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von WoMo-Bastler
#11
Moin Thomas,

aber klar doch.

Ich habe inzwischen mehrere Hauptschalter bei meinen Installationen durch.

Mein Favorit ist dieser hier von Tigerexped:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hinweis: Bitte bei der Auswahl der Kabelschuhe bedenken, dass es sich hier um M10 Bolzen handelt!


Die Hauptsicherung sollte idealerweise eine Schmelzsicherung vom Typ Mega (ANL) sein.
Den Sicherungshalter kann man eigentlich unbedenklich überall kaufen.
Ihn gibt es z.B. auch bei Tigerexped:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Während mir beim Halter die Qualität relativ egal ist, würde ich bei der Sicherung selbst auf Qualität und auf einen renommierten deutschen Händler achten.
Also z.B. Tigerexped, Fraron, Nothnagel-Marine, Conrad, Reichelt, ...

Hier ein Beispiel:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Davon solltet ihr euch auf jeden Fall auch mindestens eine auf Reserve legen.
Bitte lasst euch nicht von der Spannungsangabe (32 V) verwirren. Wichtig ist die angegebene Stromstärke!
Nochmal der wichtige Hinweis, dass die Sicherung das Kabel, in dem sie sitzt, absichert.
Ohne Kenntnis des Kabelquerschnitts und der Verlegesituation kann man für euren individuellen Anwendungsfall keine klare Empfehlung geben!

Beste Grüße,
Jan
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von Bastelfreak
#12
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 3 MonateBitte lasst euch nicht von der Spannungsangabe (32 V) verwirren. Wichtig ist die angegebene Stromstärke!
Diese Spannungsangabe besagt, daß bei Durchbrennen der Sicherung der entstehende Lichtbogen auch bis 32V sicher unterbrochen wird.
D.h. alle üblichen Systeme mit 12V oder 24V sind damit gut gesichert.

Gruß Manfred
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von Saint20
#13
Ok die schmelzsicherung ist schonmal auf meiner Liste, Danke.

Ich würde gerne mit dem shunt Einbau starten, also die minus Kabel auf einer sammelschiene bündeln und ein Kabel vom minus Pol zum shunt.
Welchen Querschnitt brauch ich und wo bekomm ich solch ein fertiges Kabel her?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sowas bräuchte ich dann ja 2x.
Minus Pol - shunt - sammelschiene.
Sind die 25qmm ausreichend und gibt es noch günstigere Quellen?
von OZZ
#14
Hallo,

Ich hab das mal für dich auf Fraron.de konfiguriert (Wollte selber mal wissen wie das Preisniveau liegt)
Laut Kabelrechner von Fraron kann das Kabel (allerdings bur 22mm² ) bei 2% Spannungsabfall und 40cm Länge 160 A (das reicht für knappe 2000W ).
Die pressen das extra für dich mit M10 Kabelschuh und der andere Seite auf M8 Kabelschuh ( oder wie du´s willst) für 9,78€

Gruß O
von Saint20
#15
Ah super.
Wären die 22m2 kabelquerschnitt denn auch für die Plus Seite ausreichend?
Plus Pol > Hauptsicherung > Hauptschalter > Sammelschiene?

JatilEr 2 Stück Batteriekabel M10 30cm, Batteriekabel 12v Batterie Kabel 25mm² Kupfer, Massekabel, Motorrad Batterie Kabel Mit 2 Ösen, für Motorrad Solar Autobatterie Massekabel Auto Usw [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde jetzt einfach bei Amazon 25mm2 Kabel für den Minus Pol > shunt > Sammelschiene und der Plus Pol Geschichte bestellen.
Da wäre ich auf der Sicheren Seite oder?
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von WoMo-Bastler
#16
Moin Thomas,

bitte mache Dir vorher nochmal eine Skizze, auf der die Bolzengrößen der jeweiligen Anschlüsse eingetragen sind.
Das verhindert, dass Du unnötig Geld rausschmeisst.
Du solltest auf jeden Fall auf jedem Bolzen einen passenden Kabelschuh von guter Qualität haben.
Ich schwöre da auf Klauke, die z.B. auch Fraron einsetzt. Bei Fraron sind nur die dicken Kabel mega steif, was mich extrem stört.

Eine alternative Bezugsquelle für individuell konfektoinierte flexiblere Kabel ist z.B. André von Amumot:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dein verlinktes Amazon Kabel hat an beiden Enden M10 Kabelschuhe. Da gibt es bei den "normalen" Installationen eigentlich gar keinen Anwendungsfall für.
Meistens sind die M10 Kandidaten: Hauptschalter und Victron Shunt. Alles andere ist meist M8.
Der Anschluß am Akku ist immer sehr individuell.
Am IMAXX Verteiler gehen die Bolzen dann runter bis auf M5.

Was mich am verlinkten Amazonkabel noch extrem stört, dass auf dem (hoffentlich schlechten Render-Bild) neben der M10 Bohrung gar nicht genug Material ist, um die hohen Ströme zu leiten. Das sieht aus, wie aufgebohrt :fearful:

Bei Klauke schaut das z.B. so aus:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
von Saint20
#17
Auf den weiteren Bildern erkennt man schon dass die kabelschuhe dicker sind.
Für die Verteilerschiene hab ich mir eine Variante mit 4x M8 Anschluss für den Shunt rausgesucht.
Dort wollte ich mit einem 10er Kabelschuh auf den M8 Verteilerkasten gehen, oder würdet ihr sagen das wäre gepfuscht?
von OZZ
#18
Hallo,

Jan hat wie immer Recht. Der Kabelschuh muß zum Anschlußbolzen passen. Hier geht´s um Auflageflächen, die nicht gegeben sind mit einem d10 Kabelschuh auf einen d8 Anschluß bzw noch kleineren.

Mein Rat - spar nicht die 1-2€ für das Kabel. Du krigst fast immer was du bezahlst. Ammumot konfektioniert seit Jahren Kabel nach deinen Wünschen. Bei Amazon weißt du nicht was drin ist.

Wenn´s um Flexibilität geht werden gerne Schweißkabel genommen, die sind da unschlagbar. Ob das im Fahrzreugbau zulässig ist - keine Ahnung.

Die Entscheidung über Kabelquerschnitte kann dir keiner abnehmen. Wir kennen keine Kabellängen, bestehende und zukünftige Belastungen.
Da hilft nur, sich in die Materie intensiv einzulesen und nicht einfach drauf los bauen. Einfach mal sauber planen, Längen und Anschlüsse festlegen und dann wird´s auch was.

Viel Erfolg O.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Saint20
#19
Ja da hast du recht.
Ich werde mir später nochmal ein Gesamtbild machen wieviel Strom die einzelnen Verbraucher ziehen, mir überlegen wie lang ich die Leitungen von den Batteriepolen her brauche und das einmal veranschaulichen.

Ich melde mich später :)
WoMo-Bastler, OZZ gefällt dies
von Saint20
#20
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal in den Schaltplan für jeden 12V Verbraucher den Strom nachgeschaut und eingetragen.
In Summe 35,8A und wenn ich die hohen Anlaufströme von bis zu 20A für Standheizung, Pumpe und Kühlschrank mit einberechne komme ich auf ganze 70A.
Bedeutet falls alle Lichter leuchte, alle Handys laden, ich per Zigarettenanzünder mir die Haare föhne und plötzlich gleichzeitig den Kühlschrank, Standheizung und Pumpe anschalte, dann gibt es einen kurzen Peak von 70A, richtig?

Dual-Ladegerät Output: 20A
Landstrom-Ladegerät: 5A
12V-Verbraucher: 70A
Summe: 95A als Basis für die Berechnung der Kabel.

Aktuell sind die Plus und Minus Kabel ja direkt an der Batterie per Batterieklemmen M8

Folgende Kabel müssten also 95A abkönnen oder?
- Plus-Pol Batterie M8 zu Sicherungshalter M8 = 20cm
- Sicherungshalter M8 zu Hauptschalter M10 = 10cm
- Hauptschalter M10 zu Bus-Bar M8 = 20cm

Wie sieht es mit den Minus Leitungen aus?
- Minus-Pol Batterie M8 zu Shunk M10 = 20cm
- Shunk M10 zu Bus-Bar M8 = 20cm

Welche Querschnitte bräuchte ich für die oben aufgeführten Kabel?
Ich bin aktuell am überlegen der Einfachheit halber nur eine Hauptsicherung zu verbauen und die 10, 30 & 70A Sicherung zu der Bus-Bar wegzulassen.
Oder gibt es einen Sicherungsverteiler welcher meine M8 Plus Kabel direkt aufnehmen und absichern kann?

Danke für euer Feedback!
Dateianhänge
Update Schaltplan.jpg
Kabel Batterie.jpg