Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wir haben vor ca. 1.5 Jahren unseren Crafter ausgebaut und möchten nun im Wohnraum 2 Sitzplätze nachrüsten. Für das Raumkonzept würden sich am besten 2 drehbare Einzelsitze nebeneinander eignen. Ich tue mich allerdings schwer bei der Suche nach geeigneten Sitzen, da ich selten technische Zeichnungen oder Produktblätter finde, die Auskunft über den Drehradius geben oder weil es konkrete Montage Vorgaben gibt. Wenn wir genug Beinfreiheit garantieren müssen, dürfen wir eine Gesamtbreite von 110cm nicht überschreiten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbauen von Einzelsitzen im Crafter/Sprinter und kann was zu Montagepunkten und Drehradius sagen?

Oder kann jemand eine Seite empfehlen, wo man Komplett-Sitze (Gestell+Sitz) für die hinteren Reihen findet? Ich finde meistens nur für den Fahrerraum Sitze...

Ansonsten würde ich mich über eine Empfehlung eines Van-Ausbauers im Raum Stuttgart (+150km) freuen, der uns da behilflich sein könnte.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder unseres Van's beigefügt. Die Sitzgruppe würden wir so entfernen und den Tisch weiter nach hinten versetzen, sodass da wo jetzt der Doppelsitzplatz ist, die Sitze hin können.

Danke für eure Hilfe :two_hearts:
Dateianhänge
IMG_20240118_122202.jpg
IMG-20240110-WA0014.jpg
IMG-20240110-WA0024.jpg
IMG-20240110-WA0020.jpg
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier guck mal. Ob Drehsitze dabei sind, keine Ahnung.
Teuer, aber die beste Lösung. M.
#3
ImGoingOnAnAdventure hat geschrieben: vor 3 Monate... und möchten nun im Wohnraum 2 Sitzplätze nachrüsten.
Müssen es Sitze sein mit "Fahrzulassung" oder nur zum Frühstück?
Wenn nicht, ist Schnierle unnötig teuer.

Gruß Manfred
#4
Nein die Sitze sollen schon für die Fahrt zugelassen werden. Schnierle scheint wenig Auswahl zu haben oder bin ich blind? Die Sitze wären bei weitem zu überdimensioniert...
Trotzdem danke!
#5
Hi Vera,

ich war neulich erst bei Schnierle in Augsburg. Die haben im Ausstellungsraum verschiedene Sitze in unterschiedlichen Breiten gehabt. Man kann die Schienen plazieren wo man sie haben will und Drehkonsolen haben die auch. Ist zwar ziemlich teuer, aber dafür auch sicher und flexibel.
Auf mich hat die Firma einen sehr guten Eindruck gemacht und ich werde solche Sitze einbauen. Je nachdem wie viele Jahre man mit dem Van fahren und dabei bequem sitzen will, rechnet sich das schon.

Viele Grüße,
Stella
#6
Hallo,

ich möchte mich zu diesem Thema mal einklinken.
Wir würden gerne im Wohnraum unseres Ducatos 2 drehbare Stühle einbauen (nur für die Benutzung bei Stillstand des Fahrzeuges).
Über die google-Suche erhält man nur die vielen Angebote für die Drehsitze/Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrer-Sitze.

Nach den Vorschriften müssen die Sitzgelegenheiten im Fahrzeug fest eingebaut sein.
Wir möchten keine starre Sitzbank installieren. Die ist uns zu unbequem.

Bei z.B. Oceansouth (Bootszubehör) werden Sitze mit drehbaren/höhenverstellaren Stuhlsäulen angeboten.
Eventuell könnten wir uns auch zwei Schreibtischstühle vorstellen. Allerdings müssten diese ja fest an Boden/Wand verankert werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau von Drehstühlen im Wohnbereich?
#7
petermanu hat geschrieben: vor 3 MonateAllerdings müssten diese ja fest an Boden/Wand verankert werden.
Diese Forderung wäre mir neu für Sitze, die während der Fahrt nicht genutzt werden..
Aber schau mal bei @BocTok in das Ausbautagebuch.
Der hat Bürostühle eingebaut.

Gruß Manfred
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 MonateAber schau mal bei @BocTok in das Ausbautagebuch.
Der hat Bürostühle eingebaut.
Es handelt sich um einen simplen Ikea-Bürostuhl. Auf den ersten Blick eine eventuell kranke Idee, aber mit einem Jahr Erfahrung (ca. 180 Tage im Wagen) kann ich von mir aus behaupten: Das war die beste Entscheidung ever, nie wieder ohne!

Zuerst sollten es zwei Bürostühle werden, aber dafür war es paar Zentimeter zu knapp - ich hätte die Kommode verschieben müssen, aber da ich zu 90% alleine unterwegs bin lohnte sich ein zweiter Stuhl einfach nicht.

Die Wipp-Funktion ist voll erhalten geblieben, und der Stuhl ist auch weiterhin drehbar. Von hinterem Möbel (also dem Endpunkt der Wippfunktion) zur Tisch-Vorderkante sind es 70cm, seitlich ca 62cm.

Er ist weiterhin 360° drehbar, aber wenn man drauf sitzt nur 90° - aber das ist perfekt so, wenn die Achiebetür offen ist und du relaxed nach draußen blickst. Nebenbei, den Leuten fällt stets die Kinnlade runter wenn sie das sehen, im positiven Sinn.


Hier der Link zum damaligen Umbau:
viewtopic.php?p=97175#p97175

0B1416D3-59E0-452D-B570-5E0B8408182D.jpeg
Zuletzt editiert von BocTok vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#9
Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Anwort und den Link!

@BocTok:
Hallo Klaus,
die Bürostühle von Ikea werde ich auch einsetzen.
Super Idee!!!

Gruß Peter
#10
Bei Zulassung in Deutschland, wirst du die Stühle wohl noch mit einem Aufkleber versehen müssen, der die Nutzung während der Fahrt untersagt. Besser vorher mit dem Sachverständigen absprechen.