Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#21
ich habe einen guten Modus für mich gefunden. Heute zB wird ein Schrank, den ich gestern gebaut habe, grundiert. Dann verbringe ich die übrige Zeit mit Elektrik und nehme mir die Zeit, den nächsten Schrank zu planen. Morgen dann eben der erste Anstrich. Muss aber auch zugeben, dass ich mir Zeit lassen kann und lieber alles in Ruhe mache, weil es mein erster Ausbau ist. Ich genieße diese Zeit sehr.
#22
Vielen Dank für die ganzen Meinungen, Erfahrungen und Hinweise.
An sich finde ich die glatte und Strukturlose HPL Beschichtung super. Ebenso die Widerstandsfähigkeit. Kommt dann allerdings doch mal eine Macke rein, kann man bei lackierten Platten einfach spachteln und rüber streichen, ohne dass man es sieht. Ebenso ist es mit den Schnittkanten etwas problematischer, so können die beim lackieren eben einfach mit gestrichen werden, während bei HPL Beschichtung Kantenumleimer genutzt werden muss. Wenn ich dann auch noch furniertes Holz habe, wird es richtig problematisch. Oder gibt es zu allen Furnieren passende Kantenumleimer?
#23
Ich würde es mir auch nicht zutrauen, mit meinem Werkzeug so perfekt zu sägen, dass die Beschichtung nicht beschädigt wird. Wohl dem der eine Profi-Werkstatt im Keller hat.
#24
Hi zusammen,

ich für meinen Teil mag die sichtbaren Kanten und werde sie nur lackieren. Ob es für alle Furniere genau passende Umleimer gibt weiß ich nicht. Vermutlich kann man aber Echtholzumleimer aus dem gleichen Holz kaufen und mit dem selben Mittel behandeln. Das sollte dann sehr ähnlich aussehen.

Beim HPL Sägen kommt es stark auf das verwendete Sägeblatt und die Technik an. Mit vielen Zähnen und Vorritzen geht es ganz gut. Zudem macht es eh Sinn die Kanten leicht anzufasen und somit kleine Ausrisse zu beseitigen.

Beim Thema Holzwahl gibt es wohl keine perfekte Lösung. Ich habe im alten Bus Pappel verendet und bei mir hat es ziemlich viele Druckstellen bekommen. Im neuen Bus werde ich eine Kombi aus HPL und Furnier nehmen. Es gibt für Oberflächen sone Reperaturkits bei denen man auch Farben mischen und Kratzer einigermaßen gut kaschieren kann ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).

Viele Grüße,
Stella