Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Wolf
Vielen Dank für den Tipp mit dem Albasia Sperrholz, haben auch gerade beim örtlichen Möbelbauer angefragt.

Laut Katalog mit Listenpreisen günstiger als Pappel Sperrholz im Baumarkt
(Pappel 12mm, 410kg/m2, 39,90/m2 gegen Albasia 15mm, 350kg/m2, 34,45€/m2)
Mal abwarten was das Angebot sagt.
#12
wobei meine ersten Recherchen insbesondere im anderen verlinkten Thread ergeben haben, dass es nicht unbedingt das gleiche ist bzw. die Qualität schlechter sein kann, mehr Lufteinschlüsse bspw.
Ich denke hier gibt es generell starke Unterschiede. Bei Queenply weiß man was man kriegt.
Die Qualität von Albasia Sperrholz im Allgemeinen hängt ja direkt vom Hersteller ab, und da gibt es sicherlich nicht nur einen. Wenn man aber einen guten gefunden hat, dann Prima. Für mich als Berliner scheint der Bezug hier gar nicht so einfach, während ich Queenply für 50€ vor die Tür bestellen oder sogar im Norden Berlins ohne Mehrlosten abholen kann.
#13
Aber...
eigentlich sollte es hier ja um was anderes gehen... lieber HPL beschichtet kaufen oder roh und selber lackieren?
ist das selbst lackieren wirklich so teuer oder so viel schlechter, dass es kaum lohnt - kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen
#14
Bei Queenply kannst du auch Muster kaufen - ich denke das vorher ausprobieren lohnt sich da, zumal du das alles ja nur einmal machst.
#15
Hallo Tidle,

ob HPL oder Lackierung ist Geschmackssache. Die HPL-Oberfläche wird immer strapazierfähiger sein. Beim Lackieren wirst du immer die Holz Struktur sehen. Je schöner die lackierte Oberfläche sein soll, desto aufwändiger die Vorbereitung. Preis würde ich vernachlässigen. Du steckst soviel Geld in deinen Ausbau, hinterher ärgerst du dich, dass du an der falschen Stelle gespart hast.

Ich würde immer die beschichtete Oberfläche bei Queenply vorziehen, schon wegen der "weichen" Oberfläche (wenn unbeschichtet).

Auf ein Material würde ich mich aber auch nicht festlegen. Z. B. würde ich im nicht einsehbaren Stauraum geölte unbeschichtete Platten verwenden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#16
ich streiche lieber selber. Gefällt mir besser, da nicht so perfekt. Kommt halt auf die Ansprüche an. Und den Geschmack.
Klar ist das weniger robust, lässt sich aber dann auch wieder nachbessern.
#17
saniwolf hat geschrieben: vor 4 MonateIch würde immer die beschichtete Oberfläche [...] vorziehen, schon wegen der "weichen" Oberfläche (wenn unbeschichtet).
Kann ich bestätigen:
Ich habe vollständig mit Pappelsperrholz ausgebaut, lackiert, nicht beschichtet. Bei meiner recht intensiven Nutzung sind da inzwischen leider schon so einige Macken rein gekommen!

Was aber auch zu bedenken ist: Selbst die harte Oberfläche des Schichtstoffs kann man durchstoßen, wenn der Kern der Platte zu weich ist. Ich habe in meiner Badwand zwei Löcher - der Kern ist da nur Styrodur, also noch viel weicher als jedes Holz. R; DA GEHT DAS Loch noch viel leichter rein als bei jedem Holz.
saniwolf gefällt dies
#18
... wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass unsere Kisten Gebrauchsgegenstände sind und die ein oder andere Blessur nicht ausbleibt. Die ein oder andere Macke lässt sich aber auch durch einen Aufkleber, ein Bild, Schild, Regal, nicht hinsehen ... gut kaschieren :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
mwrsa gefällt dies
#19
Hi Tidle,

besorg Dir am Besten mal ein paar Proben von dem Holz, das für Dich in Frage kommt und benutze es auf die Weise die für Dich relevant ist.

Ich habe mir verschiedene Queenply Proben schicken lassen:
- roh
- HPL beschichtet
- furniert (da hat man eine festere Oberfläche und den Holzlook bei geringem Gewicht)

Mit den Proben habe ich dann verschiedene Arbeitsschritte ausprobiert (schrauben und wieder ausziehen, sägen, fräsen, ...) und die Oberfläche malträtiert (mit Gabeln und Messern drauf einstechen, Kaffe und Tomatensauce einziehen lassen, in Wasser eingeweicht, ...).

Danach habe ich mich guten Gewissens für eine Kombi aus Queenply HPL und furniert für Sichtbereiche entschieden und für unsichtbare Stellen roh. Vielleicht gibt es eine günstigere oder bessere Lösung, aber ich bin zufrieden mit dieser und darauf kommt es ja an. Außerdem kostet schleifen-streichen-schleifen-streichen Zeit und macht mir nicht besonders viel Spaß.

Viele Grüße,
Stella
WoMo-Bastler gefällt dies
#20
Hi,

falls Du lackierst, überleg Dir vorher genau, welche Farbe Du nimmst, am besten auch testen mit den Proben. Ich habe das vielgelobte und teure Oslo Dekorwachs in weiss genommen. Das sieht gut aus mit Schleifen, Streichen, Zwischenschliff, Streichen und wird angenehm glatt und relativ widerstandsfähig. Es dauert nur ewig lange zum Trocknen, teilweise bis zu 24h. Das hemmt den Arbeitsablauf doch gewaltig, oft habe ich ein Möbelstück an einem Wochenende nicht fertig bekommen...

Später habe ich einen Holzlack von Alpina genommen, der ist nach 3h trocken und sieht ähnlich gut aus.

Noch besser war das kinderleicht zu verarbeitende taubengrau matt vom Chinamann bei Amazon, aber das gibt es leider nicht mehr.

C.