Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
von Saint20
#51
@OZZ

Genau sowas meinte ich, also mit dem bmv 712 relai den Victron battery protector per Signal sagen die Batterie hat 50%, bitte abschalten. Ich versteh aber laut Anleitung nicht ganz wie ich es verkabeln müsste. Hm
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Unnötiges Vollzitat entfernt, Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#52
Das ist z.B. hier im Kapitel "3.3.2. Smart BatteryProtect Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung" beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die beiden "Remote" Klemmen werden dann einfach mit zwei dünnen "Klingeldrähten" mit dem Relaisausgang auf der Rückseite des BMV-712 verbunden.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das auch über die Victron Connect App per "Klicki-Bunti" geht und man gar keine Klingeldrähte braucht.
OZZ gefällt dies
von OZZ
#53
Hallo,

Der Jan hat Recht, das Relais des BMV ist umfangreich programmierbar aber du kannst keine große Last damit schalten und hier kommt der Protekt in´s Spiel.
Also ich nehm den Protect unter anderem auch dazu, kontaktlos und elegant was an und abzuschalten. Wer alles ausschöpfen will, kommt um das Studium der 18 PDF-Handbuchseiten nicht herum. Und die Relaisausgängen des BMV lassen sich für vielerlei nutzen.
Da muß man sich schon durch die 61 Seiten des PDF-Handbuches kämpfen und nicht nur das bei gelegte Faltblatt lesen. Du mußt eigentlich den H und L-Remote-Anschluß des Protect nur vom Relais des BMV brücken lassen ( COM und NO ODER NC an den Protect-Remote anschließen) und schon schaltet der BMV über den Protect deine Last. Wie das Relais vom BMV programmiert wird steht ausführlich im PDF Handbuch.
Dieses Victrongeraffel kann so viel mehr.

Jan war wieder schneller, ich schick´s trotzdem.

Viel Erfolg O.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Saint20
#54
Ja ok verstehe also das heißt dann ja erstmal das ich mit dem battery protect erstmal alles richtig mache wenn ich den verbaue.
Und falls nötig noch mit dem BMV712 verbinden kann.
Super danke euch
WoMo-Bastler, OZZ gefällt dies
von Saint20
#55
Hallo zuhause,

Kurzes Feedback von mir:
Ich hab nun alles so wie im letzten Plan umgesetzt und der BMV-712 und Battery Protect laufen.
Zwei Punkte hätte ich da noch:
Die Detaileinstellung vom BMV-712 bzgl. Spannung wenn aufgeladen & Schweifstrom bereiten mir aktuell noch Kopfschmerzen.

Ebenso hat es den Anschein dass meine flexiblen und fest verklebten 2x100 Watt Solar Panele auf dem Camperdach kaputt sind. Diese sind jetzt 5 Jahre alt und laut History haben diese die letzten 2 Tage trotz Sonnenschein keinen einziges Watt erzeugt.
Das Dual Ladegerät zeigt zwar an dass gerade per Solar zur Verbraucher Battery geladen wird aber laut BMV 712 kommt nichts an.
Sobald ich das Fahrzeug starte und mit dem selben Ladegerät per Lichtmaschine geladen wird zeigt er direkt Amper und Watt an.
Gibt es noch einen Weg wie ich überprüfen kann ob die Panele tatsächlich kaputt sind oder ist das schon die Bestätigung?
Beide müssten in Reihe geschaltet sein.

Danke!
von OZZ
#56
Hallo,
Na einfach Anschlüsse der Solarpanele vom Solarregler abziehen und Voltmeter dran halten (also hell sollte es schon sein ), Wenn nichts angezeigt wird dann kaputt. Ich glaube, es ist nicht ungewöhnlich, daß ein Klebemodul nach so langer Zeit kaputt ist.
Wie der BMV für AGM-Batterien eingestellt wird, keine Ahnung. Da gibts bei Batterie&Elektrik den Thread "SmartShunt-Messfehler/Einstellprobleme", da wirst du besimmt fündig.

Viel Erfolg O.
von Saint20
#57
Super danke dir für den Support