Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Ich suche für meinen Defender eine Schöne Außentemperatur (kann auch Innen/Außen sein) die irgendwie ins Gesamtbild passt.

Richtig gut gefällt mir die VDO Anzeige in Analog, ist aber leider mit 200€ einfach zu teuer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Festanschluss an 12V wäre ganz gut. Kennt da jemand was vergleichbares günstiges evtl. Aus dem Boots-Bereich oder so? Alternativ habe ich bis jetzt nur sowas gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann suche ich noch einen GPS Tracker.
Ideal wäre:
- 12V Festanschluss
- 1 Digitalen Eingang
- 2 Digitale Ausgänge
- Simkarte und Kommunikation auf SMS Basis.

Aslo im Prinzip wie der Pro.Finder ohne Anschluss an die WiPro und vielleicht günstiger. Für kreative andere Lösung wäre ich aber auch offen.

Gruß Tim
#2
Moin Tim, in Sachen Außentemperaturanzeige kann ich dir nicht helfen aber was den GPS-Tracker betrifft erprobe ich zufällig gerade heute eine ultra-low budget Lösung – bin allerdings nicht ganz sicher ob du sowas suchst aber möglicherweise ist es sonst vielleicht für Andere hilfreich. :wink:

Ich hab den bekannten Wanwaytech S20 GPS Logger für einen schmalen Taler bei Amazon gekauft und statt der eingebauten SIM-Karte mit Abomodell eine eigene SIM eingelegt und den Reporting-Server angepasst (Traccar). Dafür gibt es vielfache Anleitungen im Netz. Er hat einen 6000mAh Akku eingebaut der über Micro-USB geladen werden kann und in bestimmen Zeitabständen (alles konfigurierbar) übers 2G Netz den Standort an den Server sendet. Steuerbar ist er per SMS, und die Daten kannst du per SMS oder App rausholen. Das Gehäuse ist magnetisch, kannst du einfach an geeigneter Stelle im Innenraum (möglicherweise auch außen) anbringen. Habe heute eine kleine Strecke damit gemacht und bin begeistert wie genau er die Koordinaten auflöst. Der Akku ist ein 3,7V Li-ion Akku den man mit ein bisschen Basteln sicher auch auf Festanschluss umstellen kann. Aber auch sonst kann man offenbar mit Laufzeiten von über einem Monat rechnen, je nach Reportingintervall.

Die Kosten sind 6€ für den Tracker (manchmal noch günstiger zu haben) und als SIM habe ich aktuell die kostenfreie von Netzclub drin, ansonsten gibt es auch sehr preiswerte Alternativen. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt. Und ja ich weiß, Micro-USB, 2G Netz etc. ist jetzt nicht die aktuellste Technik aber ich denke erstens wird man in Sachen Netzabschaltung noch 2-3 Jahre Ruhe haben, zweitens gibt es auch für etwas mehr Geld eine 4G Variante davon und drittens sind die Kosten hier so gering dass man es einfach mal ausprobieren kann. :grinning:
calalalaudio gefällt dies
#3
wie ist den generell die Empfangs-/Sendegüte, wenn das Kästchen irgendwo im Innenraum gut versteckt, dicht am Blech, so eigentlich relativ gut für den 2/3/4G Empfang abgeschirmt ist? Gibt's da Einbaurichtlinien oder hast selbst schon Erfahrung mit unterschiedlichen Einbauorten gemacht?

Grüße, Armin
#4
Für das Tracking nutze ich meinen Teltonika RUT 955 mit eingebautem GPS und Ruhavik gps-trace.com (App oder Website) als in der Basisvariante konstenlosen Server. Die Einrichtung ist einfach, wenn man weiß wo man welchen Server eintragen muss :joy: Der Router ist eh verbaut und mit Simkarte bestückt und läuft auf 12 V. War für mich also ohne Mehrkosten verbunden, da ich eh den RUT955 einbauen wollte und meine Antenne inkl GPS Antenne ist. Die Antenne ist fest auf dem Dach verbaut. Am Anfang hatte ich noch überlegt einen Akku zwischen Batterie und Router als Notstorm zu hängen aber inzwischen bin ich nicht mehr so paranoid.
Leider gibt nur die Bezahlversion der App Meldung wenn das Auto bewegt wird. Das war vor einem Jahr noch anders. In der Bezahlversion der App kann man auch Geofences etc einrichten. Das Tracking erkennt Pausen und markiert die in der Karte.
Dateianhänge
tracking.png
martin.k gefällt dies
#5
Danke schonmal für den Input.
@Sonnenseite eine reine 2G Lösung kommt leider nicht mehr Infrage. In der Schweiz ist ja 2G schon abgeschaltet und mehr Länder Folgen, auch wenn Deutschland noch dran fest halten will.

@Chromatic_Turd die Variante mit dem RUT955 ist tatsächlich ziemlich interessant. Kann man mit GPS-Trace auch I/O Pins schalten?
#6
Über gps-trace glaube ich nicht. Das ist eher gedacht um Flottenfahrzeuge zu überwachen. Aber war die erste Seite aus einer Liste die ich irgendwo online gesehen hatte die kostenlos für ein Fahrzeug und wo es direkt funktioniert hatte mit Server eintragen im RUT955.

Edit: Dazu sollte man noch sagen, dass der RUT955 von der Sendeleistung nicht der allerbeste ist. Mein Handy ist oft mit 4G schneller. Dafür hat er halt andere Vorzüge und ist ja auch eher ein Industrie- als ein Consumergerät
Zuletzt editiert von Chromatic_Turd vor 4 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#7
Wie wäre's mit dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Das Display lässt sich ganz kompakt einbauen und braucht keinen 12V Anschluss..
Als GPS-Tracker nutzen wir AirTags.
#8
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 4 MonateAirTags
Die funktionieren aber nicht, zumindest nicht in unbewohnten Gebieten. Und dort will man ja hin. Do kommt keiner mit einem Bluetooth-Handy vorbei :-)
ortego-technik-er gefällt dies
#9
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 4 Monate [...]
Edit: Dazu sollte man noch sagen, dass der RUT955 von der Sendeleistung nicht der allerbeste ist. Mein Handy ist oft mit 4G schneller. Dafür hat er halt andere Vorzüge und ist ja auch eher ein Industrie- als ein Consumergerät
Vergleich mal die LTE Kategorien ;) Dein RUT955 hat eine LTE Kat. 4 und kann damit auch kein Carrier Aggregation.
Wenn dann noch die Antenne auf dem Dach ist und das Signal nicht in den Wagen geleitet wird (zB durch einen kleinen Repeater der am RUT hängt) ist es mehr als nachvollziehbar, dass bei 20MB/s Schluss ist.
#10
Hallo Tim, ich habe einen von Ali für damals 60€. Der hat zumindest einen Input und einen Output. Bei Input reagiert der mit SMS und Anrufen (gekoppelt an die WiPro) und mit dem Output kann ich etwas via Website oder SMS schalten. Website & App ist mit Lifetime License.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich weiss nicht ob es mittlerweile bessere Varianten gibt.

Gruß Rico