Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#21
Moin Thomas,

das schaut doch nach einem guten Plan aus :-)

Rein rechnerisch würden für die "dicken" Kabel Querschnitte um die 20 mm² reichen.
Ich würde in diesem Fall, weil es preislich fast keinen Unterschied macht, gleich auf 35 mm² gehen.
Dann hättest Du für die Zukunft gleich alles vorbereitet, wenn vielleicht mal eine LiFePo und ein mittelgroßer Wechselrichter einziehen sollte.

Ich würde auf keinen Fall Sicherungen einzelner Kabel weglassen.

Den besagten Plusverteiler inkl. Sicherungshalter gibt es bereits für rund 15 € z.B. hier (siehe auch Beitrag #8):
IMAXX HMD4-MG1 KFZ-Sicherungshalter, megaOTO/midiOTO, 200 A, 58 V, Schraubansch
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit würde ich dann den 70 A Strang mit der Mega-Sicherung (M8 Bolzen) abdecken und alle anderen mit den kleinen Midi Sicherungen (M5 Bolzen).

Beste Grüße,
Jan
OZZ gefällt dies
von Saint20
#22
Hi danke für deine Antwort.

Wenn ich also den Sicherungshalter verwenden würde dann würde es folgendes bedeuten:
- Hauptsicherung wäre nicht mehr zwischen Batterie und Hauptschalter sondern zwischen Hauptschalter und Bus-Bar oder?
Ich würde also ein Kabel einsparen. Das wäre soweit auch ok?
- meine aktuellen plus Kabel gehen ja alle direkt auf eine M8 Pol Klemme.
Ich würde jetzt ungern die Kabel anpassen müssen. Gibt es irgendwie Adapter von M8 auf M5 oder wie würde ich die M8 Kabelenden auf M5 anbringen?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#23
Saint20 hat geschrieben: vor 3 MonateHauptsicherung wäre nicht mehr zwischen Batterie und Hauptschalter sondern zwischen Hauptschalter und Bus-Bar oder?
Nein, die Hauptsicherung muss bleiben und so nahe wie möglich an der Stromquelle sitzen.
Eigentlich kannst Du alles so lassen, wie auf Deinen jüngsten Bildern gezeigt.
Nur dort wo die rote Busbar sitzt, kommt der IMAXX hin.

Das Kabel, dass vom Hauptschalter kommt, landet dann auf diesem Bild hier hinten links auf dem M8 Bolzen:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

---

Nein, es gibt keine Kabelschuh-Adapter auf andere Bolzendurchmesser. Das sollte man in beide Richtungen auch tunlichst vermeiden.
Da ist dann die gängige Praxis: Alten Kabelschuh abschneiden und neuen passenden drauf crimpen.
Falls Du das Equipment nicht selbst hast oder Dir leihen kannst, sollte das auch jeder Bosch Service, für einen Beitrag in die Kaffeekasse, crimpen können.

...oder Du kommst auf nen Feierabendbier bei mir in Hannover vorbei :nerd:
OZZ gefällt dies
von Saint20
#24
Hmm dann verstehe ich aber nicht ganz wo der Hauptschalter dann hinkommt.
Den kann ich doch beim IMAXX dann nur vor der Hauptsicherung packen oder eben danach und dann wäre der doch sinnfrei oder?
Kannst du mir das nochmal erklären?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#25
Hier der Plus Strang:

Akku --> Hauptsicherung --> Hauptschalter --> IMAXX

...und am IMAXX hängen dann die 12 V Unterverteilung (mit Mega Sicherung) und alle Ladegeräte (mit Midi Sicherungen).

---

In dieser Konstallation würde der Hauptschalter den Akku komplett von allem trennen.
Es gibt hier andere Forenteilnehmer, die einen Weg bevorzugen würden, dass der Hauptschalter nur die Verbaucher trennt und die Ladegeräte immer den Akku erreichen. Ich habe es so, wie oben beschrieben bei mir gemacht.
OZZ, Wishbone gefällt dies
von OZZ
#26
Hallo,

Jan hat eigentlich schon alles gesagt, was es zu berichten gibt. Ich würde auch das stärkere Kabel nehmen und die Anschlüsse der Ladegeräte neu crimpen lassen.
Dein Elektro-Setup ist ja ohne negative Bewertung das absolute Minimum. Da kommt bestimmt irgendwann der Wunsch auf, sich zu vergrößern und da hast du bis zum Hauptverteiler alles gut.

Also "Frisch an´s Werk"

Gruß O.
von Saint20
#27
Gibt es für den IMAXX Sicherungsverteiler denn überhaupt eine megaOTO 70A Sicherung für meine 12V Verbraucher? Ich finde nur 80A.
Und noch eine Frage für meine Hauptsicherung direkt nach der Batterie:
Wie groß muss diese sein?
12V Verbraucher plus Ladegerät oder nur Verbraucher?

Verbraucher plus Ladegeräte wäre dann:
- 70A plus 20A + 5A = 95A?
Oder addiere ich die Werte der einzelsicherung, also 70A plus 30A + 10A = 110A?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#28
Hi Ho,

beide Fragen lassen sich nur mit Kenntnis der Kabelquerschnitte beantworten, da die Sicherungen immer primär das Kabel und nicht die Geräte absichern.

Dein Kabel zum 12 V Kleinverteiler ist ja schon ein bestehendes. Da Dein Schaltplan keine Infos zu Querschnitten enthält, kennst nur Du den Querschnitt!

Wenn Du bei den "dicken" Kabeln auf meinen 35 mm² Vorschlag eingehst, dann würde da eine Sicherung im Bereich von 180 A gut rein passen.

Du könntest genauso auch mit dem 70 A Kabel über einen der kleinen IMAXX Midi Anschlüsse weitergehen und Dir den Mega Anschluss für einen zukünftigen Großverbraucher (z.B. Wechselrichter) aufheben.
von Saint20
#29
Ja da geb ich dir generell recht.
Aber wie wäre es denn von der Theorie her?
Ich habe alle Verbraucher an und diese laufen über mein dickes Plus Kabel vom Sicherungsverteiler zur Batterie und zusätzlich auch noch der Strom vom Laden?
Oder fließt dass dann direkt über den Sicherungsverteiler zu den Verbrauchern und nicht über die Batterie?

Also klar sind die Sicherungen dafür da, dass meine Kabel nicht hops geht aber ich hab ja nun eben alle möglichen Kabel mit unbekannten Querschnitten verbaut.
Und bislang hat ja alles seit 2-3 Jahren funktioniert.
Nun möchte ich ja einfach nur noch ein wenig mehr Sicherheit reinbringen und deshalb die Sicherungen nicht per Kabelquerschnitt auslegen, sondern per tatsächlichen Verbrauch bzw. Einspeisung.
Alles natürlich unter der Annahme dass damals alle Querschnitte dick genug verbaut wurden. Das war aber ja der Fall sonst wäre mir der Bus ja schon abgebrannt :)
Hoffe ich hab es verständlich geschrieben und du weißt wie ich das meine
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#30
Moinsen,

Du musst Dich wirklich vom Gedanken lösen, dass Sicherungen die Geräte schützen.

Die "Theorie" von "Sicherungen" kann man einfach erklärt z.B. hier nachlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir haben es in dieser Konstellation mit Schmelzsicherungen zu tun.

Auf Deine Frage, ob sich die Ströme der Verbraucher und Ladegeräte addieren:
Nein, das tun sie nicht. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Wenn also gerade alle Ladegeräte volle Pulle laden und die Heizung gerne vorglühen möchte, dann "biegt der Strom" direkt vom Ladegerät über den IMAXX zur Heizung ab.
Den Bereich der Kabel, die ich mit 35 mm² vorgeschlagen habe, wird dieser Strom also nie sehen. .. Dein Shunt übrigens auch nicht ;-)

Nur aus Bequemlichkeit nicht ermitteln zu wollen, welche Querschnitte die "alten" Kabel haben, ist gefährlich.
Spätestens, wenn da neue Kabelschuhe drauf müssen, wirst Du eh wissen müssen, wie dick die Kupfer-Seelen sind.

Beste Grüße, Jan
Wishbone gefällt dies