Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine Elektrik eigtl fast fertig. Aber scheinbar läuft da was nicht ganz richtig.
Ich habe eine victron 12/3000 Multiplus. Daran einen 230V Sauger. Und wenn ich den anmache wird mein Licht gedimm, wenn ich den Sauger stärker stelle wird’s dunkler und schwächer dann heller. Ein Dimmer also im Staubsauger 😅
Noch schlimmer ist ein Heißluftföhn, dort flackert das Licht extrem. Also wirklich richtig schnell.
Angeschlossen ist der multiplus mit 2x70mm an der TEXU400. Dort wiederum 2 lifepo4 Batterien dran mit jeweils 200A BMS. An der TEXU400 wiederum sind dann kleinere unterverteiler dran. Dort dann das Licht. Aber habe das Licht auch schon direkt an die texu angeschlossen. Ansonsten noch ladebooster von victron. Nicht isoliert. Also hängt auf der gleichen Masse wie die Fahrzeugelektronik, also auf der Karosserie. Weiß nicht was noch relevant ist. Die LED stripes sind ganz normale von Amazon mit einem Zigbee 12V Controller von illuminize.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Oder was ich prüfen sollte?
#3
Moin Tidle,

ich tippe auch darauf, dass die Ursache an unterschiedlicher Spannung liegt, je nachdem, ob gerade dicke Verbraucher an sind oder auch im anderen Extrem, wenn sich gerade ein Ladegerät einschaltet, kann die Beleuchtung auch mal heller werden.

Das Problem dürfte der Vergangenheit angehören, wenn Du vor die LED Stromkreise einen "Spannungsstabilisator" hängst.
Die gibt es in der Discountvariante als nackte Platine ab 5 € mit den Suchworten: Buck Boost Stepup Stepdown DC DC Converter.


Hier ein Beispiel einer robusten Variante (27 €) von Amazon:

Bauer Electronics | DC DC 8V-40V zu 12V Spannungswandler 10A 120W | 18V 12V Converter Netzteil Adapter Spannungsregler Spannungsstabilisator Spannungsbegrenzer | 24V LKW Stepdown Stepup Buck Boost


Und hier noch ein 17 € Exemplar von eBay:
DC-DC Step Up Power Down Boost Buck Voltage Converter Module Supply 1200W 20A DE
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
OZZ, jj79 gefällt dies
#4
Wie meine Vorredner schon sagten, das Verhalten scheint ganz normal zu sein, wenn du den Akkus hohe Leistung abforderst, dann sinkt die Spannung. Genauer könnten wir aber noch Auskunft geben, wenn du noch ein paar Details verrätst:
Tidle hat geschrieben: vor 3 MonateDort wiederum 2 lifepo4 Batterien dran mit jeweils 200A BMS.
Welche Akkus, bzw. welche Kapazität und welcher maximale Strom darf laut Datenblatt entnommen werden? Welches BMS? Billigere Modelle, bei denen der gesamte Strom durch das BMS läuft, können theoretisch auch ein Engpass sein.
Tidle hat geschrieben: vor 3 MonateDaran einen 230V Sauger.
Und welche Leistung hat der? Entweder gemessen, oder auch die Herstellerangabe, das müsste dann die maximale Leistungsaufnahme sein.

Auch die Verkabelung (Schaltung, Leitungslängen und -querschnitte) kann noch einen entscheidenden Einfluss haben, bspw. kann bei ungünstiger Verkabelung der Wechselrichter seinen Strom bevorzugt aus einem Akku ziehen, während sich der zweite langweilt. Oder oder oder... Gedankenspiele sind viele möglich.
#5
Vorsicht von den ebay Dingern dieses Typs, die 1200W (oder mehr) versprechen!! Die werden schon ab ca. 200W Last dermaßen heiß, dass alles zu spät ist (eigene Erfahrung für ein anderes Projekt). Sind dann auch schnell hinüber, weil der Minikühlkörper und der Minilüfter die Hitzeentwicklung nicht gescheit weg bekommen.

Grüße, Armin
#6
Moin @Tidle,

das klingt schwer nach Übergangswiderständen an den Kontaktstellen oder zu dünnen Kabel.
Staubsauger können ordentlich Leistung haben, ein Heißluftföhn sowieso. Dann fließen von der Batterie zum Wechselrichter schon richtig Ströme.

Bist Du mit dem Wechselrichter (über eine Sicherung) direkt an die Batterie gegangen, oder auch über einen Unterverteiler.
Wie viel mm² haben deine Kabel?

EDIT: Gerade nochmal genau gelesen und auch, was die Texu400 ist. Da vermute ich das Kabel zur Texu zu dünn.
Wie hast Du die Masse jeweils angeschlossen?

Gruß
Thomas
#7
Hey Tidle,

natürlich sinkt die Spannung der Batterie bei Belastung. Um wieviel ist die Frage. Ein 200A BMS sollte / wird etwa bei < 10 Volt ausstreigen. Ohne dass du an deiner "gedimmten" Lampe die Spannung misst, bleibt es Spekulation.
Und dann die Frage, ob eine TEXU400 hält was es verspricht. Aber da spricht vielleicht nur der Neid des Besitzlosen.

Gruß Wildfried
#8
Hallo,

Hört sich nach Übergangswiderständen oder Masseproblem an. Ich würde mal die Spannungen an den Kontaktstellen, systematisch, beginnend an den Aufbaubatterien messen. Irgendwo wird dann schon ein Spannungsabfall sein. Die Lösung von Jan wird als letzte Rettung funktionieren,

Viel Erfolg bei der Fehlersuche O.
Andolini gefällt dies
#9
Hallo Zusammen,

also ihr habt alle recht. Hier meine Erkenntnisse.

1) China LED Treiber sind kacke, Aber andere finde ich einfach nicht (mit Zigbee und Taster)
2) die Spannung sinkt tatsächlich von 12.8V auf 11.8V. Das allein verursacht bereits das dimmen.
3) die Klemmen der LED Treiber sind Kacke! Fest verschraubt und angeschlossen, dennoch einen Übergangswiderstand von 140Ohm gemessen. Mit der Folge von einem weiteren Volt Verlust beim LED Treiber. Noch 3-8 mal neu verkabelt, also rein raus, irgendwann war es dann deutlich besser (ohne nennenswerte Änderung).
4) die LED Treiber dimmen bereits bei unter 12.5V, obwohl der led Controller als Eingang 12-36V annimmt, daher wären 12V noch innerhalb der Spezifikation, dennoch wird gedimmt.
5) warum dimmen die PWM Treiber? Weil die Frequenz von 1000hz auf 700hz gesenkt wird bei meinem speziellen spannungsverlust, also 30% dimmung.
6) die LED Treiber sind Kacke ( sagte ich das schon?) sie streuen jeweils ein 4khz Signal zurück ins System. Beim Einsatz von vier Controllern war ich mal bei 20 mal bei 50khz. Ob das am Ende wirklich schlimm ist…?! Weiß ich nicht. Fakt ist sie piepen. Bzw lassen andere Geräte „schwingen“, fiepen.

Mein Ansatz wie vorgeschlagen, Einsatz eines DCDC von 12 auf am liebsten 13-14V für volle LED Ausbeute. Habe die teureren dinger bei Amazon bestellt. Die günstigen haben meist nur 3A. Und die anderen waren mir etwas suspekt 😅 Jeweils 20€. Leider LED Treiber dezentral, daher brauch ich überall einen eigenen.

Ich nutze zwei lifepo4 von enjoybot mit jeweils 200ah, max 200A entladestrom. Wobei aktuell nur eine. Weil eine aktuell immer laden muss in der Wohnung. Angeschlossen mit jeweils 70mm2. Der Wechselrichter ist mit 2x70mm2 angeschlossen. Kabel nicht über 20cm. Sauger hat 800-1400W.
Das zweite Problem mit dem klacken beim heißluftföhn und dem stroboeffekt schiebe ich erst mal auf den günstigen parkside föhn, der wahrscheinlich durch ein/aus/ein/aus die Temperatur reguliert und das schalten eines Relais im multiplus verursacht.
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Tidle hat geschrieben: vor 3 Monatewarum dimmen die PWM Treiber? Weil die Frequenz von 1000hz auf 700hz gesenkt wird bei meinem speziellen spannungsverlust, also 30% dimmung.
[Klugscheiß] Die Frequenzänderung der PWM dimmt die LEDs nicht. Es muss eine Änderung des Puls/Pausen-Verhältnisses da sein, um zu dimmen, d.h. die Pulsweite des "Ein"-Pulses muss kürzer werden im Verhältnis zur "Aus"-Pause. Wahrscheinlich wird bei den verwendeten Dimmern beides bei Unterspannung vorliegen: Frequenz- und Pulsweitenänderung. [/Klugscheiß]

Grüße, Armin