Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin gerade dabei ein paar Modifikationen (vor allem Stauraum) in meinem Fahrerhaus zu planen und bin auf der Suche nach einem geeigneten, sicheren Material, da mein Baby daneben sitzt. Der Wohnausbau ist ja aus verschraubten Aluprofilen mit Multiplex Platten, aber da bin ich mir nicht ganz sicher was bei einem Crash passieren würde. Die Schrauben sind da nicht wirklich vertrauenswürdig. Konkret geht es um einen Schrank anstelle eines Originalsitzes hinten links (da wo jetzt die Euroboxeen befestigt sind) und ein Fach im mit Kindersitz nicht benötigten Fußraum hinten rechts.
innen1.jpg
#4
Hallo
Ich arbeite viel mit Multiplexplatten in 9 mm oder 12 mm.
In der Stärke kann man die an den Ecken direkt verschrauben, mit z.B. 3,5 x 35 mm Spax - Schrauben.
Bei den 9 mm Platten braucht man etwas Übung und muss sauber arbeiten. Schön mittig vorbohren und vorsenken, sonst kommt die Schraube seitlich raus.
Zusätzlich kann man die Verbindungen noch leimen.
Das ergibt eine sehr stabile Verbindung. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.
Die nächste Frage ist dann halt, wie man das ganze sicher im Auto befestigt, dass nicht die ganze Konstruktion verrutscht.

Rein aus Interesse: Du schreibst, Baby und Kindersitz. Bekommt man da hinten auf den "Notsitz" echt eine Babyschale?

Gruß, Hans
#5
Babyschale geht nicht, aber ein Cybex Pallas S-Fix passt da recht problemlos und ist auch freigegeben. Also streng genommen ist er im Sommer ein Kleinkind, kein Baby.
Befestigen ist kein Problem, es gibt mehrere Gewindeeinsätze und Schraubbolzen
#6
Was den "Crash" anbelangt, den es hoffentlich nie geben wird, da ist es wohl ziemlich egal ob Du Holz verleimst, verdübelst oder verschraubst. Je nach der Masse (insbesondere des Inhalts des Schrankes) endet es mit Kleinholz.

Insofern ist ein Metall- oder Verbundmaterial (Alu oder Alu-Dibond) in puncto "Splitter" wohl am sichersten. Diese Materialien kannst Du mittels Winkeln individuell verbinden (Niete oder Kleber), wenn Du die Alukisten ablehnst.

Abgesehen von der Problematik der Splitter geht es aber auch um strukturelle Sicherheit und eine gute Verankerung mit dem Boden. Während der Fahrt könnte man das Gebilde zusätzlich mit Gurten (oder besser) mit einem Netz und Gurten sichern. Das mindert die Gefahr umherfliegender Einzelteile.

Grundsätzlich ist "Ladung" im Fahrgastraum immer eine Gefahr - das gilt auch für jeden PKW Kombi.
Richtig "sicher" wird es nicht, aber Hölzer gehören wohl zu den eher problematischen Werkstoffen in diesem Zusammenhang.
#7
Ich würde dieses Möbel mit Alusteck und Aludibondplatten bauen.
Den Kubus mit Alu Vierkantrohr 25mmx25mm mit Steg zusammenstellen und dann mit Aludibond verkleiden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder mit der Ikea Werkzeugwand statt Aludibond verkleiden. Die ist aus lackiertem MDF.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
In etwa so:
20230818_184757.jpg
#8
Das ist alles nicht wirklich ein Fortschritt gegenüber meinem System mit Item 5 Profilen und 6mm Birke Multiplex, wahrscheinlich ist das auch mehr als stabil genug, ich hatte nur meine Bedenken wegen der Verschraubung der Profile untereinander, aber die ist allemal stabiler als die Ecken vom Alustecksystem oder eine 9mm Siebdruckplatte mit Spax
#9
Luky hat geschrieben: vor 4 MonateIch möchte den Stauraum sehr gut ausnutzen, das ist mit Alukisten eben schwierig
Hmm, warum soll das nicht gehen? Aluboxen gibt's in verschiedensten Größen und warum sollen die sich nicht anpassen lassen? Ggf. auch eine Box auf Maß selbst anfertigen oder anfertigen lassen. Sind wir hier bei den Selbstausbauern oder nicht :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf