Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von SteKe
#11
Finde es halt Witzig das die das Teil mit 1500 Watt ausschreiben, es mit 1800 Watt max am Gerät versehen und laut meiner Anzeige vom Shunt aber fast 2000 auf höchster Stufe zieht.

Naja egal habs Günstig bekommen und Schaut eingelassen echt Super aus.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
von savon99
#12
Stefan hat ein Bild mit dem Anschlusskabel gezeigt. Das ist zweipolig. Der Stecker dreipolig. Da ist der Schutzleiter einfach nicht aufgeschaltet im Stecker. Alles gut.
Benutzeravatar
von veo
#14
SteKe hat geschrieben: vor 3 MonateFinde es halt Witzig das die das Teil mit 1500 Watt ausschreiben, es mit 1800 Watt max am Gerät versehen und laut meiner Anzeige vom Shunt aber fast 2000 auf höchster Stufe zieht.
Das aktuelle Gerät von Sterling Power leistet 1800W. Auf der 12V Seite des Wechselrichters sind wegen der Verluste des Wechselrichters also 2000W völlig normal. Das ist aus der Bedienungsanleitung, die ich verlinkt hatte auch zu sehen. Dort wird ein Wechselrichter mit 2000-2500W empfohlen. Es gibt jetzt übrigens auch eine kleinere Platte mit 1000W mit kleinerem Plattendurchmesser. Könnte für beengte Platzverhältnisse interessant sein.

Der deutsche Importeur "Greenakku" ist nur ein Kistenschieber. Da sind veraltete Angaben nicht verwunderlich.
SteKe, BocTok, Nordwind und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von veo
#15
Juhu!! Heute kam ein Paket von Sterling Power :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Danke @SteKe Stefan! Du hast mich mit diesem Thema auf eine Idee gebracht, die ich schon abgehakt hatte. Aber der Reihe nach:
Mein MAN TGE Projekt, das ich nicht selbst ausbaue, aber mit konzipiert und entworfen habe, hat nur eine sehr kleine Pantry, ich will aber unbedingt zwei Induktionskochplatten haben. Das schon gekaufte IKEA Välbildad musste ich zurückgeben, weil zu groß. der Ausbauer hat deshalb zwei SARO Eva mit 1kW eingeplant. Mehrere Stimmen sagten aber, dass 1kW zu wenig sei. Ich wollte eigentlich gern eine große und eine kleine Platte. die 1,5 kW von Sterling Power hatte ich schon im Blick, aber zwei davon wären nicht gegangen. Nun sehe ich doch auf der Seite von Sterling Power, dass sie neben der IH1 auch neu eine IH1L mit 1kW und nur 19,5 cm Durchmesser haben. Das würde genau passen. E-Mail wurde prompt beantwortet. Beide Platten sind am Lager :thumbsup:

Beide bestellt am 10.1. und heute kommt FedEx mit dem Paket. Beide gleich ausgepackt und provisorisch angeschlossen. Wie im ersten Post von @SteKe schon gezeigt, kommen die Platten mit Schuko-tauglichem Stecker, so dass ich auch mit meinem alten Energiemesser einen kurzen Test machen konnte. Die kleine Platte verarbeitet problemlos meine kleine Cafetera mit 9,5 cm ø. Gemessene Werte (mit 18cm Topf):

Große Platte
OFF unter 1W, ON 1,4W
8 1760 W
7 1570
6 1370
5 1170
4 960
3 360 Pulst 960
2 215 Pulst 960
1 90 Pulst 960

Kleine Platte
OFF unter 1W, ON 1,1W
8 998 W
7 900
6 795
5 693
4 583
3 360 Pulst 583
2 180 Pulst 583
1 70 Pulst 583

Die Werte sind auf die Schnelle gemessen und dienen nur zur Orientierung.
Nach dem Ausschalten läuft der Lüfter bei beiden Platten noch ca. 1min nach. Sterling Power weist darauf hin, dass die Stromzufuhr erst nach Ende des Lüfterlaufs unterbrochen werden darf! Also nicht gleich den Wechselrichter ausschalten. Die Standbyverbräuche sind ja auch erträglich.

Sterling Power gibt als Mindest-Wechselrichterleistung für die kleine Platte 1,2kW und für die große Platte 2kW an, empfiehlt jedoch 1,5 und 2,5 kW. Man muss dabei wissen, dass sich die Platten nur über die Maximalstufe 8 starten lassen. Ich werde einen Fraron 3000W verwenden. Der kann über 10min 3,2kW. Passt also so gerade.
SteKe, turboduo, BocTok und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#16
veo hat geschrieben: vor 3 MonateNun sehe ich doch auf der Seite von Sterling Power, dass sie neben der IH1 auch neu eine IH1L mit 1kW und nur 19,5 cm Durchmesser haben. Das würde genau passen. E-Mail wurde prompt beantwortet. Beide Platten sind am Lager
Es gibt doch immer was zu optimieren - ich bestelle mir die kleine auch, als kleinen Bruder zur großen.
Danke für den Tipp!!

Kostet übrigens GBP 60,- plus nochmal GBP 30 für Transport, zusammen umgerechnet €105.



Eventuell baue ich einen zweiten kleinen Wechselrichter dazu, weil ich Redundanz liebe.
Benutzeravatar
von veo
#17
BocTok hat geschrieben: vor 3 MonateKostet übrigens GBP 60,- plus nochmal GBP 30 für Transport, zusammen umgerechnet €105.
Ja, das ist ein ordentlicher Aufpreis, wenn man nur eine bestellt. Meine Transportkosten waren die selben. :unamused: Bestell besser gleich 10 ;)

Die Platte gibt's auch bei Gotthardt-Yacht zum Preis von 85,90€ .
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist allerdings ein Großhändler. Wenn man bei dem bestellt, versendet der nur an seine Premium Partner, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort kann man die Platte dann abholen. Wieder lieferbar ab 18.2.
Benutzeravatar
von veo
#18
Noch kleine Ergänzung: heute kam noch eine Rechnung über die Zollgebühren von FedEx 60,61€. So dass ich für beide Platten zusammen (IH1+IH1L) jetzt insgesamt 267,37€ bezahlt habe.
Gotthardt-Yacht hat sie auf seiner Seite jetzt sofort lieferbar für zusammen 206,80€ ohne weitere Versandgebühren, wenn man sie zu einem Partnershop liefern lässt und dort abholt.
Naveco gefällt dies
von AlexL2H2
#19
Hat jemand Erfahrung mit den 1000W-Platten? Die werden in der Gastronomie anscheinend als Warmhalteplatten verwendet. Ich verbaue auch eien Induktionsplatte als Notfallskochoption für drinnen oder zum schnellen Aufwärmen von Speisen, Teewasser oder Bialetti. Dafür hätte ich gerne die alte Sterling mit 1500W verbaut, überlege aber, ob dafür auch die 1000W Variante ausreicht. Ich denke für Spiegelei oder das Frühstücks-Shakshuka wirds wohl reichen, aber darüber hinaus? Gibts da Erfahrungen?
Lg Alex
Benutzeravatar
von veo
#20
AlexL2H2 hat geschrieben: vor 2 MonateHat jemand Erfahrung mit den 1000W-Platten?
Moin Alex,
eingehende Erfahrungen hätte ich da auch gern. Bislang nur der kurze Test nach der Lieferung. Jetzt warten die Platten auf den Einbau. Nach dem kurzen Test kann ich aber sagen, dass die kleine Platte für Bialetti hervorragend funktioniert. Der Mindestdurchmesser von 10cm spielt da sicherlich eine Rolle. Viele andere Platten fordern da mindestens 12 cm oder mehr. Ob da kleinere Töpfe wirklich zum Problem werden habe ich aber nicht getestet. Kann vielleicht sein, dass nur die Stromeffizienz leidet. Vorteil der kleinen Platte ist, dass sie weniger als 20cm Durchmesseer hat. Unser größter Topf hat 20cm ø. Das ist gleichzeitig aber ein Nachteil für Bratpfannen. Die Hitze wird dann nicht gleichmäßig über den gesamten Boden verteilt. Zum Erwärmen reichen die 1000W gut aus. Wenn man viel (Nudel)Wasser zum Kochen bringen will, dauert's halt länger, geht aber grundsätzlich. 1000W ist wohl eher zu wenig, wenn man (Fleisch) scharf anbraten will, wenn man das dann will.