Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
#1
Hallo zusammen,

ich habe neulich meine erste Fahrt mit dem Movano (Opel Movano B L2H2 2016) gemacht seitdem ich jetzt das Bett und einen neuen Boden drin habe.

Nach etwa 300km ist auf einmal ein Alarmton ertönt, dass die Schiebetüre auf wäre. Also hab ich die nochmal feste zugemacht aber der Alarm ist immer wieder gekommen. Die Tür ist auf jeden Fall zu und geht auch nicht auf (Zentralverriegelung schließt auch normal), und trotzdem geht dieser nervige Alarm immer mal wieder an, z.B. wenn ich über eine Bodenwelle fahre.

Ich glaube, es müsste in der Tür irgendwo einen Mikroschalter geben, der vielleicht einen Wackelkontakt bekommen hat. Hatte hier jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Drahtzug vom Schloss zur Türarretierung etwas ausgefranst ist, was darin resultiert, dass die Tür nicht einrastet, wenn man sie aufmacht, sondern (gerade wenn man am Hang steht) immer wieder zu geht.
Der Drahtzug bleibt dabei in der Plastik Führung stecken, was dafür sorgt, dass der haken, der die Türe aufhalten soll nicht ganz ausgefahren ist (Movano oder Master Besitzer wissen vielleicht, was ich meine).

Ich dachte also, es wäre vielleicht ein guter Startpunkt diesen Drahtzug einmal auszutauschen (das muss ich sowieso machen damit die Tür wieder schließt) und vielleicht behebt das ja auch das Problem mit dem Alarm.

Das Problem ist nur, dass man wie ich glaube, diesen Kabelzug nicht einzeln austauschen kann, sondern das ganze schloss (OE Teilenummer 826703236R) austauschen muss, was etwa 200€kostet.

Ich wollte also mal fragen, ob Ihr eine Idee habt, wo (und ob) man vielleicht den Drahtzug (Im Bild Rot markiert) als Einzelteil bekommen könnte, damit ich nicht für teuer Geld das ganze Schloss tauschen muss. Hab bisher leider noch nichts passendes Gefunden.

Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Max
Dateianhänge
Tuer.png
#2
Edit: Ich habe das Problem mit dem Türalarm in den Griff bekommen! Bei mir hat es geholfen einfach etwas butyldichtband unter einen der haken, an denen die Zentralverriegelung schließt zu kleben, um ihn etwas zu verkippen. Dadurch wird die Tür beim Schließen näher an die Karosserie gezogen.
Wer auf YouTube ,,movano sliding door fix" eingibt sollte fündig werden. Mir gefällt diese Variante sehr gut, weil es weniger als eine Minute gedauert hat den Haken zu lösen und wider festzuschrauben und ich keine Kabel oder sowas zusammenlöten müsste (was teilweise auch als Lösung angeboten wird). Ich fahre seit etwa einem Monat damit und bisher ist der Türalarm nicht wieder gekommen!
Wishbone, ChrisChris gefällt dies