Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Patrick,
danke für deine schnelle Antwort.
Vermutlich werden im Laufe der nächsten Monate noch einige konkrete Fragen auftauchen ;-)
#12
Leider hat bei mir die Umschreibung zum Wohnmobil nicht geklappt.
Und das obwohl ich beim gleichen TÜV war wie vor 3 Jahren. Bei dem habe ich schon mal eine sehr unkomplizierte und erfolgreiche Umschreibung zum Wohnmobil machen lassen.

Der Prüfer möchte die Stromversorgung von nem Elektriker abgenommen haben und außerdem eine Außensteckdose haben. Ich habe meinen Camper ohne Landstromversorgung geplant und möchte das auch eigentlich so beibehalten.
Und dann gabs noch eine Beanstandung zur Be und Entlüfung des Wohnraums. Zusätzlich zu einer Zwangsentlüfung im Dach, will er noch ne Bodenöffnung haben. Die werksseitigen Entlüfungen hinter dem Radkasten lässt er nicht gelten.

Nun versuch ich erst mal noch ne andere Prüfstelle in meiner Umgebung zu finden, bevor ich mich weiter mit dem TÜV auseinandersetze.

Grüße
Patrick
#13
Das ist ja blöd und tut mir leid. Bin froh, dass wir den Jumper direkt schon mit WoMo-Zulassung gekauft haben und wundere mich immer wieder, dass es da keine klaren Vorgaben gibt. Bei unseren Vorbesitzern wurde die mobile Induktionsplatte als Kochstelle akzeptiert. Das ist wohl auch sehr unterschiedlich, aber damit habe ich ja jetzt nichts mehr zu tun.
Viel Glück!!!
Grüße aus Nordhessen

P.S. Die Push-Locks von Häfele habe ich bei Camping-Wagner gefunden (sahen zumindest so aus). Hast du die auch dorther?
#14
Deine bereits vorhandene Womo-Zulassung ist tatsächlich sehr praktisch. Bin ich momentan etwas neidisch darauf.
Aber ich bin schon wieder in Kontakt mit einem anderen Prüfinstitut. Das wird dann schon klappen.
Beim alten Camper hat damals sogar der Kartuschenkocher ausgereicht für die Umschreibung.


Hab grad mal bei Camping Wagner reingeschaut. Das sind genau die. Hab se zwar wo anders her, aber preislich ist da kein Unterschied.

Grüße Patrick
#15
Bevor ich mein Fahrzeug zum Womo ummelden wollte, habe ich Kontakt zum TÜV Nord und zur Dekra aufgenommen. Es wurden mir vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen genannt. Der Dekra-Ingenieur bestand auf einen Abnahme der Elektrik durch einen Fachbetrieb, für den TÜV Nord dagegen war die Elektrik nicht Bestandteil der Prüfung zur Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, eine Prüfung wäre auch nicht Bestandteil der EU-Richtlinien.
Also zur Abnahme zum TÜV, es gab keine Beanstandungen. Fragen zur Zwangsbelüftung wurden nicht gestellt.

Grüße Dieter
Micha60 gefällt dies
#16
Ich habe mitlerweile auch bei einer anderen Prüforgansiation einen Termin und vorher mit dem Prüfer schon einmal ein paar Dinge abgeklärt. Dieses mal sollte der Umschreibung nichts im Wege stehen.
Auf die Zwangsbelüftung besteht der neue Prüfer allerdings auch. Scheint wohl ne relativ neue Richtlinie zu sein. Entlüftung übers Dach funktioniert über die Dachluke und die Belüftung in die Bodennähe habe ich jetzt noch nachgerüstet. Theoretisch müsste die Belüftung nur 5cm² groß sein und maximal 10cm über dem Boden sein.
Hab ein Loch in die Schiebetür reingemacht und mit einer Art Mauerlüfter verschlossen. Zwar am Ende deutlich größer als 5cm², aber dafür sieht es halbwegs ordentlich aus.

Die Forderung vom TÜV-Prüfer, dass die Elektrik abgenommen werden muss und eine CEE-Steckdose vorhanden sein muss, ist allerdings quatsch.
Konnte das TÜV-Merkblatt einsehen und dort steht explizit drin, dass eine Abnahme vom Elektriker NICHT gefordert werden kann und der Absatz zur CEE-Steckdose bezieht sich rein auf die Mindestanforderungen der Installation für den Fall, dass eine solche Steckdose zum Einsatz kommt.