Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr und ein frohes Neues (kann man ja noch wünschen),

wir haben ein kleines Wasserproblem, zum Glück nicht viel, aber es hat sich gezeigt, dass die verwendete Carloflex Dichtmasse nicht richtig auf dem Fahrzeug haftete. Jetzt ist alles erstmal mit Gewebeband "repariert" worden, aber im Frühling würde ich das ganze gerne nochmal richtig angehen.

Dafür folgende Fragen:

- Wie oft kann man eine Mini Heki Style ein- und ausbauen? Da schneiden sich ja Metallschrauben in einen Plastikkanal ein Gewinde rein. Wie oft geht das denn gut? Hatten die Haube gebraucht gekauft, also mindestens einmal war sie schon im Einsatz, wir haben sie mittlerweile zweimal abgeschraubt (einmal für Umbau, ein anderes mal wegen des Wasserlecks). Überlege jetzt deshalb, einfach nochmal eine komplett neue Haube zu holen, weil ich diesen Ärger einfach nicht mehr möchte.

- Unser Heki geht sehr schwer zu schließen, ist das normal? Ist wie beschrieben, schon gebraucht gekauft worden. Man muss den Bügel am Ende ganz schön gegen pressen, bis diese Federn zum Schließen wegdrücken. Habt ihr das auch? Unser Dach vom Jumpy ist nicht so stabil, heißt es wackelt ganz schön. Vielleicht hat sich deshalb auch die Dichtmasse gelöst...

- Was nehmt ihr zum reinigen, vor dem Kleben? Ich hatte mit Silikonentferner sauber gemacht und die Kante und etwas Rand dann mit Zink-Spray "behandelt". Sollte man dann nochmal mit Klarlack rüber? Hat sich deshalb der Gummi gelöst?

Verzweifelte Grüße
#2
nassersand hat geschrieben: vor 3 MonateDa schneiden sich ja Metallschrauben in einen Plastikkanal ein Gewinde rein. Wie oft geht das denn gut?
Schraube beim wiedereinschrauben erst nach links drehen bis sie in den alten Gewindegang fällt, dann vorsichtig eindrehen.
Wishbone, Der Toto, Bastelfreak gefällt dies
#3
Moin. Ok, du hast die Luke gebraucht gekauft und sie funktioniert zusätzlich zur Undichtigkeit auch nicht gut.
Vielleicht sparst du lieber auf eine Neue? Ansonsten kannst du die Schrauben auch mit Dicht/Klebemasse einschrauben. Aber wenn du dann nochmal dran musst …
#4
Ich danke euch. Den Tipp mit dem vorherigen nach links drehen werde ich mir merken, aber habe mir sicherheitshalber jetzt doch eine neue Haube bestellt. Ich möchte nicht nach einem Monat direkt wieder aufs Dach klettern müssen.

Verständnishalber aber noch einmal die Frage der Lackverträglichkeit. Ich werde die Dichtungsmasse abkratzen (hoffe, das wird nicht zu krampfig), dann mit Silikonentfereer alles noch sauber machen und dann vielleicht etwas Zinkspray und Klarlack rauf. Das sollte doch alles halten, oder? Sollte ich wirklich so lange warten bis der Lack trocken ist (auf der Dose vom Zink-Spray steht montagefest ab 45min, beim Klarlack wird das ähnlich sein). Habt ihr andere Tipps?
Wishbone, OZZ gefällt dies
#6
Also besser keinen Klarlack nehmen? Das Zinkspray alleine ist aber nicht so robust, oder? Auf meinem Klarlack steht, grifffest nach 40-45min und montagefest nach 2 Stunden. Aber stimmt, bei den derzeitigen Temperaturen...
#7
Ich hab an all meinen Fenstern die Kanten mit roter Korrosionsschutzgrundierung behandelt. Zum Reinigen nehme ich Alkohol - steht so in der Anleitung für den Scheibenkleber und ist nicht so agressiv wie andere Lösemittel.
Bisher hält alles dicht...

Ansosnsten - Wie vorher schon geschrieben wurde:
Ein Klappfenster fürs Dach kostet ab 70,-€ - da ärgere ich mich nicht mit klemmenden Gebrauchtteilen rum...