Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
]Hi, ich habe eine Duschwanne aus Kunststoff wo der Boden direkt am Fahrzeugboden aufliegt. Fahrzeugboden ca 15mm Holz und 9mm Armaflex, d.h. ca 20-25mm bis zum Fahrzeugbodenblech.

Wie baut ihr so eine Ablaufgarnitur ein? Siehe Foto.

Eigentlich kann ich die nur von oben einsetzen, sonst müsste ich das Loch ins Blech wohl sehr groß machen und dann wieder abdichten .

Bzw klebt ihr das mit einem starken Konstruktionskleber mit Dichtungsfunktion (z.b. dekaseal ms5 rein?

Da ist ja noch mein Gedanke, dass zum Beispiel die Dichtung z.b. mal getauscht werden muss, d.h. je nach Einbau kommt man nur noch von oben rann und müsste sogar Dusche abbauen usw.

Und wenns undicht wird, merkt man's nicht und alles geht unter den Boden/Isolierung.

Klingt zunächst einfach, aber der 😈 steckt in jedem Detail.
Dateianhänge
37673_0.jpg
#2
Ich habe direkt ein Loch in den Boden gemacht und die Duschtasse sowie den Ablauf eingeklebt.

Ich gehe das Risiko ein und denke, es ist überschaubar.
Die Dusche wird ja nicht, wie im Haus, täglich genutzt. Wenn sie mal genutzt wird, dann in der Regel auch mit weniger Wasser.
Für mich ist das kein Problem.
#3
Ich habe bei mir einen Rahmen gemacht, wo meine Wanne aufliegt.
Da deine auf dem Boden liegt könntest du z.B. mit Dämmplatten unterfüttern und den Bereich vom Ablauf aussparen.
#5
Ich habe eine italienische Ablaufgarnitur installiert. Die geht über die ganze Breite.
Das hat den Vorteil, das bei Schiefstand vom Fahrzeug das Wasser immer reinläuft
#6
Ich hab glaube ich einen ähnlichen Ablauf wie du und hatte ähnliche Bedenken. Ich habe da einfach paranoiderweise viel Dichtmasse drauf gehauen. Ich komme da zwar theoretisch noch von unten dran wird aber seeeeehr fummelig. Mache mir aktuell eher Sorgen um unsere Duschwanne, die anfängt Risse zu bekommen. Die ist hoch integriert und es wäre sehr schwierig die zu tauschen.... :poop: :dizzy_face:
Dateianhänge
20210928_184330.jpg
#7
turboduo hat geschrieben: vor 3 Monate Ich habe direkt ein Loch in den Boden gemacht und die Duschtasse sowie den Ablauf eingeklebt.

Ich gehe das Risiko ein und denke, es ist überschaubar.
Die Dusche wird ja nicht, wie im Haus, täglich genutzt. Wenn sie mal genutzt wird, dann in der Regel auch mit weniger Wasser.
Für mich ist das kein Problem.
Sorry, habs zu Weihnachten nur am Handy gelesen.

Mir fällt auch nichts perfektes ein, nach unten muss es ja auch dicht sein und da schaut nun mal auch noch der Ablass raus.

Man könnte auch ggf. ein größeres Rohr einkleben wo die ganze Ablassgarnitur durchpasst von unten. So könnte man es vielleicht mit maximaler Fummelei (Dichtung muss sauber aufliegen vor Montage) rein und raus bekommen. Wenn Sie undicht wäre, dann ist halt die Frage ob es wirklich direkt runtertropft oder auch seitlich irgendwo abläuft....aber man könnte es leichter wechseln, wenn doch mal ein Problem auftaucht. Nur ob sich das auszahlt?
#8
Tecnoworld hat geschrieben: vor 3 MonateIch habe eine italienische Ablaufgarnitur installiert. Die geht über die ganze Breite.
Das hat den Vorteil, das bei Schiefstand vom Fahrzeug das Wasser immer reinläuft
Dito. Ich habe aber einen doppelten Boden, das vereinfacht die Montage unterflur. Aber machbar ist das wahrscheinlich auch ohne Doppelboden.

Duschablauf
Duschablauf

IMG_0279.JPG

Gruß
Wolf
#9
turboduo hat geschrieben: vor 3 MonateDie Dusche wird ja nicht, wie im Haus, täglich genutzt. Wenn sie mal genutzt wird, dann in der Regel auch mit weniger Wasser.
Das ist subjektiv. Im Sommer, wenn man schwitzt, duche ich 3x am Tag. Im Winter, wenn man vom Sport kommt auch. Dafür dann schön lange, damit man wieder warm wird.