Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von Tidle
#1
Hallo Zusammen,

in unserem L4H3 Boxer haben wir bereits einen CTA Gurtbock verbaut.
Für das fahren im auto oder auch sitzen/Essen soll es schon komfortabel sein mit am besten so 90cm Sitzfläche. Aber den Rest der Zeit, gerade beim hin und her laufen und hantieren an der küchenzeile, ist die Breite von 90cm eher störend und es sollten eher so 70cm sein.
Daher würde ich die Sitzbank gerne ausziehbar machen. Sitzfläche plus Rückenlehne.
Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungswerte dazu, wie man das ganze umsetzen kann?
Das eintragen der Sitze wird es sicherlich nicht erleichtern mit derartigen Konstruktionen 😅 gibt es auch dazu vielleicht Meinungen/Erfahrungen?
#2
Hi.
Ich geh davon aus, das du eine zusätzliche Sitzbank im Wohnbereich des Vans meinst.
Ich weiß nicht was das für ein Gurtblock ist, aber ich habe die Aussage eines TÜV Fachmannes, das Sitzmöglichkeiten und die damit verbundene Anschnallmöglichkeit nur an Serienbefestigungspunkten erfolgen darf.
Selbst, wenn ein TÜV Prüfer solche Eigenbauten nicht beachtet oder übersieht, kommt es immer zu Problemen, wenn dann doch mal etwas passiert und jemand zu Schaden kommt.
Es gibt halt Dinge, die zu Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, ohne das mann immer darauf hingewiesen wird...

Gruß Detlef
#3
Hi Tidle,

das ist natürlich auch eine interessante Idee!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, da ich nur 1 Fahrgastsitz brauche und mir deswegen nicht den Gang zubauen will (siehe hier).

Ob man die Sitzbank ausziehbar und sicher machen kann weiß ich nicht. Vielleicht gibt es aber eine Lösung mit Klappsitzen (Schnierle, VSR in Bamberg).

Viele Grüße,
Stella
#4
hey, ja der gurtbock hat entsprechende gutachten und wird auch an bestimmten punkten im boxer befestigt. da gibt es auch keine alternativen.
ja richtig, es geht um die sitzbank hinterm fahrer sitz.

es gibt ja auch gurtbücke/sitze die direkt ausziehbar sind, so einen hab ich nun aber leider nicht. daher ist die frage, wie man es selbst realisieren könnte. freue mich auf weitere anregungen/ideen.
#5
hier sieht man mal keine aktuelle idee.
ausziehen der sitzfläche, wie man es typischer weise bei betten macht. eher weniger das problem.
aber die rückenlehne ist das problem. da der gurtbock (=schwarz) wie ein kreuz aufgebaut ist, ist die rückwand dann ohne nennenwerte stütze, dahinter kommt dann erst ein schrank, der stützen könnte.
campersitzbank1.PNG
campersitzbank2.PNG

Mit zusätzlichen Aluprofilen könnte man es evtl deultich stabilisieren und dann die rückwand vlt 30mm stark? was meint ihr?
campersitzbank3.PNG
#6
@Rookie-2022 Es heißt Gurtbock, nicht Block und das mit den Original Punkten stimmt nur halb. Ein Gurtbock wird nämlich nicht an Serienbefestigungspunkten montiert, sondern umgreift meist einen Querträger. Das ganze ist dann geprüft und auch eintragbar.

Bzgl. Zulassung und dreier Bank, schaut mal hier rein: viewtopic.php?p=112268&hilit=Gurtbock+3#p112268

Gruß Rico