Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Naveco
#11
Ich erzähl mal weiter:

Mit dem Stand der Alu-Gerüste bin ich zum hiesigen "TÜV" gefahren, weil Termin fällig war.
Ich dachte, das ist gut. Da kann ich die auch gleich fragen, was ihnen so wichtig ist.

Da wurde mir dann mitgeteilt, daß Änderungen des Innenausbaus in China nicht erlaubt seien.
Was aber jetzt geschehen sollte, wußten die auch nicht.
Bevor die dann irgendeine - vielleicht für mich ungünstige - Entscheidung treffen würden, hab ich vorgeschlagen, Yutong zu fragen.
Die waren happy und ich habe Zeit gewonnen.

Yutong hat mir dann gesagt, daß es am besten wäre, den Zustand von vorher wieder herzustellen.
Na, dann mach ich das doch ;-)

Hier bin ich jetzt so in etwa.
Ansicht.jpeg
Ich mag die Struktur des Paulownia-Holzes.
Paulownia.jpg
Gewirr.jpg
Das Gewirr hier sind bestehende Kabel, Abwasser, Tankentlüftung usw.
Da muß ich ein Podest von 10cm bauen. Reicht dann aber noch. Ich bin ja nur 1,80.
An der Dinette gibts auch 10cm.
Und deshalb verspringt ja auch die Arbeitsplatte am Kühlschrank um 10cm nach oben. Da fängt das Podest an.
O-schraenke li.JPG
Für die Türen der Oberschränke habe ich ein Wandverkleidungsmaterial verwendet, daß ich bei der Bestellung für die Gartewände mitbestellt hatte.
Nennt sich hier "Silikat-Bambuskohle-Panel". Ist 8mm dick und starr.
Tankventil.jpg
Den neuen Tank hatte ich mir mit einem zusätzlichen Auslaß bei etwa 20 Litern machen lassen.
Da dran ist ein elektrisches Magnetventil, mit dem ich auf Reisegewicht ablassen kann, ohne ganz leer zu laufen.

Heute habe ich mal die bestehenden Kabel sortiert und die Beschriftung per Handy-Foto übersetzt.
Eines sagte: "Bitte ins Krankenhaus sich begeben". Kann ja nicht sein.
Anders rum war es dann "Grauwasserablaß Relais". :smile:

Das provisorische Podest habe ich Heute zur Hälfte durch ein solides ersetzt.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#12
Hallo Uwe,

interessanter Umbau :thumbsup:
Mich würde ja auch mal die Story interessieren wie du nach China gekommen bist und jetzt eine Camper umbaust.. :sunglasses:

Vg
Karsten
========
von Naveco
#13
Hallo Karsten.

Wie so oft: Durch meine Frau bin ich nach China gekommen.

Das mit dem Camper war so:
In 2022 waren die Covid-Beschränkungen in China so strikt und extrem, daß ich normal nicht mehr reisen konnte.
Ohne Reisen fällt mir hier aber die Decke auf den Kopf.
Also bin ich quer durchs Land nach Nanjing geflogen, hab mich täglich dreimal testen lassen und hab dort den Panda mit dem dicken Hintern gekauft.
Die Rückfahrt von 2000km war spannend, nervig und lustig.
Es war ja zu der Zeit in China die eigenartige Meinung, daß am Besten keiner reisen sollte.
An jeder Autobahnausfahrt gabs ne Teststation und oft wurde ich gar nicht erst durchgelassen.
Wenn doch, dann habe ich überall lustige und sehr freundliche Chinesen mit Campern getroffen, denen es ähnlich ging.

Dann hab ich erst mal Touren durch die Berge in Yunnan und SiChuan bis fast hoch zur Wüste Gobi gemacht, weils da, wo ich wohne, nie so richtig kalt ist und ich das vermisse.
Der Iveco hat das zwar alles gut gemacht, hat aber mit dem Gewicht echt gekämpft. Außerdem war mir das Interior zu düster.
Und so kam der Entschluß, umzubauen.
karsten112, Tobi23, WoMo-Bastler und 6 andere gefällt dies
von Naveco
#14
Hallo.

Ich habe da mal ne Frage zu meinem Umbau.

Der Heizungsböller
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 14.24.39 PM.png
ist direkt ans Motor-Kühlsystem gekoppelt (ohne Wärmetauscher). Motor-Kühlmittel fließt also komplett durch den Aufbau zum Wärmetauscher für Warmwasser und zu den Heizlüftern.

Das finde ich nicht so sicher und würde gerne einen Platten-WT zwischen Motor und Heizsystem bauen.

Jetzt habe ich Verständnisschwierigkeiten wegen der Leistung.
In einem Thread, ich glaube hier im Forum, hat jemand geschrieben, ein 10-plattiger WT hätte etwa eine Leistung von 22kW.
Auf den Taobao-Anbieterseiten finde ich aber andere Angaben.
Dieser 16er WT (Stahl rostfrei) wird mit 2.8 kW angegeben.
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 14.28.59 PM.png
Da steht aber auch "air compressor air conditioner fluorine water oil cooler".
Das ist dann evtl. nicht das, was ich brauche ?

Hat da jemand einen Überblick?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
von Henry
#15
Hallo, das sieht nach einem wassergekülten Ölkühler fürs Motoröl aus.
Den kannst nicht nehmen.
von Naveco
#16
Danke Klaus.

Ich hab mal weitergekuckt und auch Wasser/Wasser-Tauscher gefunden.
Da gibt es aber keine Leistungsangabe.
Wovon hängt es denn ab, ob ein 10er reicht oder nicht?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#17
Hallo Uwe,
die übertragbare Wärmeleistung eines Wärmetauschers hängt von mehreren Faktoren ab.
Das sind neben der Tauscherfläche (Plattenanzahl) die Temperaturdifferenz zwischen beiden Seiten sowie deren Volumenstrom.
Für eine kleine Heizung/Boiler brauchst du keinen allzugroßen Tauscher.

Gruß Manfred
von Naveco
#18
Verstehe. Danke.
Ich sehe einen 24er zum fast gleichen Preis wie einen 10er. Dann werd ich lieber den 24er nehmen. Etwas mehr Trägheit stört mich nicht.
von Naveco
#19
Zwei Monate hab ich nichts zum Umbau geschrieben aber fleißig gebastelt.

Hier zur Erinnerung nochmal eine Aussenansicht meines chinesischen Yutong-Pandas:
IMG_0170.JPG
An sich ist fast alles reisefertig bis auf Kleinigkeiten hier und da.
Den Umbau der Heizung, die direkt an den Motor-Kühlkreislauf gekoppelt ist (ohne Tauscher) verschiebe ich erst mal. Sonst werd ich nie fertig.

Hier also ein paar Fotos:

Vom Wohnraum zum Alkoven.
Da habe ich links eine Art Garderobenschrank gebaut, der mir auch gleich das Fahrerhaus abtrennt.
Rechts Kleiderhakenwand und die neue Leiter zum Alkoven.
Oben links der Stauraum für die Gitarre.
Ansicht Alkoven.jpeg
Das Switchboard am Eingang mit den alten Schaltern und dem Mi-Boxer für die neue Beleuchtung.
Die alte, unterdimensionierte und zu komplizierte Verkabelung kommt in einem nächsten Schritt dran.
altes Switchboard und Mi Boxer.jpeg
Armaturen hinter dem Sitz. Panel für die Luftfederung, Manometer, Wechselrichter, Coloumbmeter, USB-Steckdosen.
Da war ich schlau. Hab alles montiert und dann erst den Sitz mit Druckluft gefüllt.
Der verdeckt, wenn er hochfährt, die Hälfte der Armaturen. Da muß ich wohl nochmal ran.
Armaturen hinter Sitz.jpeg
Links neben dem Eingang kommen dann Schubladen und der Kühlschrank.
Der Versprung von 10cm Höhe ist wegen des Doppelbodens, der wegen der alten Kabel und Wasserrohre gebraucht wird..
Block vo re.jpeg

Hinter dem Kühlschrank kommen dann Dusche und Trenntoilette.
Auf Wände hab ich verzichtet. Vorhang genügt mir.
Und während der Sitzmeditation kann man fein aus dem Fenster kucken. :-)
Da sieht man noch die Stauraumklappe von innen.
Die wird später so verkleidet, daß ich den Feststoffeimer von der Seite, also von der Stauraumklappe, entnehmen kann.
Pipi-Kanister kommt unters Fahrzeug mit elektrischem Ventil. Da ist noch Platz neben dem Reserverad.
Du und WC offen.jpeg
Stauraum re.jpeg

Die Sitzgruppe müsste ich nochmal besser fotografieren.
Die ist insgesamt 2,10m lang und so wie die Möbel auch aus Alu-Profilen und Paulownia-Holz gebaut.
Das Holz mit seiner tollen Maserung und der Honigfarbe hats mir echt angetan.
Unter den Sitzbänken sind die 600Ah Batterie, ein Lüfter der Heizung, 230V-Sicherungen und viel Stauraum.
Sitzgruppe.jpeg

Gleich dahinter sind Wechselrichter und Kompressor mit Tank untergebracht.
Kompressor mit Tank sollen demnächst auch unter den Boden nach Draußen.
Hinter dem Dieseltank gibts einen perfekten Platz dafür.

An neuer Beleuchtung habe ich bisher zwei Varianten installiert.
Inderektes Licht aus einer 1cm-Voute über den Oberschränken und Direktes Licht für den ganzen Raum mit einfachen, sehr flachen Lichtleisten. Alles in 3000 Kelvin.
Dazu kommt dann noch eine direkte Beleuchtung unter den Oberschränken.
Ob ich da Spots oder LED-Linien nehme, weiß ich noch nicht.
Kompressor.jpeg
Licht Decke.jpeg
JuMiLo, Wishbone, Jumper gefällt dies
von Naveco
#20
Details

Ich habe viele Anregungen hier im Forum von anderen Ausbauern bekommen.
Vielen Dank dafür. Einige habe ich übernommen.


Das Wasser-Switchboard hat zum Einen einen Zeitschalter für den 20L-Auslaß (links).
Das läuft relativ langsam ab, deshalb muß ich das wohl so 5-10 Minuten laufen lassen.
Daneben kommt die LED für vollen Pipi-Tank mit Schalter (ich möchte in der Lage sein, Nachts möglichst alle LEDs abzuschalten).
Dann der Bewegungsmelder mit 8-Minuten-Timer für die Wasserpumpe. Die muß ja nicht an sein, wenn ich nicht da bin.
Daneben eine Spannungsanzeige und Doppel-USB.
Rechts ist der Füllstand für Frischwasser.
Switchboard Wasser.jpeg
Auf den "Garderobenschrank" bin ich ganz stolz.
Da können verschiedenste Sachen rein. Campingtisch, Schuhe, Klamotten usw.
Schrank hinter Sitz auf.jpeg
Schrank hinter Sitz zu.jpeg
Die tonnenschwere Alkovenklappe habe ich auch durch Alu-Bauprofil ersetzt. Hier aber 20er und obendrauf eine 10mm Multiplex.
Alkovenklappe.jpeg

Danach hab ich lange gesucht. Ein Doppel-Reifenventil, bei dem man Luft auffüllen kann, ohne den Drucksensor abschrauben zu müssen.
Reifenventil 1.jpeg
Die Schubladenkorpusse sind auch alle aus Paulownia gebaut. Unglaublich, wie leicht das ist und wie schön sich das verarbeiten läßt.
Häfele-Vollauszüge gibts hier günstig. Wahrscheinlich haben die hier eine Fabrik.
Schubl vorne.jpeg
Diesen schönen Verteiler hab ich für die Verteilung zu den einzelnen Möbelbereichen gefunden.
Verteiler Doppelboden.jpeg
Der Solarregler hängt in einem Oberschrank. Da es unter der Sitzbank etwas eng geworden ist, hab ich dort noch keinen Platz gefunden. Wäre mir aber lieber.
Muß vielleicht nochmal rumschieben.
Verteiler Solar.jpeg
Da unten sieht man das 20L-Ventil. Auch eine Idee hier aus dem Forum, glaub ich.
20L-Ventil.jpeg
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies