Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, bis dato hatte ich alles (MPPT, Netzladegerät, Wechselrichter, 12 Volt Verbraucher über Sicherungshalter) an die jeweilige/n Batterie/n angeklemmt, ging mehr oder weniger aber ich denke man muss nicht alles an einen Pluspol klemmen (das waren Blei Akkus).

Jetzt möchte ich gleiche Konstellation allerdings eine LifePo4 mit BMS über eine Sammelschiene [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] alle 4 Verbraucher anschließen. Natürlich jeder Verbraucher in der Plus Leitung mit entsprechender Sicherung.
Erscheint mir Sinnvoll............ABER! Viele Hersteller der Ladegeräte, sowohl MPPT wie auch Netzladegeräte sehen in der Bedienungsanleitung einen direkten Anschluss am Akku vor.

Bin kein großer Elektriker, allerdings mittlerweile Freund von Victron, direkt bedeutet in meiner Definition am Pluspol?

Und nein, bei mir wird kein Shunt verbaut.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#3
Danke, aber ich habe (um jeweils auch einen Trennschalter zu haben) mir für jeden Plus Strang an der Sammelschiene solche Sicherungen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zugelegt jeweils in passender Ampere Stärke

Es geht mir um die Frage, die Ladegeräte (MPPT, Netzladegerät) an der Sammelschiene anschließen oder direkt am Pluspol der Batterie.Was ist Sinnvoller respektive kann man so oder so?

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#4
Hy

Von diesen Billig Dinger wird dir hier jeder abraten und auch ich bin da mit weiteren tipps aussen vor.

Gruß Tom
#5
Rocco.Dino hat geschrieben: vor 3 MonateViele Hersteller der Ladegeräte, sowohl MPPT wie auch Netzladegeräte sehen in der Bedienungsanleitung einen direkten Anschluss am Akku vor.
Ich glaube das dient nur zur Simplifizierung.