Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kennt jemand die genaue Gesetzeslage?

Kann ich eine Dieselheizung an einen im Innenraum mitgeführten Reservekanister anschließen, wenn ich mittels Schnellkupplung während der Fahrt die Leitung trenne?
#3
Das Einzige, was dich davon abhalten wird, ist der unvermeidliche Dieselgestank, den du dir beim Hantieren bescherst.
Gruß Wolfgang
#4
Hallo
Ich hab das schon einmal hier irgendwo geschrieben aber es funktioniert sehr gut und dauerhaft, auch ohne lässtigen Gestank. Allerdings nicht mit einem Reservekanister sondern mit einem Zusatztank, der auch eingetragen werden muss. Zudem kommt noch, dass die Kanister auch eine Zulassung haben müssen. Ich hab's nicht erfunden aber halte mich daran.

Gruß Micha
#6
Hallöchen,
also ich hatte auch schon bei der DEKRA nachgefragt, weil ich in meinem Ducato einen Heizöltank/ Kanister hinten einbauen wollte/ will.

Der DEKRA Mann sagt, dass es da keine Probleme gäbe :thumbsup: .

Umgesetzt habe ich es im Duc noch nicht.
In meinem neuen alten Wohnwagen, den ich gerade Renoviere, hab ich die alte Gasanlage rausgeschmissen
und auch eine China - Heizung installiert.
Im Gaskasten hab ich einen 30L Heizölkanister installiert.
Seit Anfang November läuft das Teil durchweg mit Heizöl. Auch bei gerade -13° :thumbsup: .

Das hat mich wieder dazu angeregt, nun demnächst doch noch einen Heizöltank (vermutlich auch 30L) in den Ducato einzubauen.
Mit externer Betankungsöffnung hinten, wie es mit den Wassertanks gemacht wird.
Damit gibt´s dann auch keine Geruchsbelästigung :thumbsup: .

Da es hier um Erfurt herum einige Heizöltankstellen gibt, ist das ganz praktisch.

Mittlerweile läuft meine China-Heizung im Ducato nun das 4. Jahr nonstop ohne Probleme :thumbsup: :sunglasses: !

Gruß Enrico.
BocTok gefällt dies
#7
wenn die Heizung nicht >fest< eingebaut ist, zählt sie wahrscheinlich als Ladung.
egal ob sie läuft oder nicht.
ein Motorrad zählt auch als Ladung, auch wenn jemand auf die Idee kommt und es drinnen anmacht.
die Frage wäre, ab wann ist es >fest< verbaut.
#8
Wäre mal interessant, ob ein Gesetz diesen Fall überhaupt beachtet. Solange der Kanister zugelassen ist, und während der Fahrt entsprechend verschlossen und gesichert ist? (Aber bedenke ab 10l ist die Mitnahme in vielen Ländern verboten, teilweise sogar komplett verboten)

Allerdings kann ich mir keine absolut Tropfen-freie Schnellkupplung vorstellen, so das es eben zu keiner Geruchsbelästigung kommt. Für NATO Kanister gibt es zumindest Adapter zum Anschluss von Heizgeräten und Notstromaggregaten.

Fester Tank im Innenraum ist bei Fahrzeug mit Eu-Typengehnemigung schon aufwendig: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ab Seite 5 sind die Vorschriften.
#9
Ach so, zu erwähnen sei, dass der DEKRA Mann gesagt hat,
dass er nicht im Fahrgastraum, sondern im Kofferraum sein muss.
Im Fahrgastraum dürfen keine brannbaren Flüssigkeiten im Tank gelagert werden...
#10
Zur Eintragung wollte mein Prüfer, dass der Zusatztank befestigt und in einem Kasten ist, eine Entlüftung hat die mindestens 20cm ab oberkante Tank geführt und in meinem Fall im Bogen danach nach unten geht. Zum befüllen von dem Zusatztank kann ich sagen, dass es mit einem Trichter sehr gut geht, auch ohne zu Schlabbern, allerdings fülle ich den mit einem Kanister auch auf. Die Türen sind während dem befüllen natürlich geöffnet und der Dieselgestank ist schnell wieder raus. Knoblauch hält sich auf jeden Fall länger 😂

Gruß Micha