Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
wir versuchen in unserem 20 Jahre alten Dethleffs Esprit Womo das Bad von den Plastikteilen zu befreien, die vergilbt und spröde geworden sind. Um die Duschwanne zu entfernen muss die Toilette ausgebaut werden. Dazu haben wir alle ersichtlichen Schrauben gelöst - innen und außen, doch hängt die Toilette immer noch fest und wir können nicht erkennen woran das liegt. Gibt es einen Trick dabei? Kann uns jemand Tipps geben?

Kennt ihr im näheren Umkreis von Frankfurt jemanden, der sich mit Wohnmobilen älteren Baujahrs auskennt und diese auch GERN bearbeitet? Die Drehsitze haben integrierte Dreipunktgurte, die sie nicht mehr einrollen lassen. An wen könnte ich mich diesbezüglich wenden?

Ich hoffe auf eure Unterstützung
Eyke
Dateianhänge
20240113_161554.jpg
20240113_172552.jpg
20240113_161622.jpg
#2
Hallo Eyke,
das WC ist normalerweise mit deutlich mehr Schrauben befestigt. Ich habe mal die Stellen markiert bei denen unser WC befestigt ist:
WC1.JPG
WC2.JPG
An die Stellen, die mit den roten Pfeilen markiert sind, kommst Du von der Kassettenseite ran. Dort werden sich auf der rechten und linken Seite, ggf. auch oben, Schrauben befinden.

Viel Spaß beim Suchen und Ausbauen,
Jörg
Wishbone gefällt dies