Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Wsc
#1
Hallo zusammen,

unser Transit startet nicht mehr. Batterie ist voll, Radio und Licht starten. Beim Drehen des SCHLÜSSELS erfolgt keine Reaktion...woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Irgende ein Warnhinweis beim Starten, hörst du das Anlasserrelais klacken?
Vlt. ist im Relais/Anlass-Schalter das Fett durch längeres stehen verhärtet oder durch Feuchtigkeit schwergängig?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von mafer
#3
Leuchtet das Bremslicht, wenn du auf´s Pedal trittst?

Gruß
Matthias
von Tacoma
#4
Welches Modelljahr ist der Transit?
Falls 2. Schlüssel vorhanden, schon damit versucht?
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Fiesta, da hat die Wegfahrsperre nicht entriegelt.
Benutzeravatar
von BocTok
#5
Hallo Simon,
schon die AEG-Methode probiert?

Ausschalten (kurz warten)
Einschalten
Geht

Ich tippe auf Wegfahrsperre, da würde AEG helfen.

Ich hatte aber auch schon (bei verschieden älteren Fahrzeugen) ein defektes Anlasser-Relais, aber das kam oftmals mit Ankündigung (also ging anfangs noch mit klopfen oder mehreren Versuchen).


Wäre nett, wenn du die Sache später noch aufklärst :ok_hand:
von SUMO
#6
Du kannst ja selber mal einige Prüfungen vornehmen.

Wäre mal der Versuch das Fahrzeug zu überbrücken, nur sicherheitshalber das wir das schon mal ausschließen können.

Dann, immer voraus gesetzt das du weißt was ein Anlasser bzw Starter ist und du weißt wo er im Transit verbaut ist, würde ich die Klemme 50 an Anlasser prüfen. Heißt am Anlasser kommen meist 2 externe kabel an, ein dickes von der Batterie. Achtung da ist Spannung drauf. Und ein dünnes, auch Klemme 50 genannt. Hier mit der Prüflampe dran und die muss leuchten während des Start Vorgang.

Leuchtet die Prüflampe während des Start Vorgang ist der Anlasser kaputt.
Wenn sue nicht leuchtet suche eine Werkstatt auf.

Ich übernehme keine Haftung fur Schäden durch anwenden dieses thread.

Gruß Thomas
von Wsc
#7
Danke für eure Antworten. Das ging aber fix

Also Auto hat bisher ohne Probleme funktioniert. Letzte große Fahrt ging aus Tirol nach Hause, da keine Probleme gehabt. Gehe jetzt alle eure Ideen mal durch und gebe ein Update.

Hab gerade für den Winter die alte Batterie drin, damit die gute keinen Schaden nimmt, Auto bleibt ja stehen größtenteils im Winter, aber diese Batterie ist auch voll genug und sollte ja bei einer normalen Zündung auch arbeiten
von Wsc
#8
mafer hat geschrieben: vor 3 Monate Leuchtet das Bremslicht, wenn du auf´s Pedal trittst?

Gruß
Matthias
Bremse leuchtet jawohl
von Wsc
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Irgende ein Warnhinweis beim Starten, hörst du das Anlasserrelais klacken?
Vlt. ist im Relais/Anlass-Schalter das Fett durch längeres stehen verhärtet oder durch Feuchtigkeit schwergängig?

Gruß Manfred
Ein Klacken höre ich nicht. Wenn ich den Schlüssel im Schalter wieder auf 0 Runterdrehe klingt es kurz nach einem elektrischen Geräusch eher
von Wsc
#10
Tacoma hat geschrieben: vor 3 Monate Welches Modelljahr ist der Transit?
Falls 2. Schlüssel vorhanden, schon damit versucht?
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Fiesta, da hat die Wegfahrsperre nicht entriegelt.
MK8, FT350, Erstzulassung von 2016
Zweiten Schlüssel hab ich, probiere es damit mal aus