Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe einen alten Mitsubishi L300, den ich hauptsächlich für die Arbeit nutze.
Ein paar mal im Jahr fahre ich damit auch auf den Campingplatz und es nervt,
das im Kasten kein Fenster ist.
Er sieht so ähnlich aus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Na ja, nicht ganz so schlimm.
Ich habe ihn gerade noch mal durch den TÜV bekommen, aber die Werkstatt hat gesagt,
das war wohl das letzte Mal.
Gibt es einen günstige Möglichkeit, in die Schiebetür ein einfaches Fenster einzubauen? Die
Fläche ist ziemlich gewölbt, ein gerades Fenster kommt wohl nicht in Frage.
Es muß kein Schiebefenster oder Ausstellfenster sein, eine einfache Scheibe würde es tun.

Vielleicht hat Jemand eine Idee.

Gruß Reinhard
#2
Hi,

die Seitentür sieht mir nicht viel mehr gewölbt aus als z.B. beim Sprinter. Ich könnte mir vorstellen, daß ein gerade auch noch geht. Haben hier ja viele verbaut, inkl. mir.

So richtig günstige Fenster kenne ich aber aktuell nicht mehr....schonmal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geschaut?

Grüße
Christian
ReinhardT gefällt dies
#3
Hallo

Es gab den Bus ja auch mit Fenster hinten.
Ist es eine Option, ein originales Seitenfenster (gebraucht) zu besorgen und einzukleben?
Oder gar eine komplette Schiebetür, wenn man sie günstig bekommt?

Ist der baugleich mit dem Mazda E2000? Den bin ich früher viel gefahren...

Gruß, Hans
ReinhardT gefällt dies
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Monatedie Seitentür sieht mir nicht viel mehr gewölbt aus als z.B. beim Sprinter. Ich könnte mir vorstellen, daß ein gerade auch noch geht. Haben hier ja viele verbaut, inkl. mir.
Doch, die Wölbung ist schon ziemlich stark. Ich habe mir hier etliches durchgelesen zum Einbau von geraden Fenstern in gewölbte Seitenwände. Was ich nicht verstehe, biegt sich das Fenster, oder das Blech?
Wishbone hat geschrieben: vor 3 MonateSo richtig günstige Fenster kenne ich aber aktuell nicht mehr....schonmal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geschaut?
Hab mal geschaut, aber wie geschrieben, ich suche was ganz Simples.
e0mc2 hat geschrieben: vor 3 MonateEs gab den Bus ja auch mit Fenster hinten.
Ist es eine Option, ein originales Seitenfenster (gebraucht) zu besorgen und einzukleben?
Bei Ebay Kleinanzeigen hatte ich was gefunden, aber nur Selbstabholer und weit weg.
e0mc2 hat geschrieben: vor 3 MonateOder gar eine komplette Schiebetür, wenn man sie günstig bekommt?
Das ist unwahrscheinlich, den Typ gibt es kaum noch.
e0mc2 hat geschrieben: vor 3 MonateIst der baugleich mit dem Mazda E2000? Den bin ich früher viel gefahren...
Sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich dachte so an ein ganz einfaches Fenster aus Plexiglas mit elastischen Rahmen, aber so etwas gibt es wohl nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß Reinhard
#5
Hallo Reinhard,

wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, werden die Scheiben bei dem Auto nicht geklebt sondern traditionell mit einem Gummi eingezogen. Die einfachste Variante wäre es vermutlich, ein Loch in Originalgrösse in die Schiebetür zu schneiden und eine Plexiglasscheibe entsprechend zusägen. Entweder findest Du noch einen originalen Gummi oder Du nimmst einen Universalgummi und ziehst damit die Scheibe ein. Ein Prüfzeichen hat diese Scheibe dann natürlich nicht. Noch ein Tipp: wenn es keinen passenden Gummi gibt, dann die Eckenradien so groß wie möglich machen, damit der Universalgummi sich einigermaßen in die Kurven drücken lässt.
Variante: Du suchst auf Kleinanzeigen nach Campingfenster oder Thermofenster und schaust, ob irgendeins davon passen würde. Also ebenfalls Rahmenlose, die mit einem Gummi montiert werden.

Gruß, Jens
ReinhardT gefällt dies
#6
Brownstar hat geschrieben: vor 3 MonateDie einfachste Variante wäre es vermutlich, ein Loch in Originalgrösse in die Schiebetür zu schneiden und eine Plexiglasscheibe entsprechend zusägen. Entweder findest Du noch einen originalen Gummi oder Du nimmst einen Universalgummi und ziehst damit die Scheibe ein. Ein Prüfzeichen hat diese Scheibe dann natürlich nicht.

Ja, so könnte ich mir das vorstellen, gute Idee. Ich würde das aber kleiner machen nicht so riesig. Hättest du einen Link, wo man solche Gummis bekommt?
Brownstar hat geschrieben: vor 3 MonateEin Prüfzeichen hat diese Scheibe dann natürlich nicht.
Das Risiko würde ich eingehen.
Brownstar hat geschrieben: vor 3 MonateVariante: Du suchst auf Kleinanzeigen nach Campingfenster oder Thermofenster und schaust, ob irgendeins davon passen würde. Also ebenfalls Rahmenlose, die mit einem Gummi montiert werden.
Da finde ich einfach nichts, du meinst einfache Scheiben, oder?
#7
Naja sowas halt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Google hilft. „Scheibendichtung Gummi“ da kommt sofort was.

Gruß, Jens
ReinhardT gefällt dies