Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Saint20
#31
Hm ja ok.
Kann ich denn den Querschnitt bestimmen indem ich jedes Kabel einmal per Messschieber nachmesse, also mit Isolierung?
Dann würde ich da später mal eine Aufstellung machen falls das weiterhilft.
von OZZ
#32
Hallo,

Klar geht das. Im Netz hab ich auf die schnelle das gefunden.
Kabelaußendurchmesser.JPG

Viel Erfolg O.
Benutzeravatar
von niklas
#33
@Saint20

Klar geht das, aber dann natürlich ohne Isolierung messen.
Da kann jeder Hersteller theoretisch drumwickeln, was er mag. Das ist (meine ich) nicht vorgegeben.
WoMo-Bastler gefällt dies
von OZZ
#34
Hallo,

Die Tabelle ist mit Isolierung.
Aber Leute, stellt euch doch mal nicht so an. Da gibt´s im Internet jemanden, der heißt Google, der weiß wirklich alles. Auf der Seite von Kabelknecht.de ist beispielhaft sowas zu finden:
Kabelaußen 2.JPG
Bis 4mm² wird oft FLRY- Kabel mit geringerer Isolierung für größere Packungsdichte verwendet. Ab Größer gibt´s nur noch FLY. Wir reden über zugelassene DIN-Kabel und nicht über Amazon-Schrott von irgendwoher.
Wer´s genau wissen will kann ja die Einzeladern zählen.

Gruß O.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#35
OZZ hat geschrieben: vor 3 MonateBis 4mm² wird oft FLRY- Kabel mit geringerer Isolierung für größere Packungsdichte verwendet. Ab Größer gibt´s nur noch FLY. Wir reden über zugelassene DIN-Kabel und nicht über Amazon-Schrott von irgendwoher.
niklas hat geschrieben: vor 3 MonateDa kann jeder Hersteller theoretisch drumwickeln, was er mag. Das ist (meine ich) nicht vorgegeben.
Ich bin da auch Niklas Meinung.

Dieser Satz vom Themenersteller macht mir bezüglich "vernüftiger" Kabelqualität etwas Sorgen:
Saint20 hat geschrieben: vor 3 Monate(...) aber ich hab ja nun eben alle möglichen Kabel mit unbekannten Querschnitten verbaut.
In der Praxis ist mir in WoMos schon alles an Kabeln begegnet, angefangen von Lautsprecherkabeln über NYM Leitungen mit starren Leitern bis hin zu superduper Spezial-Solarkabeln, die bezüglich Isolierung und UV-Schutz einen echt fetten Aufbau aber nur einen kleinen Kupfer-Querschnitt haben.

Ich würde im Zweifel immer den alten Kabelschuh abschneiden und mit meinem Sortimentskasten mit Klauke Rohrkabelschuhen Maß nehmen, welcher schön eng passt :nerd:
OZZ gefällt dies
von OZZ
#36
Hallo,


Ach, ich gehe immer von mir aus. Scheinbar gibt´s immer ein paar Unwissende bzw. Skrupellose unter uns. Diese Möglichkeit habe ich gar nicht in betracht gezogen.
Aber die Idee mit den Klauke-Rohrkabelschuhen ist echt gut - wieder was gelernt.

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Saint20
#37
Hallo zusammen,

nun habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden mit einem Messschieber die Kabeldurchmesser (inkl. Isolierung) nachzumessen.
Alle Kabel sind maximal 50cm lang, da die Komponenten wie Ladegerät, 12V-Sicherungskasten etc. fast direkt gegenüber der Batterie verbaut sind.

Leider werde ich nicht ganz schlau daraus wie groß nun die entsprechenden Kabelquerschnitte sein könnten.
Generell würde ich ja nun gerne noch einen Schritt weiter kommen welche Kabelquerschnitte ich mir bestellen kann vom Plus-Pol Batterie, zur Hauptsicherung, zum Hauptschalter und zur Bus-Bar bzw. Sicherungsverteiler. Sowie vom Minus-Pol zum Shunt und zur Bus-Bar.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Infos weiterhelfen. Danke :relaxed:
Dateianhänge
Kabeldurchmesser.jpg
von OZZ
#38
Hallo,

Jan hatte vor einiger Zeit vorgeschlagen, alles von der Batterie bis zur Busbar ( alles was du jetzt bestellen möchtest ) mit 35mm² zu machen. Dem kann ich mich nur anschließen
Bei 50cm Länge reicht das für 200A > 2400W. Für dein jetziges Setup ist das zwar üppig aber preislich macht´s kaum was aus und du kannst später noch einiges dran hängen. Die Cetec-Geräte sind i.O. aber wirklich unterste Leistungsklasse, da braucht´s irgendwann was Stärkeres und da willst du ja nicht nochmal alles auseinander reißen.

Viel Erfolg O.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Saint20
#39
Ok.
35mm2 dann auch für die minus Kabel vom Pol zum Shunk zur Bus-Bar?
von OZZ
#40
Genau - was hin geht muß ja auch wieder zurück

Gruß O