- vor 8 Monate
#1
Im Gegensatz zu den meisten Ausbauern hier im Forum, die einen Kastenwagenkomplettausbau auf der Basis einen mehr oder weniger alten Basisfahrzeugs mit mehr oder weniger Innenraumkomfort anstreben, werden wir einen anderen Weg gehen.
Grundsätzlich muss ein Fahrzeug alle Funktionen übernehmen, DailyDriver + Lasttransporter + Urlaubsfahrzeug (Stadt) + Urlaubsfahrzeug (CP / Stellplatz).
Im VW-Bereich wäre dies wohl mit dem Begriff: „Multivan“ gut umschrieben.
Selbstverständlich erzeugt diese Vorgehensweise immer irgendwo einen Kompromiss, aber mit der entsprechenden Idee / den konstruktiven Maßnahmen sollten sich die Nachteile gegenüber den optimalen Lösungen minimieren lassen und ein – für unsere Anforderung – optimales Gesamtkonzept erarbeiten lassen.
Ich bin Ingenieur und es gibt grundsätzlich erst mal nichts was es nicht gibt oder nicht geht.
Deshalb sind nachvollziehbare Impulse / Bedenken in der Diskussion ausdrücklich erwünscht.
Unsere Eckdaten:
2 Personen (Empty Nest)
Um die 60 Jahre alt, seit Jugendtagen Campingmodus
(Pkw + Zelt über MB 206 bis VW T5 – Dachzelt - Aufstelldach)
Deshalb ist uns wichtig:
Gute Fahrer- und Beifahrersitze, guter Liege- bzw. Wohnkomfort, leichte, schnelle Umbaumöglichkeiten.
Neuwertiges eher hochwertiges Fahrzeug, sollte 10 Jahre zuverlässig „funktionieren“ .
Fahrzeuglänge muss garagentauglich sein, aber Innenraum sollte auch max. nutzbar sein.
Stehhöhe im CP-Modus, aber auch 2m Fahrzeughöhe im DailyDriver-Modus.
Stealth - Übernachtung in der Stadt (vereinzelt), aber auch volles Campingequipment für den CP.
Kompressorkühlbox zwingend ja, „InDoor-Küche“ sicher nein, Toilette ja, gern mobil, Dusche nein.
Schatten – Markise sicher nein, Schattenspender ja, muss variabel sein.
Komfortable Campingstühle zwingend ja, sind aber dann eher groß (Packmaß).
Outdoor Kochen, einfachste Version. Nur Morgen-Kaffee Indoor.
Längsschläfer, unterschiedliche Schlafgewohnheiten.
Das wäre so unsere Vorstellung, einige Punkte dem Alter geschuldet, andere Punkte auf Grund der Campingerfahrung ausgeschlossen.
Am Ende sollte ein modulares, einfaches, kostenoptimales Konzept entstehen, dass auch künftige Anforderungen mitmacht.
Einige Lösungsansätze sind schon in der Pipeline, dazu würden mich Meinungen interessieren.
Grundsätzlich muss ein Fahrzeug alle Funktionen übernehmen, DailyDriver + Lasttransporter + Urlaubsfahrzeug (Stadt) + Urlaubsfahrzeug (CP / Stellplatz).
Im VW-Bereich wäre dies wohl mit dem Begriff: „Multivan“ gut umschrieben.
Selbstverständlich erzeugt diese Vorgehensweise immer irgendwo einen Kompromiss, aber mit der entsprechenden Idee / den konstruktiven Maßnahmen sollten sich die Nachteile gegenüber den optimalen Lösungen minimieren lassen und ein – für unsere Anforderung – optimales Gesamtkonzept erarbeiten lassen.
Ich bin Ingenieur und es gibt grundsätzlich erst mal nichts was es nicht gibt oder nicht geht.
Deshalb sind nachvollziehbare Impulse / Bedenken in der Diskussion ausdrücklich erwünscht.
Unsere Eckdaten:
2 Personen (Empty Nest)
Um die 60 Jahre alt, seit Jugendtagen Campingmodus
(Pkw + Zelt über MB 206 bis VW T5 – Dachzelt - Aufstelldach)
Deshalb ist uns wichtig:
Gute Fahrer- und Beifahrersitze, guter Liege- bzw. Wohnkomfort, leichte, schnelle Umbaumöglichkeiten.
Neuwertiges eher hochwertiges Fahrzeug, sollte 10 Jahre zuverlässig „funktionieren“ .
Fahrzeuglänge muss garagentauglich sein, aber Innenraum sollte auch max. nutzbar sein.
Stehhöhe im CP-Modus, aber auch 2m Fahrzeughöhe im DailyDriver-Modus.
Stealth - Übernachtung in der Stadt (vereinzelt), aber auch volles Campingequipment für den CP.
Kompressorkühlbox zwingend ja, „InDoor-Küche“ sicher nein, Toilette ja, gern mobil, Dusche nein.
Schatten – Markise sicher nein, Schattenspender ja, muss variabel sein.
Komfortable Campingstühle zwingend ja, sind aber dann eher groß (Packmaß).
Outdoor Kochen, einfachste Version. Nur Morgen-Kaffee Indoor.
Längsschläfer, unterschiedliche Schlafgewohnheiten.
Das wäre so unsere Vorstellung, einige Punkte dem Alter geschuldet, andere Punkte auf Grund der Campingerfahrung ausgeschlossen.
Am Ende sollte ein modulares, einfaches, kostenoptimales Konzept entstehen, dass auch künftige Anforderungen mitmacht.
Einige Lösungsansätze sind schon in der Pipeline, dazu würden mich Meinungen interessieren.