Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen, ich möchte gerne eine Sicherung nach folgender Art [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] direkt am +Pol/Anschluss meiner LiFePo4 Batterie verbauen, stolpere aber immer über den 10mm Anschluss des Bolzenhalters.

Dort ist (ich meine nicht den Stehbolzen auf den die Sicherung aufgesetzt wird, der hat ja 8mm) das Schraubloch für den Akku Anschluss 10mm, mein 300 Ah LifePo 4 Akku hat jedoch Schraubanschlüsse mit 8mm Gewinde.
Kann ich den dann trotzdem dort aufschrauben mittels Schraube, Unterlegscheibe und Sprengring, oder wie wäre die Option zur Befestigung?

Ebenso stolpere ich seit einiger Zeit über folgende Pol Sicherung: Phaesun - isoliermutter für batteriepolsicherung cf8 pudenz
Hat jemand so was schon verbaut und kann berichten?

Vielen Dank für eure Kommentare und Grüße aus der Steiermark

Bernd
#2
Ich sehe kein Problem, den Sicherungshalter (M10) auf den Batteriepol (M8) zu schrauben. Er liegt ja flächig auf, so dass guter Kontakt besteht.

Wozu willst Du die Isoliermutter verwenden? Der Sicherungshalter hat ja bereits eine Abdeckkappe des Pluspols.

Wolfgang
#3
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Monate Ich sehe kein Problem, den Sicherungshalter (M10) auf den Batteriepol (M8) zu schrauben. Er liegt ja flächig auf, so dass guter Kontakt besteht.
Wolfgang
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke auch das sollte so gehen
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Monate
Wozu willst Du die Isoliermutter verwenden? Der Sicherungshalter hat ja bereits eine Abdeckkappe des Pluspols.

Wolfgang
Ich kenne diese Isoliermutter nicht, dachte dass diese Isoliermutter mit einer passenden Sicherung zusammen verbaut ein eigenständiges Sicherungssystem ist?
Soll und wird nicht in Zusammenhang mit dem erwähnten Sicherungsbolzenhalter von mir gesehen.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#4
Es gibt von Phaesun Batteriepolklemmen für CF8 Sicherungen (für Rundpole). Darauf kommt die Sicherung, dann diese Mutter.

Siehe Katalog Seite 193: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du die BlueSea Teile vom Klabautershop (Mörer) nimmst benötigst Du das von Phaesun nicht.

Wolfgang
#5
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Monate Es gibt von Phaesun Batteriepolklemmen für CF8 Sicherungen (für Rundpole). Darauf kommt die Sicherung, dann diese Mutter.

Siehe Katalog Seite 193: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du die BlueSea Teile vom Klabautershop (Mörer) nimmst benötigst Du das von Phaesun nicht.

Wolfgang
Vielen Dank, jetzt habe ich was dazu gelernt. Ich nehme den BlueSea Sicherungshalter und schraube den direkt auf meinen Akku wie du geschrieben hast.

Grüße aus der Steiermark

Bernd
#6
Frage zu diesen Bolzensicherungen: Habt ihr sowas schon mal gesehen für M6-Anschlüsse? Ich habe den folgenden Batteriepol-Sicherungshalter:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da wäre noch eine Abgangsmöglichkeit 4 direkt hinter der Batteriepolklemme, da könnte ich meine Standheizung noch anschließen. Da wäre so eine Bolzensicherung platzsparend, aber die Schraube ist halt M6. Ich habe bis dato sowas nicht gesehen.
#7
Wo ist da die Möglichkeit für eine Bolzensicherung?

Bei diesen Bolzensicherungen ist die Schraube gegenüber der ‚Grundplatte‘ isoliert. So etwas sehe ich bei diesem Halter nirgends.
chrizelot gefällt dies
#8
Danke dir für den Hinweis, habe diese Sicherungen noch nie gesehen, dachte die liegt voll am Metall auf, weil ja eh Strom durch muss durch Sicherung. Und ich kann sie daher auch auf Grundplatte von meinem Verteiler aufschrauben.

Aber dann schraube ich eine fliegende Sicherung drauf wie geplant mit Rohrkabelschuhverbindung, brauche ja nur 25a Sicherung für meine Autoterm.
#9
Die liegt schon unten auf dem Metall auf, das ist eine Seite der Sicherung.

Die andere Seite ist oben, da wo das Kabel angeschraubt wird. Deswegen darf diese Schraube keine elektrische Verbindung nach unten haben, sonst würde ja die Sicherung überbrückt werden.
chrizelot gefällt dies
#10
Mein erster LiFePo Winston Akku Bausatz war übrigens von einem deutschen Händler namens "Lisunenergy" oder auch "Sonnentau".
Er verwendet schon immer diese Art von Würfelsicherungen:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das lief bei mir in Montage und Betrieb alles einwandfrei.
Was den Platzbedarf und den Sicherungsabstand zum Pluspol angeht natürlich auch eine klasse Lösung :-)