Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Markush hat geschrieben: vor 3 Monatedie Jungs haben es danach auch noch mit einem anderen Massepunkt in der Nähe des Motors versucht. Auch das ging nicht.
Das deutet evtl. auf eine Kontaktstörung im Starterkreis (Massekabel, Kabelbruch, Starterrelais...) hin und dein Scheibenwischer/Kabel ist noch mal davongekommen.
Was genau funktioniert bei welchen Bedingungen bzw. nicht?
Lief der Scheibenwischer gar nicht, oder ging er nicht aus?
Volle gute Batterie immer vorrausgesetzt.

Gruß Manfred
#12
Hallo Manfred,

was funktioniert:
Lüftung, Licht, Anzeigen, Radio, Anlasser

Was nicht funktioniert:
- Motor startet nicht
- Scheibenwischer läuft, Geschwindigkeit lässt sich verstellen, geht aber nicht mehr aus.
- nach dem ausschalten der Zündung Klackern aus dem Motorraum, vermutlich das Steuergerät der Glühkerze. Hört erst auf wenn ich die Batterie abklemme.
#13
Würde mich nicht so sehr auf die Batterie einfahren, wenn der Anlasser dreht, aber den Motor nicht anbringt.
Würde eher in Richtung klackerndes Vorglührelais oder Spritzufuhr ermitteln. (Dieselfilter verstopft)
#14
... ich gehe davon aus, dass eigentlich alles gut ist. Bis auf dei Batterie.
Ein Diesel braucht im Winter eine kräftige Batterie, die den Motor auch ordentlich drehen lässt.
aus Google: Die Selbstentladung einer Blei-Säure-Batterie liegt bei ca. 0,3V pro Monat d. h. nach 5-6 Monaten Standzeit „fehlen” 1,5-1,8V
Wenn nach 7 Wochen Standzeit die Batterie leer ist, ist das auch ein Hinweis auf eine zumindest nicht mehr wintertaugliche Batterie.
Das passt auch zu meiner Erfahrung mit einer schon altersschwachen Batterie im 270.000km Peugeot, mit der ich hoffte noch über den Winter zu kommen.
Neue Batterie und alles funktioniert.
Gruß Wildfried

Ps
klaro, Dieselfilter ist immer son Ding, wenn Sommerdiesel auf frostige Temperaturen trifft. War ja vor Weihnachten schon mal richtig zapfig. Eine frische Batterie spült den auch ordentlich durch, so dass sich Paraffine wieder lösen. Glaub ich, weil so erlebt, Irrtum vorbehalten.
#15
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 Monateaus Google: Die Selbstentladung einer Blei-Säure-Batterie liegt bei ca. 0,3V pro Monat d. h. nach 5-6 Monaten Standzeit „fehlen” 1,5-1,8V
Wenn nach 7 Wochen Standzeit die Batterie leer ist, ist das auch ein Hinweis auf eine zumindest nicht mehr wintertaugliche Batterie.
Das kann in meinen Augen nicht so einfach gesagt werden.
Die Selbstentladung kann nur in "%" angegeben werden.
Die Angabe "V" erfordert immer eine dazu genannte Belastung, kurz nach Ladung oder viel später....?
Und daß ein Diesel im Winter eine ordentlich geladene Batterie ausreichender Kapazität braucht ist auch klar.
Was hingegen absolut unklar ist, welche Last in den 7 Wochen an der Batterie nuckelten.
Bei uralten Autos garnichts, abgesehen von der Uhr, bei Neueren alles mögliche (Alarmanlage, USB-Dosen,...).
Einzig sichere Aussage, "Batterie war leer", wie und warum auch immer.

Gruß Manfred
#16
Mein Ducato sprang auch nicht an. Da der Anlasser nur ca. 3x Umdrehungen machte und dann nix mehr ging, tauschte ich die Batterie. Aber er sprang auch dieses mal nicht an, mit den gleichen Symptomen. Dann ging ich mit den Starthilfekabeln direkt auf den Anlasser bzw. Motorblock. Jetzt machte der Motor ein paar Umdrehungen mehr und der Anlasser rauchte. Diesen tauschte ich daraufhin ebenfalls (es war einiges an Metallabrieb im inneren), aber der Ducato sprang immer noch nicht an.

Ich versuchte den Motor per Hand durchzudrehen, doch es tat sich nichts. Nach entfernen des Antriebsriemen der Nebenaggregate ging der Motor leicht zu drehen. Es war bzw. ist die Lichtmaschine, die sitzt komplett fest. Diese werde ich demnächst tauschen.

Da die Spannung durch den sehr hohen Strombedarf des Anlassers wegen der festsitzenden Lichtmaschine einbrach, sah es so aus, als ob die Batterie schlaf war. Durch eine Strommessung beim Anlassen hätte man den Fehler wahrscheinlich viel schneller eingrenzen können.

Ansonsten schau dir einfach den Kabelbaum für den Wischermotor genau an, ggf. auch durchmessen. Auch das Massekabel von der Karosserie zum Motorblock kannst du dir ruhig genauer anschauen, ist oft ein Problem bei den Sevel Fahrzeugen. Oft sieht es noch gut aus, aber unter der Isolierung ist es komplett oxidiert.
#17
Markush hat geschrieben: vor 3 Monatewas funktioniert: Lüftung, Licht, Anzeigen, Radio, Anlasser ..... Was nicht funktioniert: - Motor startet nicht
Wenn der Anlasser dreht gehe ich davon aus, daß auch der Motor auch dreht, aber "nicht zündet".
Aber in deinem Fall war von Drehen weniger die Rede. Interessanter Fall mit der Lichtmaschine, kannte ich so noch nicht.

Gruß Manfred
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 MonateInteressanter Fall mit der Lichtmaschine, kannte ich so noch nicht.
Den Fall von einer festgefressenen LiMa hatte ich auch jüngst an einem (sehr wenig genutzten) PKW.
Ich hatte auch zunächst eine neue Batterie gekauft und stellte dann fest, dass es daran nicht liegen konnte.
Nach ein wenig Recherche hatte ich dann den LiMa Schaden lokalisiert.
Im Internet stand auch, dass mehrere Startversuche bei blockierter LiMa den Anlasser himmeln können.
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate. Interessanter Fall mit der Lichtmaschine, kannte ich so noch nicht.
Das ist jedenfalls kein Einzelfall, ich hatte das letzten Winter auch. Ich habe es darauf geschoben, dass ich das Fahrzeug gewaschen habe, bevor es unter Dach kam. Jedenfalls war am Ende nach mehrwöchiger Standzeit die LiMa fest und der Anlasser hat gegen den Widerstand des Riemens vom Nebenantrieb nur langsam georgelt.
Hört sich schon so an, als ob die Batterie schwach wäre. Und mit neuer Batterie, Jumpststarter oder Überbrücken ist das das gleiche. LiMa tauschen und alles ist gut.

Gruß
Wolf
#20
son bischen haben wir wohl alle recht. Es kann, kann, kann, kann ...
Mein Boxer 2016 ist noch im Ausbau, nicht angemeldet. Da hatte ich aber den Zündschlüssel stecken lassen (und vielleicht eine Laderauimleuchte).
Kein Mux mehr, Batterie leer. Dann die Batterie laden und Startversuch. Außer außer ein chaotischem Blinken und Leuchten diverser Armatursymbolen war da nix.
Panik, was für ne Kacke. Zündschlüssel raus, wieder rein und zweiter Startversuch. Und, der Boxer sprang sofort an und tat so als sei nix gewesen.

Son Glück wünsche ich nun Markus
Gruß Wildfried
Wishbone gefällt dies