Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Bernd,

mit:
"Ich dachte da bei -direktem- Anschluss an die/das Ladegerät, dort sind ja in Bezug auf die Batterie viele Parameter die gemessen werden bei der optimalen Ladung, und als Laie konnte ich mir vorstellen dass das Ladegerät über die Schiene nicht so genau alle erforderlichen Parameter abgreifen kann, Laie wie gesagt."
liegst du nicht daneben.

Ich sehe zwar nicht viele Parameter aber einen, und das ist die Spannung. Die Ladegeräte laden über Zeit- und Spannungsalgorithmen.Da sollten zwischen Ladegerät und zu ladender Batterie nicht x Meter dünnes Kabel und x Klemmstellen mit irgendwelchen Übergangswiderständen sein.

Wenn du die Kabel kurz und die Klemmwiderstände gering hältst, muss es nicht ganz so direkt sein.

Mit Grüßen
Wildfried
#12
Kannst beides anschließen solang du es abgesichert hast, Querschnitt passe.
Kabel berechnen, passend das Kabel absichern. Im kfz Bereich wird meistern mit 0,3v Spannungsverlust gerechnet. Ich hab meine immer mit 0,1v berechnet. Deutlich zu dick aber bei den kurzen Stücken ist der Preis Nebensache.
Nur beachten, je mehr Anschlüsse desto mehr Überganswiederstände hast. Bei den Victron ist auch deutlich angegeben das Kabel der Kategorie 5 oder 6 genommen werden müssen. Wenn der Querschnitt passt aber es Kabel mit wenigen Litzen ist, kann es sein das dass Kabel reicht aber es dafür am Übergang abbraucht ohne das die Sicherung fliegt.

Ich hab eine Hauptsicherung, Leitungsschutzschalter, (die mit dem roten Hebel) und danach ein Verteiler. Bsp link.Wie diesen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
A natürlich beachten. Zb. Beim 30a mppt bin ich auf zwei Sicherung gegangen. Y Kabel. Da ein Platz mit 40a pro Sicherung überm Datenblatt lag.

Alles direkt daran. Wenn was getrennt werden muss dann wird die Sicherung gezogen.
Bzw. Der Wechselrichter hängt direkt am am Leitungsschutzschalter.
So wenig wie möglich Übergänge.

Man sollte sich auch bei 12v sicher sein was man macht. Vernünftige Werkzeuge nutze. Bei großen Kabelschuhe macht ein hydraulischer Sinn..
Rocco.Dino gefällt dies
#13
Rocco.Dino hat geschrieben: vor 3 MonateBillig weil Qualität Minderwertig oder Kosten billig? Bei rund 18,- € pro Sicherung kann ich kein billig erkennen. Qualität? Keine Ahnung, aber diese Firma verkauft diese Sicherungen als das was sie tun sollen. Ich werde sie testen, sollten sie nicht auslösen, dann werde ich sie wieder ausbauen.
Moin Bernd,

Du hast weiter oben diesen Sicherungsautomaten verlinkt:

Bild

Das grundsätzliche Problem aller Teile dieser Bauart ist, dass dort im Inneren ein halbkugelförmiger Kontakt auf ein Bimetallplättchen drückt.
Durch diese winzige Kontaktfläche (=hoher Widerstand) entstehen dort oft hohe Temperaturen und umliegende Teile schmelzen oder fangen Feuer.

In dem Bereich über 80 A würde ich daher immer auf Schmelzsicherungen vom Typ Mega ANL setzen.

Um solche Sicherungen einem qualitativ aussagekräftigen Test zu unterziehen ist viel KnowHow von Nöten.

Beste Grüße,
Jan
BocTok, OZZ, SteKe und 2 andere gefällt dies
#14
@WoMo-Bastler

Hallo Jan, Herzlichen Dank für deine Ausführliche und auch Einleuchtende Erklärung. :thumbsup: Ich dachte mir bei diesen Sicherungen einfach an -2 Fliegen mit einer Klappe-, quasi Trennschalter und Sicherung in einem. Aber wie gesagt, leuchtet mir ein.

Ich werde jetzt von diesen Teilen Abstand nehmen und -normale- Schmelzsicherungen einbauen.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Beiträge editiert, Zitierregeln beachten
WoMo-Bastler gefällt dies
#15
Update..........aufgrund der einleuchtenden Erklärungen zur Qualität der von mir geplanten Sicherungsautomaten habe ich davon Abstand genommen und verbaue jetzt den empfohlenen Imaxx Sicherungshalter 1x megaoOto 4x midiOto und klemme dort meine Geräte (MPPT/WR/Ladegerät/12 Volt Verteiler) an. Dazu 2 Trennschalter. Minus dann über eine normale Sammelschiene

Danke für einige Hilfreiche Hinweise, die mir die "Qualität" erklärt haben.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
Luky, WoMo-Bastler gefällt dies