Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate ....
@Klaus-TDI Die Vor - und Nachteile der Fahrzeuge die du dir angeschaut hast würden hier sicher noch ein paar interessieren, nicht alle müssen Sevel fahren :stuck_out_tongue_winking_eye:
Den Verbrauchsunterschied kann man ja nicht so genau beziffern im Alltagseinsatz. Da ist einer mal sparsamer und dann mal ein anderes Modell bei einem leicht anderen Nutzprofil.
Die Vor- und Nachteile sind sehr subjektiv, konkret immer bezogen auf unser aktuell geplantes Konzept.
Beispiel: Wir benötigen ein Schienensystem am Fahrzeugboden / Ladefläche (und dann einen variablen Low-Level-DIY-Ausbau).
Das Schienensystem müsste man beim Trafic nachrüsten.
Kann man, kostet aber.
Dann das Aufstelldach dazu - schon rechnet sich der "normale" Kastenwagen Trafic nicht mehr.
Jetzt müsste man einen voll ausgebauten Urban Camper kaufen, da wäre der Ausbau in 80% des Einsatzzeitraumes Ballast und buchstäblich im Weg.
Und den ganzen Kram benötigen wir nicht. Geld kostet das Teil auch nicht wenig.
Für einen fixen Festeinbau mit Komfortabstrichen wäre der Trafic und Co sicherlich die günstigere Alternative. Auch noch mit Aufstelldachnachrüstung.

Also liegt unser Fokus auf einem PKW-ähnlichen Fahrzeug, (2m / nicht 5,30 m, aber mehr als 5,00 m) mit Aufstelldach und Schienensystem, mit drehbaren Komfortsitzen, Allrad und einem vernünftigen Verbrauch / Leistungsverhältnis, einer Wohnmobilzulassung ab Werk und "ohne" Campinginnenausbau.
Das sind unsere Rahmenbedingungen.
Einer muss alles können. EierlegendeWollmilchSau, ich weiß.
Nicht leicht zu finden - oder habe ich was übersehen ?
#12
Deine Anforderungen klingen wie der Ausschreibungstext vom Pössl Vanster - die Klausel >5m und <5,4m schließt auch genau alle Fahrzeuge außer dem Vito aus, oder?
#13
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate Deine Anforderungen klingen wie der Ausschreibungstext vom Pössl Vanster - die Klausel >5m und <5,4m schließt auch genau alle Fahrzeuge außer dem Vito aus, oder?
Der Pössl Vanster ist ein Citroen, du meinst den Pössl Vanstar, aber nein, der erfüllt nicht unsere "Anforderungen".
Wir sind - vor vielen Jahren - vom VW T4 auf den VW T5 umgestiegen, der T5 war länger, im Innenraum aber merklich kürzer.
Das war eine durchaus negative, weil auch unerwartete Erfahrung - an jedem Urlaubstag nervig.
Deshalb auch die hohe Priorität auf max. Innenraumlänge, bei noch gut beherrschbaren Außenabmessungen.
Und das kann nur der Vito mit seiner Zwischengröße.
Soweit mir bekannt.
#14
Gibts den VanstAr nicht mit langem Radstand? Sowas würdest du doch genau suchen, oder?
Und hast du schon mal die Innenlängen verglichen? Der Vito "verschwendet" mit seiner Schnauze ziemlich viel Laderaum, da ist so mancher 5m Kastenwagen innen länger als der 5.14m vito
#15
Luky hat geschrieben: vor 3 MonateWird der neue Custom mit Dach sicher höher als 2m?
Ja. Etwa 205 cm. Es sei denn, man würde ihn extrem tieferlegen, was bei einem Camper ja nicht wirklich Sinn macht.
#16
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 Monateeiner Wohnmobilzulassung ab Werk und "ohne" Campinginnenausbau.
Wie soll das gehen? Es braucht ja gewisse Dinge für die Womo-Zulassung. U.a. die Kochgelegenheit.

Ein wesentlicher Nachteil des Vito ist, dass es ihn nicht als TDI gibt. Dann musst du dir einen anderen Nicknamen zulegen :stuck_out_tongue_winking_eye:
#18
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate Gibts den VanstAr nicht mit langem Radstand? Sowas würdest du doch genau suchen, oder?
Und hast du schon mal die Innenlängen verglichen? Der Vito "verschwendet" mit seiner Schnauze ziemlich viel Laderaum, da ist so mancher 5m Kastenwagen innen länger als der 5.14m vito
Nach meinem "Flop" mit dem T5 (auch aus anderen Gründen) war meine erste Aktion im Vito: Meterstab.
Der "lange" wäre vom Innenraum gesehen super, aber ist eben für die Garage und die tägliche Nutzung "zu lang".
Habe ich nach der Probefahrt erkannt.
Deshalb genügt der "mittlere" mit 5,14 m, er hat wirklich 20 cm mehr Innenraum und das ist für mein Konzept ausreichend.
Meine Basis ist der T4-Innenraum, und hier liegt der Vito deutlich im Plus. :wink:
#19
Knox hat geschrieben: vor 3 Monate
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 Monateeiner Wohnmobilzulassung ab Werk und "ohne" Campinginnenausbau.
Wie soll das gehen? Es braucht ja gewisse Dinge für die Womo-Zulassung. U.a. die Kochgelegenheit.

Ein wesentlicher Nachteil des Vito ist, dass es ihn nicht als TDI gibt. Dann musst du dir einen anderen Nicknamen zulegen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie schon gesagt, Induktionskochfeld im Heck, ausklappbar => Wohnmobilzulassung. :wink:
Der Nick - das ist mein kleinstes Problem. Aber aus dieser Welt komme ich nun mal. Den Unterschied zwischen der VEP und der Common Rail sehe ich an dieser Stelle als marginal. :grinning: