Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe meine Planar 2D mit einem regulierbaren Y-Verbinder versehen um bei diesen Temperaturen 100% der Warmluft nach vorn zu befördern.(Scheibe enteisen)

Vor dem Ausströmer zwischen den Sitzen vorn ist noch ein 45° Abzweiger,welcher dann verschlossen werden kann. Nach 2.5Stunden volle Power ging die Heizung gestern aber plötzlich aus. Ich war mir nicht sicher ob mein Kurzer dran gespielt hat. Heute dann das gleiche, 2.5Std Laufzeit und Heizung aus. Kein Fehler, nichts.

Nun habe ich das Y-Stück in Mittelstellung gebracht und wieder gestartet. Heizung lief nach fast 3 Stunden immernoch.

Das einzige was mir da einfällt ist Überhitzung. Aber ich habe keine Fehlermeldung im Display (PU27). Oder ist das nach kurzer Zeit wieder weg?
#3
Selbstredend, die lief ja auch schon 24 Stunden durch. Neu ist das Y-Stück. Aber ich habe einen Auslass offen, wie in den Vorgaben logischerweise angemerkt. Daher bin ich irritiert. Es lässt sich auch alles anfassen, von der Heizung über den Y-Verbinder bis zu den Rohrern,sprich, ist nicht übermäßig heiß.

Frage also nochmal anders:
"Bleiben Fehlermeldungen im Display bestehen?"
#4
Ich hab die 4D im Moment im Einsatz. Die Läuft ja mit 90er Warmluftschläuchen.
Wenn ich einige Ausströmer ganz zu mache, dann dreht sie irgendwann hoch (und würde wahrscheinlich auch abschalten) und meldet dann aber beim nächsten Einschalten den Fehler 15 (zu wenig Spannung).
Gruß
Matthias
#5
Wenn du alles angreifen kannst, würde ich die Überhitzung vorerst ausschließen, hat das PU27 (das ich nicht kenne) auch die Einstellungen für die Batteriespannung und den Abschaltzeotpunkt ?
#6
Auf der Power-Stufe läuft die Planar eigentlich durch. Temperaturgesteuert kann das Bedienteil nur runterregeln. Sie war aber komplett aus.

Spannung wird mir angezeigt. Die passt! Die Batterien sind im Soll.
#7
Das ist ja unseres Gebiet :smiley:
Am besten zeige mal bitte wie die STH bei Dir eingebaut ist. Ein paar Bilder sind in der Situation tausendmal besser als die Wörter..
#8
Bei einer Überhitzung wird kein Fehler ausgegeben.
In unserem Fall hatte sich in der Frischluftansaugung so viel Staub und Zeugs gesammelt, dass die Heizung schlicht überhitze, weil keine Luft nachkam.
Es gab keinen Fehler, die Heizung regelte einfach runter und sprang auch nicht mehr an. Manuelles Runterfahren und Neustarten klappt zwar, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Ein Laserthermometer hat an der Verschalung knapp 90°C gemessen, also nachvollziehbar.
Vielleicht schaust du mal in die Ansaugung :)
Malte4 gefällt dies
#9
Schon mal gut zu wissen, dass da keine Meldung steht. 90°C würde ich aber nicht anfassen können. Nichtsdestotrotz schau ich mal an der Ansaugseite.

Warum es dann aber bei geöffnetem Y-Stück läuft erklärt sich mir noch nicht.
#10
Malte keiner kennt die Einbausituation bei dir. Da helfen Bilder wie @ortego-technik-er schon angemerkt hat, auf jeden Fall weiter.

Eventuell ist es ja auch einfach die Summe an Winkeln, Bögen, Länge der Verrohrung und eben dem Y Stück die zum Abschalten führen?!

Gruß Rico
Malte4 gefällt dies