Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#21
Ein Heizlüfter ist eine Lösung mit vielen Vorteilen. Flexibel in vielerlei Hinsicht.

Auch wenn viele sagen "das reicht mir". Nach zwei Jahren Nutzung habe mich über manche meiner Entscheidungen inzwischen geärgert. Deswegen meine Empfehlung: Bau dir ne Dieselheizung ein. Es ist jetzt mehr Geld und Aufwand, später aber besser.

Gruß
Martin
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#22
Und kombiniere die Dieselheizung mit was elektrischem, falls du in der Übergangszeit mal auf einem Stellplatz mit Strom stehst. Elektrische Fußbodenheizung kann ich neben den schon erwähnten Infrarotpanels an der Wand sehr empfehlen!
turboduo, Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#23
Bin auch noch am überlegen, ob ich meine elektrische Fußbodenheizung in den Sprinter einbaue, hab ich letztes Jahr für unseren Wohnwagen gekauft.
Weiß aber nicht, ob ich diese problemlos unter den PVC-Boden legen kann.
Jemand Erfahrung damit?
Ist so etwas in der Art
Screenshot_20240112-201226~2.png
Soll natürlich nicht zum Heizen des ganzen Kastens sein, aber ist halt da und macht warme Füße, freuen sich Frau und Hund :sweat_smile:
Benutzeravatar
von Luky
#24
Habe ich genauso, aber ohne Hund. Sehr zu empfehlen, warme Füße bringen gefühlt sehr viel! Wenn der Boden für Fußbodenheizung geeignet ist (gibt so ein Piktogramm dafür) - kein Problem!
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#25
OK, dann muss ich mal gucken, ob da was drauf steht, ansonsten geht's zum Einrichtungsmarkt, wo ich den her habe.
von turboduo
#26
Ich habe das auch. Es dauert ein paar Minuten, bis die Wärme durch kommt aber dann ist es sehr angenehm.
Man muß sich aber darüber im klaren sein, daß die Fussbodenheizung nicht zum Erwärmen des Innenraums beiträgt. Es ist einfach nur sehr angenehm für die Füße.

Ich habe die 12V Variante verbaut, damit ich sie auch abseits von Campingplätzen nutzen kann.
Auf eine Temperaturregelung kann man verzichten. Die ist nicht notwendig (zumindest bei der 12V Version) .

PS: Ein Reststück habe ich unter die Duschtasse geklebt. Ebenfalls sehr angenehm.
HavannaHighline, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#27
@turboduo
Habe leider nur ne 230V, aber ist ja auch nur für die Übergangszeit gedacht.
Evtl. lasse ich mir auch einfach nur nen passenden Teppich ketteln, wo die FbHzg dann einfach eingearbeitet wird.
Dann nehme ich die nur bei Bedarf mit.
Benutzeravatar
von DerMaddin
#28
Bin auch bekennender Fussbodenheizer :innocent:

Unser Heizfilm liegt praktisch nur im Gang, von den Vordersitzen bis zum Querbett, quasi als Ergänzung zu der Autotherm.
Heizt zwar kaum den Raum, ist aber aus meiner Sicht dennoch ein toller Komfort-Gewinn. Morgens auf einem warmen Boden laufen ist für schon eine feine Sache. Irgendwie fühlt es sich gleich wärmer an, wenn die Füße warm sind. In der Übergangszeit ist das oft die einzige Heizquelle wenn wir abends rumlungern oder morgens frühstücken.
Hab die Heizung über 230volt laufen und verbrauche, wenn das Thermostat heizt, ca 280Watt. Die An/Aus-Phasen sind gefühlt etwa gleich lang, so das wir auf einen durchschnittlichen Wert von ca. 140w kommen welchen wir der Batterie entnehmen.

Dieser Einbau war definitiv eine der besten Entscheidungen im Verlaufe des Ausbaus.
turboduo, HavannaHighline, chbla und 2 andere gefällt dies