Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von SteKe
#1
Hallo zusammen ich habe mir bei Green Akku die Sterling Power Induktionsplatte gekauft. Jetzt ist das Teil da und ich bin etwas verwirrt auf der Homepage war diese mit 1500 Watt angegeben auf der Rückseite des Gerätes steht aber Power 1800 Watt :face_with_monocle:
Beim Auspacken viel mir dann auf das der Stecker vom gerät kein Schuko Stecker ist sondern ein ich glaube Schutzklasse 2 Stecker , wie er an z.B. Staubsaugern oder so vorkommt. Beim Weiteren Auspacken viel mir dann ein zusätzlicher Schukostecker auf der mit beigelegt wurde. Was ich damit anfange ist mir nicht ganz Klar ? Stecker Tauschen auf den Schukostecker macht ja keinen Sinn da im Geräte Kabel ja auch kein Null Leiter vorhanden ist.
Hat von euch schon jemand die Platte verbaut und kann mir was darüber sagen ob ich da was Tauschen muss ?
Dateianhänge
IMG_20240103_112209.jpg
IMG_20240103_112245.jpg
Benutzeravatar
von veo
#2
Sterling Power liefert eine deutsche Bedienungsanleitung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
SteKe gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#3
Das ist ja interessant. Bei mir lag damals auch ein Stecker bei, aber am Kabelende waren nur die Adern.

D.h. der Hersteller hat hier wohl seinen Produktionsprozess geändert, und liefert die Kochplatte nun bereits ab Werk mit Stecker aus - aber Greenakku hat das noch nicht mitbekommen und legt aus Tradition zusätzlich einen Stecker bei...

Wobei es natürlich irgendwie hirnrissig ist, eine Einbauplatte mit Stecker auszuliefern...


Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass mein Kabel drei Adern (also inkl. Schutzleiter) hatte, weil ich sonst gedanklich in's Stolpern gekommen wäre wenn die Schutzleiter gefehlt hätte - mit Gewissheit kann ich das aber erst sagen wenn ich nachschaue - bin morgen wieder am Wagen...
Benutzeravatar
von SteKe
#4
Laut Kabelaufdruck sind zwei Adern drin mit Schutzleiter sollten es drei sein oder ?
Dateianhänge
IMG_20240103_130111.jpg
Benutzeravatar
von SteKe
#5
War auf der HP von Sterling die werden jetzt wohl mit britischem Stecker ausgeliefert hab noch einen Adapter gefunden Wahrscheinlich ist das der Britische Stecker schon ein bissel verwirrend.
Vor allem die Sache mit dem fehlenden Schutzleiter finde ich sehr bedenklich.
Dateianhänge
IMG_20240103_131331.jpg
IMG_20240103_131329.jpg
#6
Braucht es einen Schutzleiter, wenn die Platte eingebaut ist und es kein Metallgehäuse gibt, mit dem man in Berührung kommen könnte?
Benutzeravatar
von SteKe
#7
Ich glaube ich hab hier des Rätsels lösung gefunden ist alles gut erklärt und hat auch was mit der Typenklasse des Gerätes zu tuen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von BocTok
#8
Ich möchte noch nachtragen:
ich habe meine Sterling Power Induktionskochplatte Dez-2021 gekauft - und auf der Rechnung steht sogar "ohne Kabel", "ohne Stecker", und der separate Stecker war zusätzlich fakturiert. Frechheit...
IMG_2147.jpeg


Definitiv habe ich aber ein rundes, dreiadriges Kabel zur Kochplatte, weil ich nur dreiadrige 220V-Anschlüsse/Verbindungen im Wagen habe; 2-adrige Schukostecker habe ich niemals fest verbunden/verdrahtet - und die Kochplatte ist über Verteilerdose verdrahtet, also kann es bei mir nicht 2-adrig sein.


Aber 2-adrig muss ja nicht schlechter sein, da kenne ich mich leider nicht aus.
Benutzeravatar
von savon99
#9
Auf dem Foto des Typenschildes sind zwei Quadrate in einander abgebildet. Das heisst dass Gerät ist Schutzisoliert. Ist ein Gerät Schutzisoliert darf da kein Erdleiter angeschlossen sein. Also alles gut.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
SteKe, Mustermicha, Nordwind und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#10
@savon99: Vielen Dank für deinen Beitrag - mir (und ich denke vielen anderen auch) war die Bedeutung der Quadrate bisher schlicht nicht bekannt.
Damit wäre die Sache ja geklärt, und das Thema eigentlich abgeschlossen.

Aber...
Ich habe das bei meinem Wagen überprüft: Ich habe das gleiche Modell, aber scheinbar eine ältere Version (1500 anstatt 1800W).
Auch bei mir ist dieses Quadrat auf dem Typenschild, aber es geht definitiv ein dreiadriges Kabel vom Induktionskochfeld raus.
IMG_2149.jpeg

Das passt irgendwie nicht mit folgender Aussage zusammen :thinking:
savon99 hat geschrieben: vor 3 MonateIst ein Gerät Schutzisoliert darf da kein Erdleiter angeschlossen sein.


Zur Aufklärung will ich daher hier aus dem von dir verlinkten Wiki-Artikel nachliefern/korrigieren/zitieren:
Schutzisolierte Geräte dürfen ein zweipoliges Anschlusskabel haben

savon99 hat geschrieben: vor 3 MonateAlso alles gut.
Ja, jetzt ja :thumbsup: