Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei mir stehen einige Arbeiten in der Schiebetür an und ich war am überlegen, ob ich dazu die Tür ausbaue, denn der Zugang von innen war verbaut.
Da die geplanten Arbeiten aber nicht an einem Tag fertig würden, hab ich mich entschlossen den Innenausbau im Bereich der Tür zu entfernen.
Zudem sollte der Bus wieder geschlossen werden (Wetter) unsd ist so jederzeit fahrbereit.


R8161706.JPG
Mangels detailierter Fotos und Erinnerung hab ich dann viele Schrauben, darunter auch einige umsonst, gelöst und den Türbereich zugänglich gemacht.
Zum Glück waren keine geklebten Bereiche darunter und somit der Ausbau erst möglich.
In dem Zusammenhang mein Rat: Baut möglichst so, daß Wasser, Heizung, Lampen .... gut erreichbar bleiben. Ich hab damals nicht dran gedacht, aber irgendwann wird es wichtig.


R8161702.JPG
Nachdem ich die Tür "freigeräumt" habe ging es an den Ausbau der inneren Türverkleidung (Fensterbus).
Die unteren Spreizdübel und noch schlimmer die in der Mitte der Verkleidung, sind nur schwer erreichbar.
Dafür hab ich dann ein breiteres Flacheisen eingesetzt und durch Verdrehen direkt neben dem Dübel gelöst.
Das klappt sogar bei den derzeit nicht ganz warmen Temperaturen.


R8161703.JPG
Der anfängliche Versuch mit einem langen Schraubenzieher und Lösen mit einem kurzen Ruck beschädigt die Dübel oft.
Solche werde ich dann vor dem Einbau mit FixAll in der Verkleidung wieder einkleben und mit einem Tape sichern bzw. verhindern, daß sie an der Tür ankleben.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von jj79 vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Korrektur auf Wunsch des Users
#2
Nun zum eigentlichen Anlass dieses Themas, dem Austausch des Schiebetür-Schlosses.

R8161708.JPG
Mein Schloss war im Bereich der Zuhaltenase beschädigt und dadurch unzuverlässig.
Die geschlitzte Oberfläche am Verschlussriegel scheint eine Art Federung zu sein. Aber wenn die nicht frostfest ist, vlt. mit Silikon weich auffüllen?
Ich hab für das Schloss die Bandbreite von 60€ bis 235€ gefunden und mich mit der billigeren Variante begnügt.
Der Unterschied zw. beiden Versionen ist der, daß das von mir gewählte Schloss (Bandel) nicht die zusätzliche Kindersicherung an der Tür hat, im Gegensatz zu der Version von Augustin.
Aber bei der Preisdifferenz stört mich das nicht, da nie benutzt.

Der el. Stecker hat eine etwas andere Form (als original) , passt aber problemlos.
Die 2-Drahtansteuerung an ca. 5 Ohm geschieht durch 12V-Pulse wechselnder Polarität (mit Netzgerät probiert).
Damit wird nichts äußerlich erkennbares bewegt, wird wohl intern die Freigabe des Bowdenzugs zum Öffnen bewirken.
Um das zu sehen müsste ich das Schloss öffnen, hab aber keine Lust dazu und Angst vor entgegenspringenden Federn.

Aber dann beim Einbau der Schreck - die schwarzen Bowdenzüge sind alle zu kurz!
Zum Glück sind die Originalzüge und die von Bandel an den Enden kompatibel.
Man muß die alten Züge an das neue Schloß anbringen, einzig der (blaue) Zug zum Außengriff war in der kürzeren Version (bei mir) ausreichend.
Dann werden allerdings die Kurvenradien etwas eng.
Zum Wechsel müssen wg. Einhängen der Bowdenzügen auch der Griff vorne innen, außen sowie die obere Zuhaltung an der Tür ausgebaut werden.
Noch ein Tipp für den Bowdenzug vom Türschloss zur oberen Zuhaltung:
Bevor ihr den Bowdenzug an der oberen Zuhaltung ausklinkt, befestigt eine ausreichend lange Schnur daran.
Die Schnur zieht ihr beim Ausbau des Schlosses nach unten und später daran den neuen Bowdenzug nach oben durch die Öffnung.
Sonst wird das Einfädeln des Bowdenzugs nach oben durch die Öffnung ein Geduldspiel.

Der sonstige Einbau verlief dann ohne böse Überraschungen.

Gruß Manfred
#3
Dein vorletztes Bild ist etwas verwirrend. Hab erst überlegt, was die Schiebetür mit dem Heck deines Autos zu tun hat.
Deine Anleitung ist mal wieder top. :thumbsup:

Gruß Wolfgang
#4
Sorry Wolfgang, kann ich verstehen.
Die abgebildete Innenverkleidung wollte ich gestern für das Foto nicht in den Schnee stellen, also bot sich die Stoßstange am Heck an.

In dem Thema war ursprünglich der Beitrag #2 der Einstiegsbeitrag am 19.Jan.
Heute wollte ich meinen Bericht #1 anhängen, aber der von gestern (Türverkleidung) war verschwunden, nicht auffindbar.
Ich ging davon aus, daß ich mit dem Beitrag #1 (von heute, "Schloßtausch") den Beitrag von gestern #2 überschrieben hätte und deshalb den Beitrag von gestern noch mal aus dem Gedächtnis nachgeschrieben.

Heute ist dann der vermisste Bericht auf einmal wieder aufgetaucht, keine Ahnung wie und warum.

Wenn vlt. ein Admin die Berichte zusammenführen und so für Klarheit sorgen könnte? wäre das Klasse.
Die richtige Reihenfolge für ein besseres Verständnis wäre:
1) "Ausbau der Türverkleidung" mit Bild vom Heck
2) "Schlossersatz" mit Bild vom Schlieshebel
Einmal "Türverkleidung kann dann entfallen.

1-2 weitere Beiträge hätte ich noch dazu.

Gruß Manfred
#5
Auch nach Tausch des Schlosses ging die Tür nur mit Nachdruck zu, ähnlich wie beim beschädigten alten.
Nun hab ich den Zuhaltebügel um ca. 2 mm nach außen gerückt und sie schließt sehr viel leichter.
Den Anpressdruck der umlaufenden Dichtung hab ich mit eine dünnen Visitenkarte überprüft, is noch ok.

Gruß Manfred
saniwolf gefällt dies
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Nun hab ich den Zuhaltebügel um ca. 2 mm nach außen gerückt und sie schließt sehr viel leichter..
Hast du Fotos?

Chris
#7
Hier das Foto, der alte Schmutzrand läßt die Verschiebung erkennen.
Anonsten die Markierungskerben am Haltebügel anzeichnen.
Mit wenig Schwung geht die Tür jetzt besser zu als je zuvor.
Türdichtung auf ausreichenden Druck mit dünner Visitenkarte/Postkarte prüfen.

Ich hab auch mal versuchsweise den festen Stift der oberen Zuhaltung verstellt, war aber nicht nötig.
Nach Lösen des Sechskants läßt er sich verschieben, ist aber sehr lose.
Aber Vorsicht, ich weiß nicht, wie die Gegenmutter hinter dem Blech fixiert ist.


Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161714.JPG
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Mit wenig Schwung geht die Tür jetzt besser zu als je zuvor.
Türdichtung auf ausreichenden Druck mit dünner Visitenkarte/Postkarte prüfen.
Super, sollte sich das Problem so leicht lösen lassen? :laughing: Wird bei passender Gelegenheit ausprobiert. Wenn das Wetter wieder mitspielt. Aufgetaut dürfte die Tür inzwischen sein. Ich hab schon eine Ersatzdichtung hier liegen, die wollte ich tauschen. Die alte ist schon etwas angefressen.

Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Aber Vorsicht, ich weiß nicht, wie die Gegenmutter hinter dem Blech fixiert ist.
Vermutlich gar nicht. :innocent: Werde ich ohne Not nicht probieren.

Vielen Dank für den Tipp!

Chris
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Monate
Bastelfreak hat geschrieben: Aber Vorsicht, ich weiß nicht, wie die Gegenmutter hinter dem Blech fixiert ist.
Vermutlich gar nicht. :innocent: Werde ich ohne Not nicht probieren.
Zum Einstellen braucht der Schließbolzen auch nur leicht gelockert werden. So, dass er sich verschieben lässt. Das geht auch nur wenige mm. Aber gerade das sind manchmal die entscheidenden Millimeter, ob eine Schiebetür gut schließt, oder nicht.

Gruß Wolfgang
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Wenn vlt. ein Admin die Berichte zusammenführen und so für Klarheit sorgen könnte? wäre das Klasse.
Habe das Datum des zweiten so geändert, dass er jetzt in der korrekten Reihenfolge als erstes angezeigt wird. Wenn sowas passiert, gerne den Beitrag über die Meldefunktion melden - sonst ist es manchmal Glückssache ob es von uns Moderatoren gefunden wird.