Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen,

Mein Boxer BJ 2008 stand nun ca. 7 Wochen unbewegt in der Halle. Batterie war leer. Nun traten folgende Probleme auf:

Auto überbrückt:
- Anlasser dreht
- Motor startet nicht
- Scheibenwischer gehen nicht mehr aus
- nach ausschalten der Zündung klackert das Glühkerzensteuergerät (glaube ich) im Motorraum, bis ich den Strom wegnehme.
- Auslesen vom ADAC zeigte den Fehler "Transponder"

Bisherige Maßnahmen:
- Massekabel von Batterie zu Fahrzeugchassis gereinigt/gewechselt
- Sicherungen durchgemessen
- Masse per Überbrückungskabel direkt von der Batterie in den Motorraum gelegt.

Da ich das Auto ohne laufenden Motor nur sehr sehr schwer ohne Schäden aus der Halle bekomme, wollte ich erstmal nachfragen ob jemandem noch etwas einfällt.

Danke euch.

Markus
#2
Was soll denn beim Stehen in einer Halle mit den Sicherungen oder dem Massekabel passiert sein...?

Wat is denn mit der Batterie?
Wie ist der Ladezustand, wie hoch ist die Spannung?
Wenn sie schon älter ist, würd ich die als erstes erneuen.
#3
Wie lange hast Du denn beim Überbrücken gewartet, bis Du den Anlasser betätigt hast? Falls es kurz war, dann lass den Spender mal länger laufen, beim Anlassen dann auch gern beim Spender die Drehzahl höher drehen. So kenne ich das von einem früheren Auto, der wollte erst nach ein paar Minuten.

Ich nehme aber an, daß der ADAC das schon gemacht hat.
Batterie inzwischen geladen mit Ladegerät?

Grüße
Christian
#4
Danke für die Antworten.

Habe teils über 15min gewartet. Die Batterie hatte ich zwischenzeitlich schonmal geladen, änderte nichts. Habe jetzt mal eine andere deutlich neuere Batterie ans Ladegerät gehangen und werde heute Abend nochmal mit der checken.

Edit: ich kann mir halt nicht vorstellen dass es an der Batterie liegt, ansonsten hätte doch der Fremdstart funktionieren müssen.

Schöne Grüße,

Markus
#5
Markush hat geschrieben: vor 3 MonateAuto überbrückt:
Als "Masseanschluß" hoffentlich nicht das schön blanke Blech oben am Scheibenwischer benutzt.
viewtopic.php?p=21496&hilit=scheibenwis ... cht#p21449
Das ist keine Masse und damit nur über die Verkabelung und Gehäuse des Scheibenwischers verbunden.
Wenn dort der volle Anlasserstrom fließt ist der Kabelbaum/Wischergestänge vermutlich hin.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Hmm. Da war doch was?
Zum Überbrücken hast du die dafür vorgesehenen Kontakte im Motorraum genommen?
Ich glaube mich erinnern zu können, das wenn nicht, es zu Problemen führen kann. M.

@Bastelfreak war wieder schneller :)
#7
Tatsächlich haben die Gelben Engel das schöne Blech das oben wegsteht an ihren Jumpstarter angeschlossen, ich beim nächsten Versuch dann auch nochmal einmal, dachte mir das wird schon passen, wenn das selbst die Profis so machen.

Wie messe ich am besten durch, ob ich damit was zerstört habe? Das Problem mit den Scheibenwischern und dem Klackern hatte ich aber tatsächlich auch schon vor dem ersten Überbrückungsversuch.
#8
Die Starthilfe Punkte sind jetzt klar?
Ich möchte dir keine Sorgen machen, aber das habe ich noch gefunden:
„ACHTUNG : Es darf auf keinen Fall die Halterung "h" des Wischermotors als Massepunkt verwendet werden. Dies kann die Zerstörung des Wischermotors und des Motor-Kabelstrangs verursachen.“

Ich würde erstmal nix durchmessen, sondern nach Vorschrift Starthilfe geben und beten.
Wenn das Klackern dich stört, den Motor einfach abklemmen, Sicherung ziehen.
Good luck!
#10
Der falsche Starthilfeanschluss kann dir als Laien passieren, den "gelben Engeln" eigentlich nicht.
Das Durchmessen des Wischermotors & Kabelbaumes ist rel.schnell erledigt.
Wenn der Scheibenwischer in allen Stellungen funktioniert ist der Motor ok.
Zur Prüfung des Kabelbaumes zieh' den Wischerstecker ab und schau auf Brandspuren im Stecker.
Wenn es keine gibt und der Kabelbaum optisch ok. scheint, Glück gehabt.
Ansonsten spätere Baustelle.

Gruß Manfred