- vor 3 Monate
#1
Ich hab es jetzt endlich zu einem ordentlichen Adapter gebracht, eine Neverending Story. Kurzer Abriss, wen es nicht interessiert, kann unten weiterlesen.
Nach dem Treffen in Saalbach habe ich mich für die Diagbox mit passendem Adapter entschieden. Full Chip mit 12 Relais und 7 Optokopplern ist der aktuelle Stand, damit sollte alles funktionieren. Mitte Oktober über Amazon geordert, Ware sollte aus China kommen. Als ich nach 3 Wochen den Status der Sendung checken wollte, war die Trackingnummer nicht zu finden. Verkäufer angeschrieben, der meinte, ist verloren gegangen, er würde das Teil noch einmal schicken. Dummerweise sagte ich zu. Die nächste Trackingnummer gab es dann wirklich und Ende November traf das Teil dann auch tatsächlich ein.
Diagbox 9.68 war schon in der VMware auf dem neuen Läppi. Das Gerödel mit diversen alten Version, Updates, kopierten Dateien und stundenlagem Gefluche wollte ich mir gar nicht erst antun. Wäre auch nicht möglich gewesen,denn die mitgelieferten Installationsdateien waren defekt. Der Adapter wurde nicht erkannt. Also erst mal manuell die mitgelieferten Treiber von der CD installiert. Der Adapter kam hoch, die angezeigte Firmware Version hatte allerdings nichts mit den benötigten zu tun. Die Actia Treiber waren auch nicht da. Jeder Versuch, das Teil im Wagen zum Laufen zu bekommen, schlug fehl. Interessanterweise verschwand der Treiber ebenso wie die in die VMware kopierte Installationsdatei bei jedem Neustart der VM. Der Interface Checker weigerte ich ebenfalls hartnäckig, den Adapter zu erkennen.
Irgenwann platzte mir der Kragen. Ich bin ja nicht ganz unbedaft, was Hard- und Softwareinstallation angeht, aber so was ist mir noch nicht passiert. Ich schraubte den Adapter auf und mich traf fast der Schlag. Weder NEC oder andere Relais noch Optokoppler waren zu sehen. Eine kurze Recherche ergab, das der Adapter unter dem Begriff "Simple Version" verkauft wird. Ich konfrontierte den Verkäufer und verlange mein Geld zurück. Er konnte überhaupt kein Problem erkennen und bot etwas Nachlass an. Ich habe schließlich einen Garantiefall bei Amazon eröffnet, der sich seit vor Weihnachten hinzieht. Vor ein paar Tagen wurde dann endlich vom Kundendienst die Erstattung veranlasst, der Fall selbst ist noch immer offen.
Nächster Versuch etwas spontan eine Woche vor Weihnachten, ich fand einen Adapter beim Ali, der mit 3-Tages Lieferung aus Polen kommen sollte. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Die Sendung kam am 20. Dezember in Berlin an, allerdings mit DPD, die ja bekanntlich nicht an Packstationen liefern. Ich habe also umgehend die Lieferadresse zu einem DPD Shop in der Nähe geändert. Es tat sich - nichts. Ständige Ansagen "bitte rufen sie später noch einmal an", insgesamt über 2 Stunden in der Warteschleife, auch hier mit Rauswürfen, und diverse Gespräche mit dem Kundendienst ergaben ständig andere Auskünfte. Der Verkäufer zuckte mit den Schultern, die Sendung war ja praktisch vor der Haustür. Nach über 2 Wochen entschloss sich DPD überraschend doch noch zur Auslieferung, nachdem man mir schon mitgeteilt hatte, die Sendung sei längst wieder in Polen. Zum Mäusemelken! Aber jetzt ist er hier.
Hier geht's weiter! Erst mal aufgeschraubt, um sicherzugehen, das auch alles drin war, was da sein sollte. Check. Erste Überraschung: er wollte nicht von der VMware erkannt werden. Ich muss ihn jedesmal manuell aktivieren, das funktioniert aber problemlos. Der Interface Checker erkennt den Adapter, die Firmware ist offenbar auch in Ordnung. Die Diagbox erkennt den Adapter, kann aber natürlich im Wohnzimmer kein Fahrzeug finden. Also raus in die Kälte. Die VIN wird automatisch erkannt, ein Fortschritt. Allerdings gibt es hier auch schon eine Fehlermeldung, dass kein Server verfügbar ist. Die Diagbox sollte ohne Internetverbindung laufen nach allem, was ich bisher gefunden habe. Eine Netzwerkverbindung in der VM habe ich aktiviert, ändert aber auch nichts. Weiter bin ich erstmal nicht gekommen.
Wer kann weiterhelfen? Hier sind ja schon einige mit der Software unterwegs und haben das zum Laufen gebracht.
Ich möchte erst mal auslesen und mich mit der Software vertraut machen, das scheint mir ein vernünftiger Ansatz.
Chris
Nach dem Treffen in Saalbach habe ich mich für die Diagbox mit passendem Adapter entschieden. Full Chip mit 12 Relais und 7 Optokopplern ist der aktuelle Stand, damit sollte alles funktionieren. Mitte Oktober über Amazon geordert, Ware sollte aus China kommen. Als ich nach 3 Wochen den Status der Sendung checken wollte, war die Trackingnummer nicht zu finden. Verkäufer angeschrieben, der meinte, ist verloren gegangen, er würde das Teil noch einmal schicken. Dummerweise sagte ich zu. Die nächste Trackingnummer gab es dann wirklich und Ende November traf das Teil dann auch tatsächlich ein.
Diagbox 9.68 war schon in der VMware auf dem neuen Läppi. Das Gerödel mit diversen alten Version, Updates, kopierten Dateien und stundenlagem Gefluche wollte ich mir gar nicht erst antun. Wäre auch nicht möglich gewesen,denn die mitgelieferten Installationsdateien waren defekt. Der Adapter wurde nicht erkannt. Also erst mal manuell die mitgelieferten Treiber von der CD installiert. Der Adapter kam hoch, die angezeigte Firmware Version hatte allerdings nichts mit den benötigten zu tun. Die Actia Treiber waren auch nicht da. Jeder Versuch, das Teil im Wagen zum Laufen zu bekommen, schlug fehl. Interessanterweise verschwand der Treiber ebenso wie die in die VMware kopierte Installationsdatei bei jedem Neustart der VM. Der Interface Checker weigerte ich ebenfalls hartnäckig, den Adapter zu erkennen.
Irgenwann platzte mir der Kragen. Ich bin ja nicht ganz unbedaft, was Hard- und Softwareinstallation angeht, aber so was ist mir noch nicht passiert. Ich schraubte den Adapter auf und mich traf fast der Schlag. Weder NEC oder andere Relais noch Optokoppler waren zu sehen. Eine kurze Recherche ergab, das der Adapter unter dem Begriff "Simple Version" verkauft wird. Ich konfrontierte den Verkäufer und verlange mein Geld zurück. Er konnte überhaupt kein Problem erkennen und bot etwas Nachlass an. Ich habe schließlich einen Garantiefall bei Amazon eröffnet, der sich seit vor Weihnachten hinzieht. Vor ein paar Tagen wurde dann endlich vom Kundendienst die Erstattung veranlasst, der Fall selbst ist noch immer offen.
Nächster Versuch etwas spontan eine Woche vor Weihnachten, ich fand einen Adapter beim Ali, der mit 3-Tages Lieferung aus Polen kommen sollte. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Die Sendung kam am 20. Dezember in Berlin an, allerdings mit DPD, die ja bekanntlich nicht an Packstationen liefern. Ich habe also umgehend die Lieferadresse zu einem DPD Shop in der Nähe geändert. Es tat sich - nichts. Ständige Ansagen "bitte rufen sie später noch einmal an", insgesamt über 2 Stunden in der Warteschleife, auch hier mit Rauswürfen, und diverse Gespräche mit dem Kundendienst ergaben ständig andere Auskünfte. Der Verkäufer zuckte mit den Schultern, die Sendung war ja praktisch vor der Haustür. Nach über 2 Wochen entschloss sich DPD überraschend doch noch zur Auslieferung, nachdem man mir schon mitgeteilt hatte, die Sendung sei längst wieder in Polen. Zum Mäusemelken! Aber jetzt ist er hier.
Hier geht's weiter! Erst mal aufgeschraubt, um sicherzugehen, das auch alles drin war, was da sein sollte. Check. Erste Überraschung: er wollte nicht von der VMware erkannt werden. Ich muss ihn jedesmal manuell aktivieren, das funktioniert aber problemlos. Der Interface Checker erkennt den Adapter, die Firmware ist offenbar auch in Ordnung. Die Diagbox erkennt den Adapter, kann aber natürlich im Wohnzimmer kein Fahrzeug finden. Also raus in die Kälte. Die VIN wird automatisch erkannt, ein Fortschritt. Allerdings gibt es hier auch schon eine Fehlermeldung, dass kein Server verfügbar ist. Die Diagbox sollte ohne Internetverbindung laufen nach allem, was ich bisher gefunden habe. Eine Netzwerkverbindung in der VM habe ich aktiviert, ändert aber auch nichts. Weiter bin ich erstmal nicht gekommen.
Wer kann weiterhelfen? Hier sind ja schon einige mit der Software unterwegs und haben das zum Laufen gebracht.
Ich möchte erst mal auslesen und mich mit der Software vertraut machen, das scheint mir ein vernünftiger Ansatz.
Chris
Citroen Jumper L3H2, BJ 2012
The Fox
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