Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Wsc
#11
SUMO hat geschrieben: vor 3 Monate Du kannst ja selber mal einige Prüfungen vornehmen.

Wäre mal der Versuch das Fahrzeug zu überbrücken, nur sicherheitshalber das wir das schon mal ausschließen können.

Dann, immer voraus gesetzt das du weißt was ein Anlasser bzw Starter ist und du weißt wo er im Transit verbaut ist, würde ich die Klemme 50 an Anlasser prüfen. Heißt am Anlasser kommen meist 2 externe kabel an, ein dickes von der Batterie. Achtung da ist Spannung drauf. Und ein dünnes, auch Klemme 50 genannt. Hier mit der Prüflampe dran und die muss leuchten während des Start Vorgang.

Leuchtet die Prüflampe während des Start Vorgang ist der Anlasser kaputt.
Wenn sue nicht leuchtet suche eine Werkstatt auf.

Ich übernehme keine Haftung fur Schäden durch anwenden dieses thread.

Gruß Thomas
Klingt sehr technisch und tolle Tipps, aber da kenne ich mich nicht aus leider und habe zu viel Respekt
von SUMO
#12
Wo wohnst du eigentlich?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Wsc hat geschrieben: vor 3 MonateHab gerade für den Winter die alte Batterie drin, damit die gute keinen Schaden nimmt, Auto bleibt ja stehen größtenteils im Winter, aber diese Batterie ist auch voll genug und sollte ja bei einer normalen Zündung auch arbeiten
Wie definierst du "Batterie voll"? Nur über die Spannung?
Nimm mal ein Multimeter und prüfe die Spannung an der Batterie, wenn du sie 10 Min. mit Abblendlicht oder Fernlicht belastet hast.
Dabei dürfte sie nicht nennenswert einbrechen.
Ich könnte mir eine partielle Unterbrechung in der Batterie vorstellen, die keinen hohen Stromfluss zuläßt.
Solche Effekte entstehen manchmal "über Nacht".
Um die Batterie als Ursache auszuschliesen häng mal die "gute" drann, evtl. einfach nur parallel mit Starthilfekabel.

Gruß Manfred
#15
servus
Du wechselst die batterie wenn du ihn im winter hinstellst? warum, was soll das bringen ? Löschst du den Fehlerspeicher nach Batterie wechsel?
Falk aus Sachsen
von Wsc
#16
SUMO hat geschrieben: vor 3 Monate Wo wohnst du eigentlich?
In Bonn, bzw Dort in Beuel
von Wsc
#17
Freitaler650GSD hat geschrieben: vor 3 Monate servus
Du wechselst die batterie wenn du ihn im winter hinstellst? warum, was soll das bringen ? Löschst du den Fehlerspeicher nach Batterie wechsel?
Falk aus Sachsen
Damit die Starterbatterie im Winter bei den Temperaturen keinen Schaden nimmt. Die neue ist erst nen halbes Jahr alt....Fehler treten beim Wechsel gar nicht auf ..
von Wsc
#18
Mxmartin hat geschrieben: vor 3 Monate Überprüfe mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie!
Was könnte da der Fehler sein?

Wie das aussieht kannst du nicht zufällig aufzeigen?
von Wsc
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate
Wsc hat geschrieben: vor 3 MonateHab gerade für den Winter die alte Batterie drin, damit die gute keinen Schaden nimmt, Auto bleibt ja stehen größtenteils im Winter, aber diese Batterie ist auch voll genug und sollte ja bei einer normalen Zündung auch arbeiten
Wie definierst du "Batterie voll"? Nur über die Spannung?
Nimm mal ein Multimeter und prüfe die Spannung an der Batterie, wenn du sie 10 Min. mit Abblendlicht oder Fernlicht belastet hast.
Dabei dürfte sie nicht nennenswert einbrechen.
Ich könnte mir eine partielle Unterbrechung in der Batterie vorstellen, die keinen hohen Stromfluss zuläßt.
Solche Effekte entstehen manchmal "über Nacht".
Um die Batterie als Ursache auszuschliesen häng mal die "gute" drann, evtl. einfach nur parallel mit Starthilfekabel.

Gruß Manfred
Prüfe ich mal danke. Einfach die gute mal 10 Minuten rum mit Licht an stehen lassen,korrekt verstanden?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#20
Richtig,
selbst wenn die vermutete Unterbrechung noch genügend Strom für 2 x Scheinwerfer durchläßt, die Spannung würde schon beim Einschalten merklich einbrechen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde die Batterie nach 10 Minuten Dauerlichtentweder nachlassen (Altersschwach) oder noch volle Spannung haben.
Bei voller Spannung könnte die Batterie ausgeschlossen werden und die Ursache läge vermutlich bei schlechten Kontakten oder in der Elektronik.

Gruß Manfred
Wsc gefällt dies