Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe das häufig beim Ausbau genutzt. Würde jetzt niemandem empfehlen sich eins ausschließlich zu diesem Zweck anzuschaffen, aber wenn es ohnehin vorhanden ist, dann kann ich es empfehlen. Die Maßtoleranzen liegen auch in der Regel unter dem, was bei mir mit Zollstock raus kommt.
Bastelfreak, Wishbone, Tidle gefällt dies
#12
Ja, ich habe die ANleitung gefunden, und dort nur was zur Kalibrierung des Winkels gefunden, nicht der Messungen.
Ja, eine Funktion zur "Nullstellung" oder Kalibrierung wäre genau das richtige und was ich suche, da es sonst eben sehr genau ist.
Ja, ich nutze es für meinen KaWa Ausbau (wusste nicht, dass das verpöhnt ist :P ) Nutze es hier aber mehr, um bspw mal eben schnell ohne alles wegräumen zu müssen (Straßenausbau) eine Grobe entfernung zu ermitteln, um zu wissen ob die 2m Platte reicht, oder es doch die 2,50m Platte werden muss etc.
Allerdings, von Zeit zu Zeit, aus komfort Gründen, nutze ich den Lasermesser auch für anderes und da ich weiß, dass es bisher IMMER 3mm zu viel sind und es sonst super hinhaut, passt das auch.
Die Abweichung ist auch bei 50cm oftmals schon zu viel. auch wenn es nur 0,6% sind.
Es scheint ja auch genau genug zu funktionieren, nur manchmal vergisst man eben die 3mm am Ende abzuziehen.
Schade, dass es so eine Funktion offensichtlich nicht gibt.

Gibt es nichts vergleichbar komfortables, was genauer ist? An sich ist das Gerät ja schon relativ teuer...
#13
Ist schon so wie du sagst. Wenn du einen Zollstock, sorry Gliedermassstab her nimmst, kannst du auf ein Tausendstel genau messen. Millimeter eben.
:thinking: :relaxed:
#14
Wenn es nicht anders geht, klebe doch etwas in 3mm Stärke auf die Anlagefläche.
Wishbone gefällt dies
#15
den Lasermesser verwendet man für den Hausbau. Ich würde behaupten, bei all den Widrigkeiten beim Womoausbau, ist der Zollstock noch am genauesten.
Es heißt nicht umsonst:
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau. Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau. Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt.
Der Toto, Nordwind, saniwolf und 1 andere gefällt dies
#17
fOV hat geschrieben: vor 3 Monate Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau. Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau. Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt.
N Bekannter sagte mal zu mir: N Zentimeter aufm Bau ist wie ne Mütze im Weltall.

Tut dem aber nichts zur Sache. Ich würde das probieren, was @Nordwind vorgeschlagen hat. Einfach auf das Lasermessgerät was rauf kleben in 3mm Stärke. Dann hast du auch einen dauerhaften Ausgleich.
#18
... wenn man das Teil hat, ja, schon ok :thinking:

Mir würde das Vertrauen in der Technik bzw. mehr in der Anwendung fehlen, dass ich dann doch nachmessen wollte. Vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#19
Ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen Laser Distanzmesser von Leica gekauft - damals war der im Angebot und hat um die 100 EUR gekostet. Damit habe ich unzählige Projekte gemacht auf Messen und Privat. Die Genauigkeit liegt gem. Hersteller bei +/- 1 mm pro m bei einer maximalen Messentfernung von 70m

Meine Nutzung von Maßbändern und Zollstöcken hat sich seither deutlich reduziert. Gerade im Kastenwagen fand ich das auch oft hilfreich um Breiten zu messen, insbesondere bei sich wölbenden Flächen.

Ich kann also eigentlich nur Gutes über die Funktion solcher Geräte sagen.

Gruß
Michael
#20
Mustermicha hat geschrieben: vor 3 MonateHersteller bei +/- 1 mm pro m
FALSCH!!! absolut +/- 1 mm bis Entfernungen von 10 Metern - darüber zusätzlich bis zu 0,15mm .... mein Gott wie kompliziert - gut daß ich darüber bisher gar nicht nachgedacht hatte :smile: