Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Markush hat geschrieben: vor 3 MonateTransponderringe
Ich erwähne es gerne nochmal, ohne Transponder springt der Motor an, geht dann wieder aus. Einen Versuch ist es natürlich wert.
Zündung an: hörst du die Pumpe fördern? Sollte bei deinem Wagen ja auch so sein?
Mustermicha gefällt dies
#32
Die Sache mit dem Scheibenwischer ist schon komisch.

Wenn Du bei den Sicherungen keine Erkenntnisse gewonnen hast, dann muß da vielleicht doch mal jemand mit Sachverstand ran. Den Hinweis von @malinke finde ich wichtig - offenbar gibt es da verschiedene Systeme. Auch solche wo das Anspringen des Motors zunächst ermöglicht wird. Wenn das bei Deinem Typ so ist, dann würde die neue Spule natürlich nichts nützen, aber einen Versuch kannst Du natürlich trotzdem unternehmen.

Was die Sicherungen anbelangt übrigens nochmal den allgemeinen Hinweis dabei zur Not jede auf Durchgang zu Prüfen. Ich hatte mal Ärger mit der Luftfederung meines VOLVO die sich nicht so richtig auf eine Höhe festlegen wollte. Ich habe alle Sicherungen akribisch geprüft und alles war optisch i.O.

Erst beim Durchmessen (aus Verzweiflung) entpuppte sich dann doch eine M-Case Sicherung als Übeltäter - ausgetauscht, Auto abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und alles war wieder gut.

So oder so, ich drücke Dir die Daumen, daß Du der Sache bald auf die Spur kommst und es sich als harmlose Kleinigkeit entpuppt.

Gruß
Michael
#33
Of topic,
ich hatte mal nen Passat der manchmal nicht ansprang. ... oder nicht wieder ansprang.
Nach diversen Wechseln von Zündspulen , die katutt waren ?
und dem Austausch vom Vergaser, weil der Motor wohl abgesoffen war
und ich weiß nicht, ob ich damals in meiner Not nicht sogar nen billigern Austauschmotot habe einbauen lassen?

.... und es trat dann sporadisch doch immer wieder auf.

Die Lösung war ein handelsüblicher Aufputzlichtschalter unter dem Fahrersitzt und eine Leitung direkt von der Batterie zum Schalter und von da zur Zündspule.
Damit lies sich das Zündschloss brücken, das machte fast alles, nur wurde die Zündspule nicht mit 12V versorgt. Und Zack der Motor sprang an.

Fehler: Wackelkontakt im Zündschloss

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Abklemmen der Batterie über mehrere Stunden eine "Reset" vomn Steuergerätren verursachen soll/kann.
aber das machst du ja sowieso, damit der Scheibenwischer ausgeht?
#34
Guten Abend,

Die Batterie hatte ich schonmal über 24h weg. Wegen der Scheibenwischer klemme ich die nicht ab, die geben ja Ruhe wenn die Zündung aus ist. Was weiterläuft ist das gecklacker vom Glühzeitrelais. Ich werde jetzt mal auf den Transponderring warten und danach weiterschauen. Crash Sensor hatte ich übrigens auch bereits geprüft.

Wie checke ich denn die Glühkerzen? Spannung messen?

Zwecks der Kraftstoffpumpe muss ich mal schauen, dafür muss ich erstmal die Sicherung vom Scheibenwischer rausnehmen. Bei laufendem Scheibenwischer hör ich nix.
#35
Hast du ein Zangenampermeter für Gleichstrom? Werkstätten habe da meist ein extra ein Prüfgerät für.
Eine Idee wäre den Anschluss an der Glühkerze lösen, um zu sehen ob das klackern dann weg ist.
Vielleicht klackert es nur bei einer Glühkerze ??? dann ist die hin.
Oder es klackert munter weiter, selbst wenn die Glühkerzen nicht angeschlossen sind.

Dann tippe ich auf Massefehler, was ja wohl schon mal im Thread angemerkt wurde.

So, nun höre ich auf mit meiner Klugscheißerei und warte darauf, dass du berichtest wo dran es denn nun lag.

Daumkendrück Wildfried
#36
Hallo Zusammen,

hatte gerade eben einen Mechaniker aus der Nachbarschaft hier. Der sagte mir das Auto soll zu Peugeot, Wegfahrsperre neu codieren.

Jetzt habe ich noch bemerkt, dass im sicherungskasten das Relais t09 brummt. Wenn ich das Relais abziehe ist zumindest das geklacker weg. Also Relais ausgetauscht, neues Relais brummt auch. Deutet das dann nicht wieder eher auf einen Masse fehler hin?
#37
kann alles sein. Wenn der Mechaniker Peugeot meint, -und der nett ist- würde ich das so machen.

Die Signale kennen nicht nur 0 V, 12V , sondern auch Werte dazwischen. Da wird z. B. über einen Stufenschalter das Signal auf einen Eingang vom Steuergerät geschaltet und dort bewirken unterchiedliche Spannungen unterschiedlich Befehle. Und wenn dann eine Masseleitung einen zusätzlichen Widerstand einbaut ist die K.... am Dampfen.

Viel Glück.
Wildfried

ps ich würde jetzt mal schauen warum das Relais brummt.
Spannung +seitig zu gering? wenn ja warum?
Widerstand -seitig zu hoch? wenn ja warum? Massefehler?
#40
Es gibt auch Geräte, die Fehler auslesen können?
Für mich hört es sich an als ob die falsche Starthilfe diverse Probleme verursacht hat, u.a. In der Wegfahrsperre. Glühkerzensteuergerät klingt nach Defekt. Wegfahrsperre klingt nach Defekt. Und so weiter.
Sorry, da hilft Fischen im Trüben nicht viel, Fehler auslesen und dann danach vorgehen.