Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Naveco
#1
Hallo und zuerst mal ein Frohes Neues Jahr.

Ich hatte es in der Vorstellung schon angekündigt.
Ich schreibe mal einen Ausbaubericht zu meinem Projekt.

Das Ausgangsfahrzeug ist ein chinesischer Yutong Alkoven auf einem 3L Iveco von 2017.
Panda1.jpg
Panda3.jpg
Panda5.JPG
Tolles Fahrzeug, genialer Motor aber viel zu schwerer und unpraktischer Innenausbau.
IMG_1679.jpeg
IMG_1678.jpeg
IMG_1676.jpeg
Also ganz einfach: Plan gemacht und Säbelsäge bestellt. Los gehts.
Wishbone, jj79, ChrisChris gefällt dies
von Naveco
#2
Der kleine Küchenblock und die Dinette waren einfach.

Die Dusche dagegen hat mich mehr als ne Woche gekostet.
Alle versuche, zerstörungsfrei zu demontieren waren fehlgeschlagen.
Holz, Alurahmen und nochmal Holz. Und alles verklebt.

Der Alu-Rahmen im Hintergrund war das Untergestell fürs Bett aber nur zum kleinen Teil als Stauraum zu nutzen.
Da war auch ein 200 Liter Stahltank drin, der jetzt Regenwasser für den Garten speichert.
IMG_1714.jpeg
IMG_1693.jpeg
IMG_1722.JPG
Jumper, savon99, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Irgendwie tut so eine Demontage schon weh....
...aber wenn man weiß, was man will / nicht will und der Preis stimmte, gibt es bestimmt genug Motivation, es doch besser/leichter zu machen.
Ich wünsch dir das nötige Durchhaltevermögen für deinen Umbau und viel Spas und Ideen dabei.

Gruß Manfred
von Naveco
#4
Danke Manfred.

Ich bin ja jetzt schon rund 6 Monate dran und es hat sich schon viel getan.
Neu2.jpeg
Neu1.jpeg
Ich baue die neuen Möbel aus 3030er Alu-Bauprofil.
Bauprofil.jpg
Da drauf kommt Paulownia-Holz. Das wächst in Nordchina, ist extrem leicht und trotzdem sehr stabil. Anders als Balsaholz.
Die Oberfläche ist aber auch etwas weich. Mal sehn, wie sich das später macht.

Der neue Tank hat nur noch 120L anstatt der 200. Mehr als genug.
Neu3.JPG
Neu4.JPG
Hier sieht man die zwei Staukästen links und rechts. Seltsam gedacht.
Über den rechten baue ich Dusche und Trenntoilette. Der linke bleibt Stauraum.
Staukaesten.jpeg
600Ah Batterie und Wechselrichter sitzen über dem linken Radkasten und der Kühlschrank über dem anderen.
Radkasten re.jpg
Radkasten li.jpg
Jumper gefällt dies
von Naveco
#5
@ Manfred

Ja, der Preis war gut, weil Schaltgetriebe. Das will hier keiner.

Ich brumme damit viel auf der tibetischen Hochebene und den Bergen von SiChuan rum.
Da wollte ich bei den schlechten Straßen und dem Auf und ab in 4000+ Metern weniger Gewicht und ein größeres Raumgefühl.
Das war nämlich durch die riesige Duschkabine und den hochgestellten Kühlschrank echt mies.
Das ist jetzt schon viel besser. Kann man drin tanzen.
BocTok, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Hallo Uwe,

ich kenn jetzt nicht genau den Aufbau des Kasten, aber oft ist es so, dass der Koffer durch die Einbauten gestützt wird. Da musst du vielleicht auch die Statik im Blick haben.

Viel Spaß beim Ausbau - du bekommst das mit Sicherheit besser hin, als es vorher war :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Naveco
#7
Danke für den Tip.
Ja, das war hier auch so. Im oberen Heck war in den Möbeln z.B. ein schwerer "Balken".
Den habe ich versucht, mit Aluprofilen zu simulieren. Die Profile in den Möbeln formen auch sonst stützende Käfige.
Obs reicht, kann ich dann nach der ersten Reise sagen.
Benutzeravatar
von Philipp-313
#8
Interessantes Vorhaben. Leer gefällt mir die Basis auch besser :smile:

Bei 30er Aluprofilen auch auf das Gewicht achten. Ein solider Sockel für die Batterie ist auf jeden Fall sinnvoll, aber bei den vielen Metern läppert sich das!

Viel Erfolg :thumbsup:
Benutzeravatar
von Rico_KN
#9
Hallo Uwe, hier kommt gleich der Hinweis unnötige Vollzitate, vor allem bei direkter Antwort auf den vorhergehenden Beitrag zu unterlassen. Es müllt dir dein Thread zu und stört den Lesefluss.

Hier kannst du die Zitierregeln durchlesen: viewtopic.php?t=1314

Deinen Beitrag habe ich entsprechend abgeändert.

Zum Projekt: Spannendes Vorhaben! Ich bleibe dran. :thumbsup:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Knox
#10
Es mag bei mir an der beruflichen Vorbelastung liegen, aber beim lesen des Titels dachte ich: Oh je, da will einer nen Camper mit Gasbeton-Steinen ausbauen! 😉
Wolfgangfox, Rico_KN, Mxmartin und 4 andere gefällt dies