Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, bis dato hatte ich alles (MPPT, Netzladegerät, Wechselrichter, 12 Volt Verbraucher über Sicherungshalter) an die jeweilige/n Batterie/n angeklemmt, ging mehr oder weniger aber ich denke man muss nicht alles an einen Pluspol klemmen (das waren Blei Akkus).

Jetzt möchte ich gleiche Konstellation allerdings eine LifePo4 mit BMS über eine Sammelschiene [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] alle 4 Verbraucher anschließen. Natürlich jeder Verbraucher in der Plus Leitung mit entsprechender Sicherung.
Erscheint mir Sinnvoll............ABER! Viele Hersteller der Ladegeräte, sowohl MPPT wie auch Netzladegeräte sehen in der Bedienungsanleitung einen direkten Anschluss am Akku vor.

Bin kein großer Elektriker, allerdings mittlerweile Freund von Victron, direkt bedeutet in meiner Definition am Pluspol?

Und nein, bei mir wird kein Shunt verbaut.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#3
Danke, aber ich habe (um jeweils auch einen Trennschalter zu haben) mir für jeden Plus Strang an der Sammelschiene solche Sicherungen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zugelegt jeweils in passender Ampere Stärke

Es geht mir um die Frage, die Ladegeräte (MPPT, Netzladegerät) an der Sammelschiene anschließen oder direkt am Pluspol der Batterie.Was ist Sinnvoller respektive kann man so oder so?

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#4
Hy

Von diesen Billig Dinger wird dir hier jeder abraten und auch ich bin da mit weiteren tipps aussen vor.

Gruß Tom
#5
Rocco.Dino hat geschrieben: vor 3 MonateViele Hersteller der Ladegeräte, sowohl MPPT wie auch Netzladegeräte sehen in der Bedienungsanleitung einen direkten Anschluss am Akku vor.
Ich glaube das dient nur zur Simplifizierung.
Man schreibt solche Bedienungsanleitungen ja gerne nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple & stupid.

Und stelle dir mal vor, die würden in der Bedienungsanleitung "keinen" direkten Anschluss sondern eine Sammelschiene einzeichnen - das Forum würde explodieren vor Rückfragen, ob man das auch direkt an der Batterie anklemmen kann. Und erst die Amazon-Rezensionen...:
"Wichtiges Zubehörteil fehlt, musst mir die Sammelschiene selbst kaufen. Nie wieder".
"Rücksendung, weil nicht komplett"
"Betrug! Teile wurden entnommen"
usw usf

Eine technische Ursache hingegen kann ich mir nicht vorstellen.
Aber erkläre mir mal bitte, wie du einen Trennschalter anbringen willst, wenn du alles direkt an die Batterie anschließt.
Und bei vielen Kabel an der Batterie, da lockert sich schnell mal was - ich hatte neulich beinahe einen Kabelbrand (Seite 26 im Ausbautagebuch), weil sich ein Kontakt gelockert hatte, das ganze Plastik war schon geschmolzen. Du aber hast in solch einer Situation gleich einen Batteriebrand...
Rocco.Dino gefällt dies
#6
Ja, du kannst das alles über eine Sammelschiene anschließen.
Nimm Kabel dicker als genügend und mit perfekt gecrimpten Schuhen.

Die Red Wolf Dinger sehen wirklich nicht besonders gut aus.
Vor Allem, weil du die Muttern anscheinend nicht kontern kannst.
Das beschränkt das Drehmoment sehr, wenn du nur gegen den Kunststoff anziehen kannst. Gefährlich.

Grüße
vom Uwe

Nachtrag: Hab mir grad noch die BusBar angesehen.
Nimm da am Besten Schrumfschlauch, wenn die Kabelösen rausstehen.
Rocco.Dino gefällt dies
#7
Naveco hat geschrieben: vor 3 Monate

Nachtrag: Hab mir grad noch die BusBar angesehen.
Nimm da am Besten Schrumfschlauch, wenn die Kabelösen rausstehen.
Kommt bei mir auf jedes Kabel

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#8
Naveco hat geschrieben: vor 3 Monate
Die Red Wolf Dinger sehen wirklich nicht besonders gut aus.
Vor Allem, weil du die Muttern anscheinend nicht kontern kannst.
Das beschränkt das Drehmoment sehr, wenn du nur gegen den Kunststoff anziehen kannst. Gefährlich.

Grüße
vom Uwe

Ich sehe da bei diesen Sicherungen kein Problem, denn am Auto/Oldtimer/Traktor habe ich viele Verbindungen die nicht gekontert sind, wo wesentlich mehr "Rüttelkräfte" am Werk sind. Und bei diesen Red Wolf Sicherungen kann/könnte man auch eine Kontermutter aufschrauben.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#9
@BocTok

Danke für deine Erklärungen, deine Worte passen perfekt, musste grade schmunzeln bezüglich "Rezensionen" :laughing: KISS prinzip .......danke, gefällt mir :thumbsup:

Ich dachte da bei -direktem- Anschluss an die/das Ladegerät, dort sind ja in Bezug auf die Batterie viele Parameter die gemessen werden bei der optimalen Ladung, und als Laie konnte ich mir vorstellen dass das Ladegerät über die Schiene nicht so genau alle erforderlichen Parameter abgreifen kann, Laie wie gesagt.

Mit dem Trennschalter hast du vollkommen recht, wenn alle Geräte am Plus Pol angeklemmt sind macht irgendwo ein Trennschalter keinen Sinn.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#10
@Equalizer

Billig weil Qualität Minderwertig oder Kosten billig? Bei rund 18,- € pro Sicherung kann ich kein billig erkennen. Qualität? Keine Ahnung, aber diese Firma verkauft diese Sicherungen als das was sie tun sollen. Ich werde sie testen, sollten sie nicht auslösen, dann werde ich sie wieder ausbauen.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
Equalizer gefällt dies