Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

die Suche hat mit nicht wirklich weitergebracht, darum mache ich mal diesen neuen Thread auf.

Ich bin gerade am Ausbau meines VW Bus T3. Bei so kleinen Kisten kommt es ja auf jeden Kubikzentimeter Platz an, deswegen möchte ich Frisch- und Abwassertank unter das Auto zwischen die Längsholme auf der Fahrerseite packen. Es gibt nach wie vor neue Tanks von Fusion zu kaufen. Oft wird das dann so gelöst, dass ein Tank fürs Frischwasser auf die eine und ein zweiter Tank fürs Grauwasser auf die andere Fahrzeugseite kommt. Allerdings habe ich nur eine Wagenseite frei und brauche deswegen einen zweigeteilten Tank, der im vorderen Bereich das Frischwasser und im hinteren Teil das Grauwasser aufnimmt - zumal ich auch die große Menge Wasser nicht benötige. Jetzt hat mir ein Freund seinen übrigen alten Fusion Tank geschenkt, den ich entsprechend umbauen möchte: Erstmal die große Revisionsöffnung ausschneiden, weil sie an einer ungeschickten Stelle sitzt und den Ausschnitt wieder verschließen. Dann den Tank in der Mitte auseinanderschneiden und die beiden Hälften mit einer Trennwand wieder zusammenschweißen.

Mein Problem ist nur, dass ich zwar weiß, dass der Tank aus PE ist, aber nicht, aus welcher PE-Qualität. Eine Kennzeichnung ist nicht drauf. Ein Standard PE-Material scheint mir PE-HD zu sein, es werden aber auch diverse andere PE-Ausführungen angeboten. Weiß denn jemand, ob sich unterschiedliche Qualitäten ausreichend stabil miteinander verschweißen lassen?

Danke und Gruß,
Jens
#2
Schau mal hier, das ist eine ganz gute Seite für die Materialkunde: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich denke der Regelfall ist, das es funktioniert. Der vorhandene Tank ist ja vermutlich auch mal geschweisst worden.
#3
Ich habe das so gemacht, bei 2 von den 100L Heinrich Tanks die Öffnungen verschweißt - mit PE-LD.
Das hat geklappt, habs vorher noch nie gemacht. Schön sieht es nicht unbedingt aus, aber dicht ist es ;)
Die richtigen Temperaturen sind wichtig, da wäre wohl etwas Routine gut.
#4
Hallo,

bei meinem PE Abwassertank habe ich als Reinigungsöffnung einfach den Teil mit Schraubdeckel von irgendeinem PE Kanister abgeschnitten und aufgeschweißt.
Kein Problem - ist dicht.

Vg
Karsten

PS: Das nächste mal würde ich aber (zumindest für Abwasser) PVC nehmen..
#5
Moin,
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Monate Das nächste mal würde ich aber (zumindest für Abwasser) PVC nehmen..
Warum, welchen Vorteil siehst Du darin?
PVC hat doch einen engeren Temperaturbereich als PE. Habe ich gerade noch mal nachgelesen z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das versprödet und bricht bei Kälte schneller. Was wohl der Grund ist warum Tanks, so wie ich es verstehe üblicherweise aus PE und nicht aus PVC hergestellt werden. Zumindest für den Winterurlaub als Abwassertank unter dem Wagen glaube ich daher eher nicht geeignet.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Hallo Thorsten,

PVC hat den Vorteil das du den Tank evt. mit Silikon oder einem Kleber einfacher abdichten kannst.
Ich habe meine Duschwanne aus PVC geschweißt und fand die Verarbeitung im Gegensatz zum PE Abwassertank einfacher.
Man muss bei PVC nur darauf achten das es nicht zu heiß wird..
VG
Karsten
==============