Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MCMarkus
#1
Hi,

Wir wollen auf einen Movano B L2H2 ein Aludachzelt (Gewicht 55kg) montieren. Durchgängige C-Schienen auf beiden Fahrzeugseiten sind bereits vorhanden. Als Querträger hatte ich vor, einfach 2x 40er Aluprofile zu verschrauben und daran das Zelt zu befestigen.

Hat das jemand schon mal so gemacht bzw. spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#2
MCMarkus hat geschrieben: vor 3 Monate Hi,

Wir wollen auf einen Movano B L2H2 ein Aludachzelt (Gewicht 55kg) montieren. Durchgängige C-Schienen auf beiden Fahrzeugseiten sind bereits vorhanden. Als Querträger hatte ich vor, einfach 2x 40er Aluprofile zu verschrauben und daran das Zelt zu befestigen.

Hat das jemand schon mal so gemacht bzw. spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße
Markus
Du wartest jetzt schon einige Tage auf Antwort.
Diese ist auch nicht einfach.

Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen ohne oder mit wenig technischem Wissen selbst Fahrzeuge ausbauen, und per Youtube z.T. fragwürdige Tipps weitergeben, nur um sie Wochen später selbst wieder zu revidieren oder optimieren.
Es gibt Veränderungen am Fahrzeug, die man in dieser Step-by-Step-Technik mit wenig Risiko realisieren kann.
Aber das Dachzelt auf dem Dach ist Ladung.
Für die richtige Befestigung der Ladung bist du, der Fahrer verantwortlich.
Eine unsachgemäße Befestigung, durch die sich ev. das Dachzelt löst und Schaden verursacht, kann und wird richtig Ärger verursachen.

Mein Tipp:
Kauf dir bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie dem Dachträger das Originalteil und fahr entspannt.
#3
@MCMarkus

Stell doch mal Bilder von deinem Dach mit den C-Schienen ein - ich bin mir sicher, dass dir eher jemand antwortet.

Meine Frage: ist das Dach von innen noch zugänglich? Wie hast du die C-Schienen befestigt?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von fOV
#4
im Zweifelsfall beim Hersteller oder TÜV nachfragen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Sprotte
#5
Ich gehe mal davon aus, das du ein derartiges System verbaut hast....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dachzelte werden eigentlich immer nur an zwei Schienen verschraubt, wenn du mit "Aluprofil" sowas wie das Boschsystem oder baugleiches meinst, sollte das stabil genug sein. Bei der Dachlast zählt nur die dynamische Belastung, also das, was während der Fahrt drauf ist, hier also Zelt, Befestigung und evtl. im Zelt verstauter Kram, also null Problem...
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#6
Kann man, je nach Größe des Dachzeltes auch mit 3 Trägern befestigen - und macht man auch.
Aber mit den richtigen zugelassenen Trägern.
Die Trägheitsmomente der Boschprofile sind für diesen Anwendungsfall zu gering.
Benutzeravatar
von Knox
#7
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 MonateDie Trägheitsmomente der Boschprofile sind für diesen Anwendungsfall zu gering.
Ist das? Und was würde passieren? Zu große Durchbiegung?
#8
Knox hat geschrieben: vor 3 Monate
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 MonateDie Trägheitsmomente der Boschprofile sind für diesen Anwendungsfall zu gering.
Hat das Trägheitsmoment nicht was mit Drehung zu tun und nicht mit Biegung? Wohin sollte sich der Träger drehen, wenn etwas darauf befestigt ist? Ich bin verwirrt.

Hier fahren dutzende Leute mit nicht wenig beladenen Dachträgern aus Aluprofilen rum, ohne dass ich bisher von Problemen bezüglich der Belastung gehört hätte. Von nicht beladenen, flatternden Holmen mal abgesehen. So ein Dachzelt wiegt in der Regel 60-80kg. Wenn die zulässige Dachlast die Beladung abdeckt, sollte das kein Problem sein. Klar, man kann es sicher auch mit 5 Trägern befestigen, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie mehr als 2 gesehen, und bei mir in der Gegend sind diverse zu bewundern.

Vielleicht möchte sich der TE ja auch nochmal zu Wort melden, oder haben wir ihn schon verschreckt und er hat das Weite gesucht? Verübeln wärde ich es ihm nicht.

Chris
Benutzeravatar
von Knox
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 MonateHat das Trägheitsmoment nicht was mit Drehung zu tun
Nein. Du denkst wahrscheinlich an ein Torsionsmoment.

Das (Flächen-)Trägheitsmoment ist ein Querschnitsswert, mit dessen Hilfe z.B. die Verformung eines Biegeträgers berechnet werden kann.
Man kann daraus auch das Widerstandsmoment ableiten, womit sich die Spannungen in einem Biegeträger berechnen lassen. Man kann damit also die Tragfähigkeit eines Biegeträgers nachweisen.
Benutzeravatar
von Knox
#10
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 MonateDie Trägheitsmomente der Boschprofile sind für diesen Anwendungsfall zu gering.
Dann sollte er Item-Profile nehmen.

Mit normalen Item 40x40 leicht sieht es os aus:

Annahme: Spannweite der Träger (= Abstand der Trägerfüße) 1,50 m
Gewicht Dachzelt 60 kg, verteilt auf 2 Träger. Über einem Träger sitzen im Zelt 2 Personen à 100 kg nebeneinander, so dass der mittlere Meter des Trägers mit 200 kg belastet wird.
Dann biegt sich das Profil 19 mm durch und die Trägfähigkeit ist zu 75% ausgenutzt.
Item40_1.png
Item40_2.png