Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich habe das Zeug in meinem Ducato und Wohnwagen stehen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für mich klein, günstig und effektiv.
Und versteckt sich in fast jeder Ecke.

Was Feuchtigkeit im Camper allgemein angeht:

Ich lüfte den Camper jeden Morgen nach dam Aufstehen ca. 5Min. mit allen offenen Türen.

Das sorgt für ordentlich Luftaustausch und Feuchtigkeitsabtransport.
Ich habe keine Probleme mit übermäßiger Feuchtigkeit.
Und ich lebe nun schon fast 2 Jahre im Camper/ Wohnmobil...
:thumbsup: :sunglasses: .

Gruß Enrico.
blackbiker, Freiburger gefällt dies
#32
Ob 70% relative Luftfeuchtigkeit im Winter "eigentlich" trocken ist, ist völlig egal.
Die absolute Luftfeuchtigkeit spielt da keine Rolle - außer, man verwendet eine Taupunktsteuerung zur Lüftung.
#33
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 MonateUnd ich komme gerade rein. In meinem Bus sind die Seitenscheiben beschlagen.
Und der Bus wurde nicht bewegt. Es wurde weder drin geschlafen noch gekocht.
Wie war die Situation ein paar Stunden zuvor? Evtl. etwas warm oder gar Sonne?
Dann könnte es sein, daß die (feuchte) warme Luft bevorzugt an den inzwischen kälteren Fenstern abgekühlt/kondensiert ist.
So etwas sieht man abends an jedem Parkplatz. Bei geschlossenen Fenstern sind die Fenster beschlagen, vor allem auf der "Schattenseite".

Gruß Manfred
Wenn das der Fall ist, wäre es dann nicht sinniger einen Lüfter laufen zu lassen, der die warme feuchte Luft nach draußen abführt?
Die nachgezogene Luft ist dann wieder die kalte trockene Luft von draußen.

Der Lüfter muss nicht permanent laufen und wenn der Wagen im Winterschlaf ist, hängt er ggf. eh am Landstrom.
Vielleicht hast du ja auch ein Fenster mit Zwangslüftung verbaut, worüber die feuchte Luft rausgeblasen werden kann.
#34
niklas hat geschrieben: vor 3 MonateWenn das der Fall ist, wäre es dann nicht sinniger einen Lüfter laufen zu lassen, der die warme feuchte Luft nach draußen abführt? Die nachgezogene Luft ist dann wieder die kalte trockene Luft von draußen.
Das wäre, je nach (sonnigem) Stellplatz, eine Möglichkeit für die Kombination kleine Solarzelle und direkt daran angeschlossenem kleinem Lüfter.
Wenn keine Sonne scheint, keine Erwärmung und damit nicht nötig.
Zusätzlich evtl. Windabweiser, die unabhängig vom Wetter eine dauernde "Querlüftung" ermöglichen.

Gruß Manfred