben: vor 3 Monate aber das ist ein anderes Thema
So wie dein ganzer Beitrag. Denn der Themenstarter
plantexperience hat geschrieben: vor 3 Monatemöchte jetzt eine Indoor-Dusche nutzen
#20
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 3 Monate Moin,

hast du das warme Wasser als [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] realisiert? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?

Grüße
Alex
Hi, ja. Hab das Warmduscherkit in Verbindung mit 230V. Somit kann ich es "einfach anstellen" bei Bedarf. Hab aber leider noch keine Erfahrungen damit gesammelt, da es jetzt erst losgeht. Bisher alles nur Theorie :)

Das Premium-Ding gefällt mir echt sehr gut. Sieht wirklich komfortabel aus und clever durchdacht. Der Preis gefällt mir weniger gut :) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe mir jetzt einfahc mal zwei Ikea Duschvorhänge gekauft und lasse die dann mit Klett überlappen. Mal gucken ob was draus wird. Dann hab ich nen bisschen mehr Platz für den Oberkörper als in dem "Schlauch". Wenn es sich als untauglich herausstellt kann ich ja immer noch auf die teure Variante zurückgreifen.

Grundsätzlich möchte ich in der Natur schon draußen duschen, und da ist es mir denke ich auch relativ egal wie kalt es draußen ist. Aufm Parkplatz an der Skipiste oder so finde ich es aber unangebracht und möchte dann lieber drinnen duschen und mir dann frisch geduscht nen Bierchen gönnen ;)
ortego-technik-er gefällt dies