Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Markush hat geschrieben: vor 3 Monate- Auslesen vom ADAC zeigte den Fehler "Transponder"
Deutet das nicht auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin? Um starten zu können, muß der Transponder erkannt werden sonst erfolgt keine Freigabe.
Die anderen Mätzchen müssen damit nix zu tun haben, sondern können noch eine Folge der schwachen Batterie sein.

Der ADAC war da und ist weider weg?? Nix erreicht und auch nichts kommentiert??

Verstehe ich nicht richtig.

Gruß
Michael
#22
Hallo Michael,

der ADAC sagte mir laut Diagnosegerät sei es ein Fehler der Wegfahrsperre, da aber zeitgleich die anderen Probleme aufgetreten sind, gehen sie davon nicht aus.

Ich werde jetzt erstmal folgendes versuchen:
-neue Batterie
-schauen ob Lichtmaschine fest
-kabelstrang Scheibenwischer prüfen
-massekabel unter Batterie suchen und prüfen.

Hab ich noch was vergessen?

Schöne Grüße,

Markus
WoMo-Bastler gefällt dies
#23
Hallo Markus,

bei meinem Ducato hatte (oder habe) ich Startschwierigkeiten je nachdem wie der Zündschlüssel eingesteckt ist: der Motor drehte, sprang aber nicht an. Per Zufall bin ich drauf gekommen, dass anscheinend der Chip der Wegfahrsperre keinen Kontakt bekam. Schlüssel um 180 Grad gedreht, Wagen sprang an.
Ist vielleicht ein Versuch wert?
Alles Gute!

Norbert
Wishbone gefällt dies
#24
Guten Abend,

folgendes konnte ich zwischenzeitlich erledigen:

-Neue (volle) Batterie
-Lichtmaschine geprüft, lässt sich von Hand drehen
-Steckerkontakte am Wischermotor geprüft, sehen OK aus.

Bisher keine Veränderung.

Wo finde ich denn das Massekabel von Batterie zu Motor? Habe mich vorhin druntergelegt, sehe da aber kein Kabel.

schöne Grüße,

Markus
#25
mmm und nun ?

Es ist schon so, dass der Anlasser kräftig durchzieht ?
Dann würde ich die Batterie nachladen und nochmal probieren. Richtig lange ohne Gaspedal.
Warum?
Weil ich einfach nicht möchte, das da was kaputt ist.

Daumendrück
Wildfried
#26
Hallo,

meiner Meinung nach hört sich der Anlasser an wie eh und jeh. Was verstehst du unter richtig lange? Ich habe mir jetzt auch Mal aus Ratlosigkeit eine neue Transponderantenne bestellt, das hat der ADAC ja anfangs bemängelt, die 20€ machen mich jetzt auch nicht ärmer..

Eine Sache fällt mir noch ein:

Der Vorbesitzer hatte den Bus schon zum Teil ausgebaut aber dann abgebrochen, das D+ hat er sich einfach mit einem quetschverbinder (warum auch immer) von der entsprechenden klemme aus dem Sicherungskasten links unterm Lenkrad geholt. Die quetschverbindung sieht aber eigentlich gut aus und der Bus lief damit ja lange genug.. könnte ein d+ Signal, das nicht am Sicherungskasten ankommt für meine Probleme verantwortlich sein?

Schöne Grüße,

Markus
#27
Sorry, bei D+ steige ich erstmal aus, da gibts recht widersprüchliche Meinungen, je nach Baujahr, Motor, Steuergerät, Lichtmaschien pi pa po. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Back to the roots.
Damit ein Diesel anspringt muss
1. derAnlasser ordentlich drehen
2. die Glühkerzen ordentlich vorglühen
3. Diesel eingesprizt werden.

Ok, Luft braucht der auch noch

Wenn du keine Gerätschaften zum Prüfen hast, gibt viellecht einen guten Mechatroniker in der Nähe der mal gucken kann.
Der ADAC macht Pannendienst und den macht er gut. Steht das Auto in der Halle oder Werkstatt, ist sein Job eigentlich erfüllt.

Viel Glück
Wildfried
#28
Einen Zusammenhang mit D+ sehe ich da nicht (und könnte ich mir nicht erklären), aber gelegentlich gibt es Dinge, die gibt es eigentlich nicht. Um es auszuschließen kannst Du die Leitung ja durchmessen, ob sie noch ok ist.

Wenn der ADAC ein Transponderproblem ausliest und dann aufgrund zusätzlicher Symptome dieses ausschließt, dann finde ich das nicht logisch. Es ist nicht "verboten" daß mehrere Fehler gleichzeitig auftreten, insbesondere nicht wenn Du evtl ein Spannungsproblem hattest.

Wenn Du jetzt eine NEUE und VOLL GELADENE Batterie anhängst, dann prüfe doch vorsichtshalber auch mal absolut jede Sicherung. Es ist nicht ausgeschlossen, daß da eine den Geist aufgegeben hat.

Was den Transponder anbelangt, ist es sicher nicht verkehrt mal mit dem Schlüssel zu experimentieren oder einfach den 2. Schlüssel zu nutzen. Das hatte @Norbert ja schon erwähnt und bei Ducato hatte ich das Phänomen tatsächlich auch mal.

Ob die Lichtmaschine funktioniert oder nicht, ist für den Startvorgang wohl nicht erheblich. Wenn genügend Energie von der Batterie bereit gestellt wird, springt das Fahrzeug trotzdem an - läuft aber nur, bis kein Saft mehr auf der Batterie ist und die Ladekontrolleuchte würde den Defekt auch sofort anzeigen.

Was das bewegen des Fahrzeugs anbelangt, so sollte es dir möglich sein auch ohne laufenden Motor aus der Halle zu "hoppeln". Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Anlasser drehen lassen und langsam einkuppeln. Für ein Paar Meter kannst Du das gefahrlos wagen - so ist man früher auch manchmal von der Kreuzung gezuckelt, wenn der Sprit unvermittelt doch leer war. Nur nochmal als Tipp am Rande - wenn Du dafür allerdings genau rangieren musst, dann würde ich es lieber sein lassen.
#30
Es klackert nach wie vor, sobald die Zündung aus ist. Auch die Scheibenwischer wischen munter weiter, ohne dass sie das tun sollen.

Zweitschlüssel habe ich ausprobiert, selbe Symptome.. ich werde wohl mal auf den Transponderringe warten müssen.

Den Trick mit dem Anlasser ein paar Meter zu "hoppeln" kenne ich. Ist mir aber zu riskant, da ich mit einheklappten Spiegeln nur jeweils einen cm zur Seite Platz habe um durchs Tor zu kommen und der Bus derzeit schief in der Halle steht.
Mustermicha gefällt dies