Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bereits nach einem Jahr sieht man an meiner Sitz/Schlaf-Kombi genau, wo man immer die Zeit verbracht hat. Man sitzt quasie auf dem darunter liegenden Holz...
Habt ihr einen Tipp, wo man gute und vor allem leichtgewichtige Schaumstoffzuschnitte nach Maß bekommt?
Meine derzeitigen Polster hab ich aus einer günstigen Schaumstoffmatratze von eBay selber zurechtgeschnitten. Hat ganz gut funktioniert, nur scheint die Qualität nicht die Beste gewesen zu sein.
Gute Qualität ist halt auch schwer zu finden, wenn das Hauptkriterium das Gewicht ist. :thinking:
#3
Das Gewicht ist halt abhänig wie du sitzen oder schlafen möchtest, da hat jeder andere Vorstellungen.
Schaumstoff wird generell nach Gewicht/Volumen, also Dichte gehandelt, nennt sich dann RGirgendwas.

Wir haben für Schlaf und Sitzpolster das härteste genommen was wir bekommen konnten. Ich weis nicht mehr genau ob RG60 oder 80 in 6cm Dicke.
Es haben uns alle verrückt erklart, aber wir liegen/sitzen prima drauf.
Gekauft habe wir bei einen Hersteller bei uns in der Ecke.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Truthransit gefällt dies
#4
Hi zusammen,

Tipps für die Sitzauflagen vom Polsterer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man kann auch verschiedene Schaumstoffarten kombinieren (ab 3:00)

Viele Grüße,
Stella
Truthransit gefällt dies
#5
Hallo Julian,

ich hatte 2 Ausbauten mit einer Sitz-/Schlafkombi. Bei beiden wollte mir gemütliches Sitze bei gleichzeitiger guten Schlafunterlage nicht so richtig gelingen. Ist halt immer ein Kompromiss. Ich rate dir, eine Matratze auf's Schlafen auszulegen - Sitzen geht immer.

Wie @Santamaria schon geschrieben hat, stellt sich das Gewicht mit dem Härtegrad ein. Am Gewicht lässt sich durch geringere Matratzendicke sparen, was sich aber wieder auf den Schlafkomfort (= individuell) auswirkt - ein Teufelskreislauf :woozy_face: Daher lass das Gewicht außen vor. Wichtiger ist wohl gut zu schlafen :thinking:

Meine Matratzen habe ich immer als normale Kaltschaum-Matratzen aus dem Schlafbereich gekauft und auf Maß zugeschnitten. Denke, das spart Geld? Woher kommst du?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Joa ihr habt schon Recht, gut schlafen ist wohl gewichtstechnisch mehr wert als alle sonstigen Luxusartikel.
Die bisherigen Sitzpolster sehen halt alle noch recht gut aus, außer das auf der Seite wo man immer sitzt.
Daher werde ich wohl vorerst nur dieses einzelne Sitzpolster tauschen, gegen eins mit höherem Raumgewicht.
Generell hab ich eigentlich überhaupt kein Problem mit schlechtem Schlaf gehabt, im Gegenteil. Nur die eine Seite auf der man sitzt ist halt doof...
Bei mir sind die Polster aus 12cm Kaltschaum (war eine H3 Matratze) und zum schlafen kommt noch ein Topper aus 2cm Viscoschaum drauf.
Von Saarschaum hab ich auch den Viscoschaumzuschnitt, aber man muss schon sagen dass der Laden nicht grade günstig ist.
Ich komme aus Mainz.
#7
So wie saniwolf es schreibt:
Schlafen sollte gut gehen, sitzen geht hingegen irgendwie immer. Habe deswegen eine gute Matratze zurechtgeschnitten. Auf der sitzt man vielleicht einen Tick zu weich. Die gegenteilige Erfahrung habe ich aber schon gemacht, nämlich schlafen auf Sitzpolster. Da wünscht man sich innersten Wünsche eines Fakirs herbei.
#8
Darum immer so planen, dass eine Matratze in Standardmaßen passt, die kann man sich in jedem Möbelhaus aussuchen und auch recht preiswert austauschen :sweat_smile: *duckundweg*