Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hab es fertig.....

Es läuft super, alter Thermostat ist abgeklemmt bzw. durch den neuen ersetzt.

Super das man jetzt alles einstellen kann. Der Kühlschrank läuft jetzt weniger und kürzer. Spart Strom... und er kühlt jetzt auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen.

Danke für die Hilfe,
Gruß Holger
HavannaHighline, Wishbone gefällt dies
#13
Hallo

Für den Fühler habe ich in den Kühlschrank ein Loch gebohrt.
AHHHHHHH.
Doch :-)
Die Wände sind wie folgt aufgebaut: Außen dünnes Blech, dann Dämmmaterial und innen das weiße Plastik. Also habe ich von Aussen ein 0,1mm tiefes Loch gebohrt. Erst ø1mm, dann mit einer Nadel gefühlt ob dort ein Kältemittelrohr ist. Wenn nicht, dann das Loch aufgebohrt (4mm) aber auch nur 0,2mm tief. Jetzt kann man mit einem dünnen Schraubenzieher das Dämmmaterial bis zum Plastik wegdrücken. Dann ist der Weg frei und für den 4mm Bohrer.

DENN !
Ich habe den Kondensatablauf verlängert und unten aus dem Fzg. rausgeführt.

Warum:
Weils nötig war!

Gruß
Martin
HavannaHighline, Wishbone, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#17
Den Fühler hab ich durch das Kondensatablaufloch eingeführt. Innen mit einem Kabelbinder gesichert damit der nicht wieder herausrutscht.

Wenn man das Kondensat nach außen vom Fahrzeug abführen möchte könnte man einen kleinen Schlauch in die Auffangwanne über dem Kompressor einkleben. Bei uns sehe ich da aber kein Handlungsbedarf, es ist definitiv kaum zu merken das dort Kondensat abläuft.

Was stört ist die helle Anzeige des Thermostaten ( es ist immer was.....). Ich werde da wohl eine klappbare Abdeckung anfertigen damit es in der Nacht nicht nervt.

Ich meine das bei unserem Kühlgerät die Kühlrohre in den Seitenwänden verlegt sind, nicht in dér Rückwand. Bin mir nicht sicher. Ich hab nur oben zwei Blechschrauben hineingedreht um das Gerät zu fixieren.

Besten Gruß
Holger