Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
#1
moin zusammen,
ich werde mich ein bißchen vergößern und bin auf der Suche nach einem Kasten L2H2 ab Bj. 2014. Es kann ein Ducato, Boxer oder Jumper werden. Ich muss aber zugeben, das ich bis dato nur Ducatos gefahren bin. Kann also zu den anderen Modellen nichts sagen.

Aktuell fahre ich den Renault Master mit der 2.3.l Maschine u 165 PS (ist schon verkauft), der ist mehr als ausreichend für mich. Ich fahre auf den Langstrecken so ca. 130 km/h im Schnitt, ansonsten Landstraße gemütlich 90-100 km/h

Der Ducato mit der 2.3l Maschine scheint nach wie vor "relativ" unauffällig laut meinem Duc-Spezi.

Aktuell habe ich einen Citroën Jumper Grossraumkasten 35 L2H2 Profi Heavy BlueH aus Bj. 11/ 2016 mit der 2.0L Maschine und 131 PS zur Auswahl.
KM Leistung 107t km. Ich bin unsicher ob der Motor mit 2.0l ausreichend Reserven hat ...

Könnt Ihr was zu dem Auto sagen?
-5 oder 6 Gang Getriebe?
-reicht die 2.0 L Maschine? wird ein überschaubarer Ausbau ohne Bad
-der hat einen AD Blue Tank, hab da schon von einigen Problemen gelesen?
-kann man Tempomat nachrüsten? Ansonsten ist er gut ausgestattet mit Klima, Multifunktionslenkrad, start/stop etc

danke im voraus u lg

Stephan
#2
Hy Stephan

Diese Motorisierung haben wir

So 120-130 auf der Bahn geht problemlos, da dreht er so 2800.

Selbstredend, bergaufwärts natürlich nicht der schnellste.

Tempomat lässt sich nachrüsten, Ansprechperson ist hier im Forum.

Den AdBlue Tank mussten wir auch schon wechseln, der kommt tatsächlich recht häufig vor .

Die Wasserpumpe ist aktuell bei uns defekt, leider wird die nicht nur langsam undicht, sondern es bricht die Welle, vom Pumpenrad und man hat Schlagartig keine Kühlung, glaube aber diese Pumpenbauart betrifft die meisten Motorvarianten, im Wasserpumpensatz wird dann auch der Steuerriemen inkl Spannrolle ersetzt, bei uns jetzt bei 145000km, das Thermogehäuse ( Thermostat ) wechseln wir bei der Gelegenheit auch mit, weil das auch nicht ewig hält, das Thermostatgehäuse beim Sevel ist etwas speziell, kostet dementsprechend um die 200 €.

Die Kosten der Wasserpumpe kommen bei (ich glaub) 140000km automatisch auf dich zu, weil dort der Zahnriemen fällig wird und es keinen Sinn macht, die Pumpe nicht zu wechseln .
#3
moin,
danke schon mal für die Infos. Das bestätigt aber schon mal einige Punkte.

Ich bin tatsächlich unsicher wegen "weniger" Hubraum in einem Kastenwagen. Ich denke, wenn die beladen/ ausgebaut sind, kommt man schneller an die Grenzen und der Motor ist öfter im Grenzbereich.

Aber es ist ja mittlerweile üblich geworden, kleinere Motoren und mehr PS zu verbauen.

Mir gefällt bei dem das Maxi Fahrgestell, das findet man halt selten.

lg

Stephan
#4
Hängt von deinem Gasfuß ab, verzweifelst du schnell aufm Beschleunigungsstreifen? Oder darf im Urlaubsmodus das Thema 0-100 auch mal 2 Sekunden länger dauern ?

Im Stolz verletzt, wenn der Baustellen T5 dich überholt ?

Man kann den Motor gut bewegen im Bereich von 2000-2500 Umdrehungen .

Gruß Tom Inge
#5
moin Tom,
nee, da bin ich völlig entspannt. Ein bißchen Reserve wäre aber schon schön. Ich hatte in all meinen Transportern bislang immer 2.3 l Motoren. Vielleicht muss ich den mal probe fahren.

Habt Ihr einen L2 ? Gewicht?

lg

Stephan
#10
moin,
nachdem ich jetzt einige Fahrberichte, Erfahrungen zu dem 2.0 L HDI Motor gelesen habe bin ich überzeugt das der auf jeden Fall ausreichend ist.
Ich hab jetzt einen Jumper Heavy aus Bj 2017 gefunden. Laufleistung 100t km. 2.0l mit 163 PS. TÜV neu, kein Wartungsstau, scheckheftgepflegt.
Super Zustand, kein typisches Handwerkerauto. Und ein korrekter Preis.

Einziger Punkt wo ich natürlich am Überlegen bin ist die AdBlue Problematik. Das Fahrzeug hatte bis dato damit wohl keine Probleme.

Scheint ja aber durch die Bank weg alle Hersteller und Modelle zu betreffen.

Das ist natürlich ein Punkt, der extrem nerven kann. Wobei ich den Tausch im Zweifel selbst machen würde, ist ja kein Hexenwerk. Problem scheint aber bei einigen danach auch nicht unbedingt gelöst, sondern kann wieder auftauchen...

Es gibt hier im Forum ja diverse Threads und Meinungen, aber natürlich meistens nur von denen, die mit der Thematik AdBlue schon mal ein Problem hatten. Mich würde interessieren, ob es auch welche gibt, wo das Problem überhaupt nicht auftaucht? Vielleicht ist es gemessen an der Anzahl der Fahrzeuge mit AdBlue auf dem Markt nur ein "kleiner" Teil. Das würde ja die Chance zumindest auf dem Papier besser machen :-))))))

was meint Ihr dazu?

lg

Stephan