Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Meine Bedienteil zeigt beim Hochfahren und beim Abschalten - sie zieht ca. 8-9A lt. BMS der neuen LIFEPO.
Die Spannung am Bedienteil zeigt dann bis zu 11,2V an. Die Abschaltspannung der Heizung liegt bei ca. 10V, also eh safe.

Dennoch kommt mir die angezeigte Spannung viel zu niedrig vor. Was wird da bei euch angezeigt?

Das BMS zeigt 13,1 an beim Hochfahren, im Leerlauf 13,3. Das Bedienteil zeigt ca 13,2 an im Leerlauf.

Bevor ich da jetzt lange einen Fehler suche: Ist das halbwegs normal? Mir ist auch nicht klar, wie das Bedienteil die Spannung misst. Ob das eine Info vom Heizgerät ist, was dort wirklich ankommt?

Meine Einbau:

Autoterm 2D mit dem Bedienteil PU 27 verbaut.
Das Kabel ist der Originalstrang mit - ich vermute 4,5m Länge - Querschnitt sieht nach 4 mm2 aus, finde keine genaue Info dazu.
Das Plus- und Minus-Kabel habe ich minimal um 15-20 cm verlängern müssen mit 2 Wagoklemmen 221 (4mm2 bzw. einmal sogar die große 221 bis 4mm2), beide Kabel liegen mit den Original-Kabelschuhen am Batteriepol (M8) auf.
Die Verlängerungsstücke sind 4mm2.

Das Bedienteil habe ich stark verlängert auf mind. 6m, aber das sollte eigentlich egal sein, weil das Bedienteilkabel ja hoffentlich nichts die angezeigte Spannung beeinflusst (?)

Batterie für Testlauf. 80AH LIFEPO, NEU.


Was habe ich schon gemacht?

Stecker vom Originalstreck abgesteckt und nochmal zusammengesteckt
Sicherungen am Sicherungshalter der Heizung ausgewechselt (beide 25A)
Klemmung an Batterie kontrolliert
Wagoklemmen geprüft ob Kabel gut drinstecken.

Bin ein wenig ratlos und auch keine Elektrofachkraft ;-)
#2
Ich hatte 6m Zuleitung zur Heizung, und zwar ein 1.5mm Kabel.
Die Volt-Anzeige auf dem Autoterm-Display war am absoluten unteren Limit, und manchmal sprang sie sogar nicht einmal an (Fehlermeldung irgendwas mit niedriger Spannung).

Beim Probebetrieb mit 2.5er-Kabel war es schon deutlich besser.

Letztendlich habe ich das Kabel gegen ein 4er-Kabel ersetzt, nun stimmt die Voltanzeige überein.
Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können, was für Auswirkungen der Kabeldurchmesser haben kann!

Aber da du bereits 4er-Kabel hast, bin ich jetzt natürlich etwas ratlos.
Da muss man halt auf Fehlersuche gehen bei den Verbindungen, eine andere Ursache kann ich mir (nach meinen obigen Erfahrungen) nicht vorstellen, irgendwo in der Leitung wird ein Flaschenhals sein.
#3
BocTok hat geschrieben: vor 4 Monate Ich hatte 6m Zuleitung zur Heizung, und zwar ein 1.5mm Kabel.
Die Volt-Anzeige auf dem Autoterm-Display war am absoluten unteren Limit, und manchmal sprang sie sogar nicht einmal an (Fehlermeldung irgendwas mit niedriger Spannung).

Beim Probebetrieb mit 2.5er-Kabel war es schon deutlich besser.

Letztendlich habe ich das Kabel gegen ein 4er-Kabel ersetzt, nun stimmt die Voltanzeige überein.
Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können, was für Auswirkungen der Kabeldurchmesser haben kann!

Aber da du bereits 4er-Kabel hast, bin ich jetzt natürlich etwas ratlos.
Da muss man halt auf Fehlersuche gehen bei den Verbindungen, eine andere Ursache kann ich mir (nach meinen obigen Erfahrungen) nicht vorstellen, irgendwo in der Leitung wird ein Flaschenhals sein.
Hi, danke für die Rückmeldung. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass es ein 4mm2-Kabel ist, gibt ja keine Angaben bzw. auch keine Kabelbeschriftung. Aber da es ein Original-Autoterm-Kabel ist muss ich einfach fix davon ausgehen, dass es vom Querschnitt für genau diese Länge passt. 2,5mm2 kämen mir eh auch zu wenig vor, ich habe ja alles andere selbst verlegt und habe alles so ausgelegt, dass Spannungsverluste unter 3% sind in der Theorie.

Daher eben die Frage: Vielleicht ist es normal, dass die Spannung auf die ca. 11,3 - 12.2 absinkt auf der Panelanzeige, ich hätte es lt. Kabelrechner nun halt absolut nicht erwartet.

Ich habe vorher das Ganze völlig original an einer alten ausgebauten Autobatterie angeschlossen (also ohne verlängern/stückeln), da war das Problem gleich, also liegts eher nicht am stückeln. Damals habe ich halt geglaubt, dass die alte Autobatterie einfach die Spannung nicht mehr hält (was auch zusätzlich sicher der Fall war).
#4
chrizelot hat geschrieben: vor 4 MonateVielleicht ist es normal, dass die Spannung auf die ca. 11,3 - 12.2 absinkt auf der Panelanzeige
Nein.

Ich habe zwei Autoterm-Heizungen in meinem Wagen verbaut. Aktueller Stand laut Anzeige im Display (beide Comfort-Control):
- 4er-Kabel, ca. 6m Zuleitung = 13.3V (ist gerade ausgeschaltet, Autoterm 2D)
- 2,5er-Kabel, ca 2m Zuleitung = 13.0V (läuft gerade, Autoterm 4D)

Der Victron Battery-Monitor sagt 13.3V


Den Unterschied zwischen 2D und 4D erkläre ich mir mit der 2.5er Zuleitung, aber das fasse ich nicht mehr extra an weil es für mich so passt.
#5
Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob das die Ursache für deinen Fehler ist aber mir ist aufgefallen, daß du von WAGO-Klemmen schreibst.
Man traut denen schnell alles mögliche zu.
Die Standard-Wago ist aber nur für 24A zugelassen (und wahrscheinlich auch gebaut).
Da bist du schon fast.
Es gibt noch die 32A-Variante. Die ist etwas dicker. Hast du die?

Bei 230V sind Wagos genial aber bei 12V ist man schnell über die Ströme drüber.

Uwe
mic gefällt dies
#6
Hi, also auf der Klemme stehen 32A (4mm2), auf der (bis 6mm2) stehen sogar mehr. Da die Heizung nur - grob - 10A zieht, kann ich mir das als Laie jetzt nicht vorstellen, aber ich probiere jedenfalls noch die (bis 6mm2) aus, die hat wohl noch mehr Kontaktfläche zum Leiter.

Auf der Klemme gibt es übrigens 2 Angaben, je nach Land. Die andere Angabe ist schon um einiges niedriger (20A ca.).

Interessant wäre einfach, was andere beobachten bei 4,5m-Zuleitung.
Axl_f gefällt dies
#7
BocTok hat geschrieben: vor 4 Monate
chrizelot hat geschrieben: vor 4 MonateVielleicht ist es normal, dass die Spannung auf die ca. 11,3 - 12.2 absinkt auf der Panelanzeige
Nein.

Ich habe zwei Autoterm-Heizungen in meinem Wagen verbaut. Aktueller Stand laut Anzeige im Display (beide Comfort-Control):
- 4er-Kabel, ca. 6m Zuleitung = 13.3V (ist gerade ausgeschaltet, Autoterm 2D)
- 2,5er-Kabel, ca 2m Zuleitung = 13.0V (läuft gerade, Autoterm 4D)

Der Victron Battery-Monitor sagt 13.3V


Den Unterschied zwischen 2D und 4D erkläre ich mir mit der 2.5er Zuleitung, aber das fasse ich nicht mehr extra an weil es für mich so passt.
Ah, danke, habe ich überlesen. Aber was steht bei dir wenn die 2D startet UND die Phase anfängt wenn die Glühkerze sich erhitzt? Wenn sie normal läuft, dann habe ich auch 13,2V. Sprich es ist nur beim Start während der Aufheizphase), wo sie massiv Strom zieht im Vergleich. Und kurz beim Runterfahren.
#8
chrizelot hat geschrieben: vor 4 MonateAber was steht bei dir wenn die 2D startet UND die Phase anfängt wenn die Glühkerze sich erhitzt?

Na dann starte ich sie mal...

Autoterm 2D, start in Leistungsstufe 4 von 10

Aus: 13.3V
Startphase: Schwankend zwischen 11.3V bis 12.9V
nach ca 90sec: Pumpe fängt hörbar (klack, klack) an, Schwankend zwischen 11.1V bis 12.7V
Gebläse läuft hoch, 12.9V
Läuft noch mit erhöhter Gebläsedrehzahl: 13.0V
Gebläse geht runter in Normalbetrieb: 13.1V
Ich drehe auf Leistungsstufe 1 zurück: 13.1V

drei Minuten später: 13.2V

<test ende>
IMG_2365.jpeg
Zuletzt editiert von BocTok vor 4 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
WoMo-Bastler, Barks27 gefällt dies
#9
Kurz: die Anzeige der "niedrigen" Spannung ist normal.
Brauchst keinen Fehler suchen.

Einen Grund habe ich nicht, kann mir auch vorstellen, dass die Spannung ziemlich runtergeht. Ich denke aber auch, dass dieser Zustand kürzer ist als der Anzeige-Intervall des Bedienteils.

Den "Fehler" bei den Wagos zu suchen halte ich schlicht für falsch.

Ich nutze den originalen Kabelbaum, die Last wird darauf ausgelegt sein, also werde ich den Kabelbaum auch nicht ersetzen, nur damit die (unnötige) Spannungsanzeige passt
#10
BocTok hat geschrieben: vor 4 Monate
chrizelot hat geschrieben: vor 4 MonateVielleicht ist es normal, dass die Spannung auf die ca. 11,3 - 12.2 absinkt auf der Panelanzeige
Nein.

Ich habe zwei Autoterm-Heizungen in meinem Wagen verbaut. Aktueller Stand laut Anzeige im Display (beide Comfort-Control):
- 4er-Kabel, ca. 6m Zuleitung = 13.3V (ist gerade ausgeschaltet, Autoterm 2D)
- 2,5er-Kabel, ca 2m Zuleitung = 13.0V (läuft gerade, Autoterm 4D)

Der Victron Battery-Monitor sagt 13.3V


Den Unterschied zwischen 2D und 4D erkläre ich mir mit der 2.5er Zuleitung, aber das fasse ich nicht mehr extra an weil es für mich so passt.
Ich danke dir recht herzlich :ok_hand: :thumbsup:
Dann bin ich beruhigt, ich hab es mir einfach nicht erklären können und einen Fehler meinerseits oder irgendwo beim Kabelbaum (z. B. Sicherungshalter) befürchtet. Dann kann ich beruhigt weitermachen, jetzt wäre es noch "einfacher" gewesen als in wenigen Wochen.

Dir noch ein schönes Wochenende!