Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hab es jetzt endlich zu einem ordentlichen Adapter gebracht, eine Neverending Story. Kurzer Abriss, wen es nicht interessiert, kann unten weiterlesen. :grimacing:

Nach dem Treffen in Saalbach habe ich mich für die Diagbox mit passendem Adapter entschieden. Full Chip mit 12 Relais und 7 Optokopplern ist der aktuelle Stand, damit sollte alles funktionieren. Mitte Oktober über Amazon geordert, Ware sollte aus China kommen. Als ich nach 3 Wochen den Status der Sendung checken wollte, war die Trackingnummer nicht zu finden. Verkäufer angeschrieben, der meinte, ist verloren gegangen, er würde das Teil noch einmal schicken. Dummerweise sagte ich zu. Die nächste Trackingnummer gab es dann wirklich und Ende November traf das Teil dann auch tatsächlich ein.

Diagbox 9.68 war schon in der VMware auf dem neuen Läppi. Das Gerödel mit diversen alten Version, Updates, kopierten Dateien und stundenlagem Gefluche wollte ich mir gar nicht erst antun. Wäre auch nicht möglich gewesen,denn die mitgelieferten Installationsdateien waren defekt. Der Adapter wurde nicht erkannt. Also erst mal manuell die mitgelieferten Treiber von der CD installiert. Der Adapter kam hoch, die angezeigte Firmware Version hatte allerdings nichts mit den benötigten zu tun. Die Actia Treiber waren auch nicht da. Jeder Versuch, das Teil im Wagen zum Laufen zu bekommen, schlug fehl. Interessanterweise verschwand der Treiber ebenso wie die in die VMware kopierte Installationsdatei bei jedem Neustart der VM. Der Interface Checker weigerte ich ebenfalls hartnäckig, den Adapter zu erkennen.

Irgenwann platzte mir der Kragen. Ich bin ja nicht ganz unbedaft, was Hard- und Softwareinstallation angeht, aber so was ist mir noch nicht passiert. Ich schraubte den Adapter auf und mich traf fast der Schlag. Weder NEC oder andere Relais noch Optokoppler waren zu sehen. Eine kurze Recherche ergab, das der Adapter unter dem Begriff "Simple Version" verkauft wird. Ich konfrontierte den Verkäufer und verlange mein Geld zurück. Er konnte überhaupt kein Problem erkennen und bot etwas Nachlass an. Ich habe schließlich einen Garantiefall bei Amazon eröffnet, der sich seit vor Weihnachten hinzieht. Vor ein paar Tagen wurde dann endlich vom Kundendienst die Erstattung veranlasst, der Fall selbst ist noch immer offen.
Lexia3_01.jpg
Lexia3_02.jpg

Nächster Versuch etwas spontan eine Woche vor Weihnachten, ich fand einen Adapter beim Ali, der mit 3-Tages Lieferung aus Polen kommen sollte. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Die Sendung kam am 20. Dezember in Berlin an, allerdings mit DPD, die ja bekanntlich nicht an Packstationen liefern. Ich habe also umgehend die Lieferadresse zu einem DPD Shop in der Nähe geändert. Es tat sich - nichts. Ständige Ansagen "bitte rufen sie später noch einmal an", insgesamt über 2 Stunden in der Warteschleife, auch hier mit Rauswürfen, und diverse Gespräche mit dem Kundendienst ergaben ständig andere Auskünfte. Der Verkäufer zuckte mit den Schultern, die Sendung war ja praktisch vor der Haustür. Nach über 2 Wochen entschloss sich DPD überraschend doch noch zur Auslieferung, nachdem man mir schon mitgeteilt hatte, die Sendung sei längst wieder in Polen. Zum Mäusemelken! Aber jetzt ist er hier.

Hier geht's weiter! Erst mal aufgeschraubt, um sicherzugehen, das auch alles drin war, was da sein sollte. Check. Erste Überraschung: er wollte nicht von der VMware erkannt werden. Ich muss ihn jedesmal manuell aktivieren, das funktioniert aber problemlos. Der Interface Checker erkennt den Adapter, die Firmware ist offenbar auch in Ordnung. Die Diagbox erkennt den Adapter, kann aber natürlich im Wohnzimmer kein Fahrzeug finden. Also raus in die Kälte. Die VIN wird automatisch erkannt, ein Fortschritt. Allerdings gibt es hier auch schon eine Fehlermeldung, dass kein Server verfügbar ist. Die Diagbox sollte ohne Internetverbindung laufen nach allem, was ich bisher gefunden habe. Eine Netzwerkverbindung in der VM habe ich aktiviert, ändert aber auch nichts. Weiter bin ich erstmal nicht gekommen.
Lexia03.jpg
Diagbox01.jpg
Screenshot Interface Checker.png
Wer kann weiterhelfen? Hier sind ja schon einige mit der Software unterwegs und haben das zum Laufen gebracht.
Ich möchte erst mal auslesen und mich mit der Software vertraut machen, das scheint mir ein vernünftiger Ansatz.

Chris
#2
Sorry. Ich kann nicht weiterhelfen. Aber das klingt ja noch schlimmer als AlfaOBD. :face_vomiting:
#3
P.S. vorne beim OBS Stecker, kann man den Wagen kurz stromlos machen (grüner Stecker, glaube ich) das half zumindest bei AlfaOBD.
#5
Das kann ich dir nicht erklären, aber die Firma, die bei mir die Schlüssel angelernt hat, musste das tun, um Zugang zu den Steuergeräten zu bekommen.
Kannst du machen, musst du natürlich nicht.
#6
malinke hat geschrieben: vor 3 Monate die Firma, die bei mir die Schlüssel angelernt hat, musste das tun
Die arbeiten aber auch mit ganz anderer Hard- und Software. Aber wenn ich bei den Schlüsseln bin, behalte ich das mal im Hinterkopf. :grimacing:

Chris
#7
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Monate Die VIN wird automatisch erkannt, ein Fortschritt. Allerdings gibt es hier auch schon eine Fehlermeldung, dass kein Server verfügbar ist. Die Diagbox sollte ohne Internetverbindung laufen nach allem, was ich bisher gefunden habe. Eine Netzwerkverbindung in der VM habe ich aktiviert, ändert aber auch nichts. Weiter bin ich erstmal nicht gekommen.
Ich mache auch gerade die ersten Erfahrungen mit Diagbox. Bin deswegen auch absoluter Anfänger.
Das Problem mit der Serververbindung könnte an einem falschen Klick beim ersten Starten des Images liegen.

Ich habe Diagbox als fertiges Image eingesetzt. Beim ersten Starten, kommt von Vmware die Frage ob das Image kopiert oder verschoben wurde.
Wenn man sich nicht sicher ist, soll man kopiert wählen.
Genau das darf aber nicht gewählt werden, da sonst der Lizenzschlüssel verloren geht und dann eine Serververbindung um PSA Konzern aufgebaut wird.
Beim Erststart des Images daher immer sagen, daß es gemoved wurde.

Aus aktuellem Anlass (Notlaufprogramm) konnte ich heute eine Verbindung zum Auto herstellen und den Fehler löschen.
ChrisChris gefällt dies
#8
Hab ich gemacht, genau nach Anleitung. Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich hab beim verbinden die erste Option automatisch erkennen gewählt. Da wird wohl versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen, die es ja nicht gibt. Hab ich irgendwo in einem Forum gelesen. :confounded:

Ich werde also Option 2 versuchen, manuell das Modell auswählen. Hoffe, ich komme morgen ran, ohne festzufrieren. Werde berichten.

Ich finde zwar jede Menge Infos und Videos zur Installation und auch wie man was macht wird dokumentiert. Aber so simple Dinge wie fange ich an - Fehlanzeige.

Chris
#9
Update: Option 2 mit manueller Auswahl hat funktioniert. Allerdings auch nicht beim ersten Versuch. Laut meinen Papieren habe ich einen Jumper II, auch bekannt als Relay 2. Da musste ich ich die VIN aber noch manuell eingeben und bin nicht weitergekommen. Geklappt hat es schließlich mit der Auswahl "Jumper III Euro 5/Euro6" Hier wurde die VIN anstandslos erkannt. Und es kam der Hinweis, das ich einen zusätzlichen Adapter "PR 9780.x4" benötige. Also erst mal wieder Sackgasse. Ich hatte schon von zusätzlichen Adaptern bei den neueren Wagen gelesen, hielt das aber nicht für relevant, da ich einen recht alten (BJ12) habe. Also erst mal wieder Recherche und Adapter besorgen. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! :laughing:

Aber es gibt es auch gute Nachrichten. Ich hatte ja beim Kauf keine Codekarte bekommen. Nach ziemlich schlechten Erfahrungen mit dem lokalen Zitronenhändler bei Ersatzteilbeschaffung bin ich gestern zu einem sehr netten Fiat Händler gefahren. Dort hat man eine Anfrage gestellt und die fehlenden Codes umgehend per Mail erhalten. Ich bin nun stolzer Besitzer eines Schüssel-, Transponder- und eines Plipcodes. Von letzteren hatte ich noch nie was gehört, aber besser haben als brauchen. Kostenpunkt: 0 Euro. Das nenne ich Service! Da tut es mir richtig leid, das ich keinen Ducato habe.

Chris
Wishbone gefällt dies
#10
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Monate Und es kam der Hinweis, das ich einen zusätzlichen Adapter "PR 9780.x4" benötige. Also erst mal wieder Sackgasse. Ich hatte schon von zusätzlichen Adaptern bei den neueren Wagen gelesen, hielt das aber nicht für relevant, da ich einen recht alten (BJ12) habe.
Chris
Hi Chris,
bin alles andere als Expert-User. Das System läuft jedoch bei mir, allerdings mit Einschränkungen bzgl. des Adapters.

Diagbox läuft als Virtual Machine. Beim Start von Diagbox wird die benötigte Firmware für den Lexia Controller automatisch aktualisiert, so wie benötigt für die jeweilige Diagbox Version. Nach Auswahl des Fahrzeugs und Anschluss an die OBD Buchse wird die VIN korrekt erkannt. Auch bei mir kommt der Hinweis mit dem PR 9780-Adapter. Den klicke ich allerdings weg (oder sage OK?). Damit komme ich in das Motorsteuergerät um viele Infos auszulesen, Fehler zurückzusetzen aber auch nach Austausch von Baugruppen wie z.B. AdblueTank die Systeme zurückzusetzen. Aber ich komme halt nicht in die Steuergeräte der Einzelkomponenten wie Radio, Klimanlage etc.

Der Adapter läuft allerdings unter dem Namen S1279. Ich hatte mir 2 verschiedene bestellt. Einen günstigen bei AliExpress und einen teureren über ebay bei einer deutschen Firma. Beide Adapter haben nicht funktioniert. In UK gibt es eine Firma welche die Lexia-Controller verkauft. Das ist anscheinend eine sehr zuverlässige Quelle für qualitative Controller. Aber bei denen gibt es den S1279 auch nicht zu kaufen. Stattdessen gibt es nur den Hinweis, dass sie diese nicht mehr verkaufen, da es mit den meisten Adaptern Qualitätsprobleme gibt.

Ich kann mit dem jetzigen Status, auch ohne den Adapter leben. Falls du irgendwann einen funktionsfähigen S1279 Adapter findest wäre es super wenn du mir den nennen könntest. Da würde ich dann sicher doch nochmal zugreifen wollen.

Melde dich nochmal wenn du bei der Einrichtung der Diagbox Fragen hast.

Grüße
Peter